Die Geschichte ist bekannt: Vor mehr als vier Jahren startete Frosta das erste Weblog eines deutschen Lebensmittelherstellers. Felix Ahlers, Vorstandsmitglied, schrieb am 30. Juni 2005 den ersten Beitrag, in dem er die Leser des Frosta-Blog willkommen hieß und die Beschäftigten zur Mitarbeit ermutigte, indem er darauf hinwies, dass alle Frosta-Blogger Laien auf diesem Gebiet seien. Seitdem sind mehr als 700 weitere Einträge hinzugekommen, von denen nur sehr wenige unkommentiert blieben.
Frosta verfolgte vor allem das Ziel, seine Glaubwürdigkeit als Anbieter herauszustellen. Der Bekanntheitsgrad des Frosta-Reinheitsgebots sollte erhöht und der direkte Dialog mit den Konsumenten gesucht werden. Die Beiträge der Autoren beschäftigen sich mit verschiedenen Inhalten: Es geht um die Tätigkeit im Unternehmen, um Produkte, aber auch um private Themen. Das Blog wurde damals ohne große Erwartungen gestartet, umso verblüffender war der Erfolg.
Manfred Leisenberg und Britt van Delden
Professor Dr. Manfred Leisenberg ist Wissenschaftler und Hochschullehrer auf dem Gebiet der Informatik an der Fachhochschule des Mittelstands Bielefeld. Der Beitrag basiert auf den Ergebnissen einer Bachelor-Arbeit, die Britt van Delden im vergangenen Jahr mit Unterstützung der Frosta AG erfolgreich abschloss. Van Delden hat ihre Arbeit im eigenen Blog dokumentiert und ist auch über Twitter erreichbar.
Die Blog-Verantwortliche Friederike Ahlers, Leiterin der Öffentlichkeitsarbeit von Frosta, zählt rund 4000 Leser täglich. An manchen Tagen steige die Anzahl auf bis zu 6000, je nachdem welches Thema gerade diskutiert werde. Der offene Kommunikationsansatz des Unternehmens wurde positiv von den Lesern und der Blogosphere aufgenommen. Mittlerweile besuchen auch viele Journalisten die Plattform, um dort bestimmte Themen zu recherchieren. Frosta hat es trotz einiger Startschwierigkeiten, zum Beispiel negative Stimmen über das teilweise unprofessionelle Bloggen der Mitarbeiter, geschafft, sich einen Namen zu machen und das Corporate Blog in die firmeneigene Kommunikationsstrategie einzubetten.
- Frosta senkt die konzernweiten CO2-Emissionen
Vor allem alternative Energiequellen sollen dazu beitragen, dass hoch gesteckte Nachhaltigkeitsziele erreicht werden. Darüber kann man im Blog schon mal reden... - Engagement in Somalia
Mit Landwirtschaft allein kann sich das Entwicklungsland auf Dauer nicht helfen, meinen die Frosta-Blogger, denen Somalia am Herzen liegt. Sie unterstützen etwa die Produktion und den Verkauf von Leder-Portemonnaies. - Südafrika-Challenge
Die Promotion für das Event erfolgt im Web - bei <a href="http://www.youtube.com/watch?v=f4RweiBomaQ">Youtube</a> und natürlich im Blog. - Siezen oder Duzen?
Online führen Frosta-Mitarbeiter und Externe eine Diskussion über die richtige Ansprache am Arbeitsplatz. - Öko-Weihnachtspost
Sind die Weihnachtskarten wohlgeraten? Und vor allem: Sind sie umweltverträglich hergestellt worden? - Das eigentliche Anliegen: das Reinheitsgebot
Das Blog wurde aufgesetzt, um das konzerneigene Reinheitsgebot zu erklären und bewerben. - Was können wir besser machen?
Vielleicht wissen Blog-Besucher ja, was Frosta besser machen kann. Nachfragen lohnt sich und ist im Blog sehr einfach. - So entsteht ein Werbespot
Im Corporate Blog erfährt man alles zu den Dreharbeiten für einen Werbespot - Die neue Großpackung in der Diskussion
Sind 900 Gramm Hühnerfrikassee zu viel? Die Meinungen sind geteilt. - Frostige Weihnachten
Die Weihnachtsfeier fand in ungewöhnlichem Ambiente statt.