Erster CW-Leserstammtisch in München

CW-Leser diskutieren die Rolle der IT

25.05.2010
Auf dem ersten CW-Leserstammtisch in München debattierten Redakteure und Leser der COMPUTERWOCHE, welche Themen IT-Verantwortlichen auf den Nägeln brennen.

Es war ein geselliger Abend mit sehr anregenden Unterhaltungen in München-Schwabing. Gastgeber Wolfgang Herrmann, CW-Leserredakteur für die Region München, hatte die IDC-Analystin Lynn Thorenz eingeladen, um einige Ergebnisse der Anwenderstudie "IT-Kompass" zu präsentieren, die die COMPUTERWOCHE gemeinsam mit IDC erstellt hatte. Doch beide kamen kaum dazu, weil die Gespräche zunächst um die derzeit offenbar unvermeidlichen Themen Apple iPhone / iPad sowie Cloud Computing kreisten. Besonders letzteres, also der Bezug von externen Leistungen aus einer IT-Wolke, war unter den CW-Lesern umstritten. In Frage gestellt wurde etwa, inwiefern Cloud-Dienste die Prozesse in den Unternehmen darstellen können, vor allem wenn sie - wie oft erforderlich - auf die individuellen Bedürfnisse zugeschnitten werden müssen. Nach wie vor seien die Abläufe nicht überall identisch, lautete ein Kritikpunkt. Zudem gebe es Altinstallationen, die durch die Cloud nicht plötzlich obsolet würden.

Diskussionen in entspannter Runde: Der erste CW-Leserstammtisch in München-Schwabing.
Diskussionen in entspannter Runde: Der erste CW-Leserstammtisch in München-Schwabing.

Der Redaktion schrieben die CW-Leser unter anderem ins Pflichtenheft, den Nutzen der IT in der Berichterstattung stärker zu betonen. In den vergangenen Jahren habe die CW schwerpunktmäßig die Kosten der IT kritisch beleuchtet und Einsparpotenziale aufgezeigt. Im Zuge der Sparanstrengungen sei jedoch außer Acht gelassen worden, was IT bewirken und welchen positiven Effekt sie auf Abläufe und Geschäftstätigkeiten haben könne. Dafür gebe es Berechnungsmodelle, die zudem den fördernden Einfluss der IT belegten. Die CW-Redaktion solle mehr die Effektivität und weniger die Effizienz der IT in den Mittelpunkt rücken, lautete ein Rat der Leser.

Last, but not least stellten IDC-Expertin Lynn Thorenz und CW-Redakteur Wolfgang Herrmann doch noch einige Erkenntnisse aus der Studie "IT-Kompass" vor. Besonderes Interesse gab es an dem Ergebnis, dass etliche Unternehmen das Potenzial der IT nach wie vor nicht ausschöpfen. In vielen Firmen, so die These, ließen sich noch erheblich mehr Aufgaben und Abläufe mit dem Einsatz von IT-Verfahren und -Techniken besser gestalten. Oft mangele es jedoch daran, die Mitarbeiter darauf vorzubereiten und schnell Erfolge zu präsentieren. (jha/wh)

Die nächsten CW-Leserstammtische finden am 1. Juli in Hamburg und Düsseldorf statt.

Informieren Sie sich und diskutieren Sie mit in der Xing-Gruppe CW-Leser!

CW-Leser - die Xing-Gruppe für engagierte Leser der COMPUTERWOCHE!

  • Diskutieren Sie mit Redakteuren und IT-Professionals.

  • Gestalten Sie Inhalte der COMPUTERWOCHE aktiv mit.

  • Vernetzen Sie sich mit anderen CW-Lesern.

Hier können Sie sich anmelden.

Für einen persönlichen Kontakt stehen Ihnen unsere CW-Leserredakteure zur Verfügung:

Region München: Wolfgang Herrmann

wherrmann@computerwoche.de

Region Hamburg: Joachim Hackmann

jhackmann@computerwoche.de

Region Düsseldorf: Martin Bayer

mbayer@computerwoche.de

COMPUTERWOCHE-Marktstudie

Mehr zum Thema IT-Kompass erfahren Sie in der aktuellen Marktstudie der COMPUTERWOCHE, die Sie hier herunterladen können.