Schöne neue Arbeitswelt

Neulich in . . . Washington, D.C.

18.09.2008
Von 
Karen Funk ist Senior Editor beim CIO-Magazin und der COMPUTERWOCHE (von Foundry/IDG). Ihre inhaltlichen Schwerpunkte sind IT-Karriere und -Arbeitsmarkt, Führung, digitale Transformation, Diversity und Sustainability. Als Senior Editorial Project Manager leitet sie zudem seit 2007 den renommierten IT-Wettbewerb CIO des Jahres. Funk setzt sich seit vielen Jahren für mehr Frauen in der IT ein. Zusammen mit einer Kollegin hat sie eine COMPUTERWOCHE-Sonderedition zu Frauen in der IT aus der Taufe gehoben, die 2022 zum 6. Mal und mit dem erweiterten Fokus Diversity erschienen ist.
Welche politische Bedeutung Keramiktassen in den USA haben können, wurde der CW-Redakteurin Karen Funk erst während ihres Praktikums beim IT-Dachverband AEA klar.
Das Capitol in Washington, D.C.
Das Capitol in Washington, D.C.
Foto: sborisov - Fotolia.com

"Vor einer Weile machte ich ein Praktikum in Washington, D.C. und zwar beim Dachverband der US-amerikanischen Hightech-Industrie AEA. Alle waren sehr nett zu mir und es gefiel mir wirklich gut. Nur eine Sache störte mich gewaltig: Wenn meine amerikanischen Kollegen sich Kaffee aus der Küche holten, verwendeten sie fast ausschließlich Styroporbecher statt der ebenfalls vorhandenen Keramiktassen. Und das, obwohl wir nicht in irgendeinem ländlichen Gebiet lebten, sondern in der fortschrittlichen, politisch durchdrungenen US-Hauptstadt!

Als umweltbewusste Deutsche fühlte ich, dass ich etwas unternehmen musste. Also hängte ich ein Schild an die Kaffeemaschine mit der Aufschrift: 'For the sake of the environment, please use ceramic cups for your coffee.' (Benutzt Keramiktassen, der Umwelt zuliebe!) Ich hoffte, damit einen Beitrag zum Umweltschutz und zur Abfallreduzierung leisten zu können. Manche meiner Kollegen fanden es gut, andere fanden mich "strange". Den Vogel aber schoss eine Kollege ab, der den Zettel mit folgenden Worten kommentierte: 'Are you a communist or what?' Die Antwort auf meine Gegenfrage, was denn Keramiktassen mit Kommunismus zu tun hätten, blieb er mir allerdings schuldig."

Diese und ähnliche Geschichten und Anekdoten aus der (IT-)Arbeitswelt wollen wir künftig in unserer neuen Online- und Print-Kolumne "Neulich in . . ." präsentieren. Uns interessieren kuriose, aufschlussreiche und amüsante Begebenheiten aus der internationalen und nationalen Geschäftswelt. Wenn Sie entsprechende berufliche Anekdoten auf Lager haben, dann schreiben Sie uns. Wir freuen uns auf Ihre Zuschriften!