Internet-Marktplatz für Auszubildende

12.06.2003
Eine neue Initiative will Auszubildende und Unternehmen zusammenbringen. Auf der Internet-Plattform www.netzubis.de können sich qualifizierte, aber abgewiesene Bewerber registrieren und auf eine zweite Chance hoffen.

In Deutschland fehlen 140 000 Ausbildungsplätze, aber ein Drittel aller Unternehmen findet nicht den richtigen Azubi. Dem will eine Initiative des E-Recruiting-Anbieters Refline AG, Köln, entgegensteuern. Ziel ist es, dass qualifizierte Bewerber, die eine Absage bekommen haben, eine weitere Chance erhalten. So können die teilnehmenden Unternehmen abgesagten Bewerbern ein Referenzschreiben mitgeben, mit dem sich diese unter http://www.netzubis.de anmelden und ihre Bewerbungsdaten eingeben können.

Die Firmen bekommen Zugriff auf eine Datenbank, in der sie alle Kandidaten finden, die einen Ausbildungsplatz suchen. Inzwischen haben sich die Deutsche Bahn, Ikea und die Deutsche Bank der Ausbildungsinitiative angeschlossen. Refline-Chef Michael Geke träumt davon, dass 500 weitere Firmen diesem Beispiel folgen.