CIO des Jahres

Die besten IT-Manager 2018

Neun gute Gründe, sich beim CIO des Jahres zu bewerben

22.05.2017
Von 
Karen Funk ist Senior Editor beim CIO-Magazin und der COMPUTERWOCHE (von Foundry/IDG). Ihre inhaltlichen Schwerpunkte sind IT-Karriere und -Arbeitsmarkt, Führung, digitale Transformation, Diversity und Sustainability. Als Senior Editorial Project Manager leitet sie zudem seit 2007 den renommierten IT-Wettbewerb CIO des Jahres. Funk setzt sich seit vielen Jahren für mehr Frauen in der IT ein. Zusammen mit einer Kollegin hat sie eine COMPUTERWOCHE-Sonderedition zu Frauen in der IT aus der Taufe gehoben, die 2022 zum 6. Mal und mit dem erweiterten Fokus Diversity erschienen ist.
Bis zum 8. Juni 2018 können sich IT-Chefs um den Titel "CIO des Jahres" bewerben. COMPUTERWOCHE und CIO-Magazin verleihen die Auszeichnung in diesem Jahr zum 16. Mal. Warum sich die Teilnahme lohnt, verraten unsere ehemaligen Gewinner.

Wir haben unsere ehemaligen Gewinner gefragt, warum es sich lohnt, am Wettbewerb "CIO des Jahres" teilzunehmen. Roger Kehl, CIO von Festo und 2016 Sieger in der Kategorie Großunternehmen findet: "Der 'CIO des Jahres'-Wettbewerb ist eine schöne Chance, den Wertbeitrag der eigenen IT-Organisation zu präsentieren und zu unterstreichen. Eine Platzierung bedeutet Wertschätzung für die Leistungen des gesamten IT-Teams und für das ganze Unternehmen. Und nicht zu vergessen: Die Einladung zur Jahresabschluss-Gala ist das Highlight des Jahres. Mehr Netzwerk im feierlichen Rahmen geht nicht."

Roger Kehl, CIO von Festo und Gewinner 2016 in der Kategorie Großunternehmen, findet, dass eine Platzierung im Wettbewerb CIO des Jahres auch ein Team-Preis ist: Schließlich werden hier die Leistungen des gesamten IT-Teams würdigt.
Roger Kehl, CIO von Festo und Gewinner 2016 in der Kategorie Großunternehmen, findet, dass eine Platzierung im Wettbewerb CIO des Jahres auch ein Team-Preis ist: Schließlich werden hier die Leistungen des gesamten IT-Teams würdigt.
Foto: Festo

Hier lesen Sie die neun wichtigsten Gründe in der Zusammenfassung:

1. Internes Marketing

"Es lohnt sich, mitzumachen, weil das Team sich über eine Anerkennung mindestens so sehr freut wie der Chef selber", sagt Guus Dekkers, CIO Airbus/EADS und Sieger Großunternehmen 2013. "Es ist eine Würdigung der Leistung aller, wird doch meistens intern nur über ICT geredet, wenn sie mal wieder nicht funktioniert."

2. Feedback

"Die Teilnahme am Wettbewerb ist eine tolle Möglichkeit, die Arbeit des IT-Teams einer renommierten Jury vorzustellen und eine objektive Bewertung von anderen Unternehmen zu erhalten", sagt Christoph Böhm, Sonderpreisträger 2013 und damals CIO Vodafone. Also, liebe CIOs: Wenn Sie mitmachen, bekommen Sie eine qualifizierte Einordnung Ihrer Arbeit von unserer Expertenjury.

3. Bilanz ziehen

"Schon das Beantworten des Fragebogens ermöglicht eine wertvolle Reflexion der letzten Jahre und führt zu einer sehr kompakten Dokumentation und Darstellung des Operation Models, strategischen Setups und der Vision der IT", findet Gilbert Riegel, Mittelstandsgewinner 2013 und damals Gigaset-CIO, heute in einer Topposition bei Siemens.

4. Externes Marketing

"Die harte Arbeit von CIOs und IT-Abteilungen findet häufig intern hinter verschlossenen ­Türen statt. Die Wahl zum ,CIO des Jahres' ist eine der seltenen Gelegenheiten, diese Arbeit auch öffentlich zu präsentieren", meint Carsten Bernhard, Mittelstandsgewinner 2011 und damals bei Autoscout24 - heute CIO von TUI.

5. Danke sagen

"Die erfolgreiche Teilnahme ist vor allem eine tolle Bestätigung für die gesamte IT- Organisation und für mich eine gute Möglichkeit, mich bei meinem Team zu bedanken", sagt Jan Brecht, Innovationspreisgewinner 2013, damals CIO von Adidas, heute IT-Chef von Daimler.

6. Selbstbewusstsein

"Das Selbstbewusstsein der Mitarbeiter in der IT wurde durch diese Auszeichnung fühlbar ­gestärkt. Die Aussage ,Wir sind CIO des Jahres' bringt dies sehr gut zum Ausdruck", ist Michael Gorriz überzeugt, der 2009 in der Kategorie Großunternehmen als Daimler-CIO siegte.

7. Türöffner

"Die externe Bestätigung der Strategie und der damit verbundenen Projekte hat eine Wirkung im gesamten Unternehmen und kann somit als Türöffner für die kommenden Aufgaben verstanden werden", fügt Wiebe van der Horst hinzu, Gewinner bei den Großunternehmen im Jahr 2014 und CIO von BASF.

8. Party

Wer am Wettbewerb teilnimmt, ist auf jeden Fall zu unserer feierlichen Preisverleihung und Gala am 15. November 2018 im Bayerischen Hof in München eingeladen. Und wer bei der größten und schönsten CIO-Feier dabei ist, hat jede Menge ­Gelegenheit zum ...

9. Networking

"Der Wettbewerb und die Preisverleihung sind ein wunderbares Networking- und CIO-Commu­nity-Event", erklärt Rainer Janßen, Großunternehmensgewinner 2008 und ehemal CIO der Munich Re. Sein Appell: "Kurzum: Mitmachen!

Weitere gute Gründe lesen Sie hier:

Es gibt also gute Gründe, sich um den Titel "CIO des Jahres 2018" zu bewerben, den COMPUTERWOCHE und CIO-Magazin in diesem Jahr zum 16. Mal ausloben. Bis zum 8. Juni 2018 haben Sie, liebe IT-Chefs, dazu Gelegenheit. Alle Details zum Wettbewerb finden Sie hier.

Wier freuen uns auf Ihre Bewerbungen!