Die meisten CIOs haben Herz und Verstand am richtigen Fleck, ist sich Chris Curran, Direktor bei PriceWaterhouseCoopers (PwC) sicher. Sie haben ihren Part am Business-IT-Alignments längst angenommen und wissen, dass sie für mehr zuständig sind, als für einen gut laufenden IT-Shop. Sie möchten helfen, dem Unternehmen die strategischen Vorteile zu verschaffen, die der CEO schon lange vor Augen hat. Ist das bei Ihnen anders? Sehen Sie Ihren CEO nur, wenn’s um Performance und Budget geht? Hier sind 5 Tipps, wie Sie das ändern können.
1. Stellen Sie sich vor, alles wäre mobil
Wenn jede Schlüsselfunktion und Interaktion über die gesamte Wertschöpfungskette im Unternehmen von überall und jederzeit ausgeführt werden könnte: Wie würde sich das auf Ihre Kunden und Ihr Geschäft auswirken? Und was wäre, wenn Sie das vor Ihren Mitbewerbern schaffen?
Nahezu jede Abteilung hat mobiles Potenzial, meint Chris Curran und rät: Nehmen Sie sich die Zeit und suchen Sie quer durchs Unternehmen nach Gelegenheiten für mobiles Arbeiten. Anschließend helfen Sie Ihrem CEO dabei, sich diese Gelegenheiten ebenfalls vorstellen zu können.
- Wie CIOs Gehör finden
Wie es IT-Führungskräfte hinbekommen, mit dem CEO auch über Strategie und Innovationen zu sprechen, darüber hat sich Chris Curren von PwC Gedanken gemacht. - 1. Stellen Sie sich vor, alles wäre mobil:
Nehmen Sie sich die Zeit und suchen Sie quer durchs Unternehmen nach Gelegenheiten für mobiles Arbeiten. Anschließend helfen Sie Ihrem CEO dabei, sich diese Gelegenheiten ebenfalls vorstellen zu können. - 2. Räumen Sie die IT-Budgets vom Tisch:
Es gleicht einem endlosen Stellungskrieg darüber zu diskutieren, welche Abteilungen zur Finanzierung der IT beizutragen hat. Zudem lassen sich mit solchen Debatten innovative und förderungswürdige IT-Initiativen und Projekte prima blockieren. Schlagen Sie in einer solchen Situation vor, eine separate Finanzquelle für solche IT-Initiativen anzubohren, die abteilungsübergreifend ausgestattet wird. Damit leiten Sie solche Diskussionen zurück zum Kern: der Innovation. - 3. Das Ausmaß der gemeinsamen Anstrengungen wird über Erfolg und Misserfolg entscheiden:
Reden Sie mit Ihrem CEO darüber, wie er Sie am wirkungsvollsten unterstützen kann, alle Ressourcen und Prozesse zu mobilisieren, die für die strategischen Arbeiten nötig sind. Tun Sie das, bevor Ausgaben anfallen. - 4. Wecken Sie Erwartungen auf umfassende Effekte des strategischen IT-Einsatzes:
Hören Sie Ihrem CEO genau zu, wenn er bei Innovationsthemen über seine Erwartungen an die Unterstützung durch die IT-Abteilung spricht. Gleichen Sie diese Wünsche mit den Fähigkeiten der IT ab, damit ihre Prioritäten mit denen des CEO. - 5. Technologie kann auch ein Hindernis für Innovationen sein:
Veraltete Technik oder starre Policies etwa für den Umgang mit E-Mail oder Social Media können auf dem Weg hin zu besserer Kommunikation mit Kunden und Mitarbeitern eine echte Barriere bilden. Warten Sie nicht darauf, dass Ihnen Ihr CEO erzählt, wie die IT dem Gesamtunternehmen im Weg steht.