Gartner empfiehlt den IT-Verantwortlichen, über folgende Punkte nachzudenken:
Hierarchien in der IT-Abteilung abbauen: Straffen Sie das mittlere Management. Das führt zu geringeren Kosten und mehr Effizienz.
Shared Services: Dienste wie der Helpdesk können in einer Abteilung zentralisiert und von dort für das gesamte Unternehmen angeboten werden.
Ein CFO für den CIO: Ein Finanzexperte im Führungszirkel der IT-Abteilung hilft, das Budget richtig zu planen und auf mehr Effizienz zu achten.
Auf versteckte Kosten achten: Gerade wenn das Geld nicht mehr so locker sitzt, müssen versteckte Aufwände wie Druck- und Energiekosten eingerechnet werden.
Servicepartnern auf die Finger schauen: Prüfen Sie genau nach, ob Servicepartner wie beispielsweise Mobilfunk-Provider die vereinbarten Konditionen auch einhalten.
IT-Inventar ausmisten: Legen Sie nicht benötigte Software still und sparen Sie damit Wartungsgebühren.
Verhandeln Sie: Wenn Sie Verträge verhandeln, scheuen Sie sich nicht zu wechseln oder zumindest Ihre Wechselbereitschaft zum Ausdruck zu bringen.
Dienstleister für Spezialaufgaben: Im Preis- und Tarifdschungel fällt der Durchblick schwer. Serviceanbieter beispielsweise für das Kosten-Management im Telekommunikationsbereich helfen zu sparen.
Zentrale Ausgabenplanung: Zentralisieren Sie den Einkauf für bestimmte Geräte wie beispielsweise Mobiltelefone. Das ermöglicht günstigere Konditionen.
Service-Levels prüfen: Untersuchen Sie, welche Service-Level-Agreements wirklich nötig sind. Statt 99,99999 Prozent Verfügbarkeit reichen oft auch 99,999 Prozent.
Projekte genau planen
Kaufen statt mieten: Wer Inventar wie beispielsweise ein Videokonferenzsystem oft einsetzt, sollte das Equipment kaufen.
Internet nutzen: Statt teuer WAN-Dienste tut es oft auch ein Versand über das Internet.
Vista aufschieben: Für die Anforderungen der meisten Unternehmen reicht Windows XP aus. Außerdem sparen Sie sich das Geld für neue Hardware.
Commodity statt Best of Breed: Nutzen Sie günstige Commodity-Produkte statt teurer Spezialanfertigungen.
Konsolidierung und Virtualisierung: Konsolidieren und virtualisieren sorgt für einen effizienteren Betrieb von Server- und Desktop-Systemen.
Speicher optimieren: Techniken wie Deduplizierung erlauben eine effizientere Storage-Auslastung.
Tools besser nutzen: Schaffen Sie Prozesse, damit bestehende Werkzeuge effizienter in der eigenen Organisation genutzt werden.
VoIP einführen: IP-Telefonie entlastet den Budgetposten Telekommunikation.
Effiziente Softwarenutzung: Schaffen Sie Transparenz im Softwareinventar. Statt neue Software zu kaufen, lassen sich nicht genutzte Lizenzen für neue Mitarbeiter aktivieren.
Personalkosten sparen: Personalkosten machen über ein Drittel des IT-Budgets aus. Einstellungsstopps, ein Abbau externer Kräfte und eine Konsolidierung verschiedener IT-Abteilungen senken den Aufwand.