Add-ons

25 Top-Erweiterungen für Browser, Office und Media Player

19.03.2011
Mit Gratis-Erweiterungen holen Sie noch mehr raus aus Browser, Office und Windows Media Player. Wir stellen Ihnen die 25 besten Gratis-Erweiterungen vor.

Fast keine Software bietet von Haus aus alle Funktionen, die man benötigt. Mittels Erweiterungen – auch Add-In, Add-On oder Plug- In genannt – rüsten Sie fehlende Features schnell nach. Wir haben für Sie die 25 nützlichsten kostenlosen Zusatzprogramme für Internet Explorer, Firefox, Microsoft Office, OpenOffice.org sowie Windows Media Player (WMP) herausgesucht.

Stichwörter: Add-On, Add-In, Plug-In?

Die drei Begriffe Add-On, Add-In und Plug-In stehen alle für Erweiterungen, die einer Software neue Funktionen hinzufügen. Der Hauptunterschied besteht in der Programmierung. Ein Add-On verwendet als Grundlage die Programmstruktur der Haupt-Software. Es wird also einfach "draufgesetzt". Dadurch sind die Möglichkeiten zum Entwickeln neuer Funktionen beschränkt.

Ein Add-In ist ein Makro – ein kleines Programm für wiederkehrende Aufgaben (etwa in Word und Excel). Nicht alle Anwendungen unterstützen Makros.

Ein Plug-In nutzt anders als Add-Ons eine eigene Programmbibliothek. Diese wird der Haupt-Software hinzugefügt. Dadurch kann ein Programm völlig neue Funktionen bekommen.

Dieser Artikel basiert auf einem Beitrag unserer Schwesterpublikation PCTipp. (ph)

Erweiterungen für den Microsoft Internet Explorer

Der Internet Explorer aus dem Hause Microsoft unterstützt verschiedene Add-Ons. Es gibt jedoch wesentlich weniger Erweiterungen als für den Konkurrenzbrowser Firefox und auch keine Add-Ons, die das Aussehen der Benutzeroberfläche verändern. Die offizielle Add-Ons-Webseite von Microsoft lautet www.ieaddons.com/de.

Erweiterungen werden im Internet Explorer unter Extras/Add-Ons verwalten/Add-Ons aktivieren beziehungsweise deaktivieren angezeigt. Um diese zu installieren, schließen Sie den Browser und starten danach die Installation mit einem Doppelklick auf die EXE-Datei des Add-Ons.

IE7PRO

Mit dem deutschsprachigen Add-On IE7Pro bekommt der Internet Explorer eine Vielzahl an nützlichen Funktionen. Das Tool umfasst zum Beispiel einen Werbeblocker und eine Anwendung für Mausfunktionen. Zahlreiche weitere Optionen ermöglichen es Ihnen, den Browser ganz Ihren Wünschen entsprechend zu konfigurieren.

GOOGLE PREVIEW

Ist das deutschsprachige Google Preview installiert, wird Ihnen auf der Google-Seite bei den Suchergebnissen eine kleine Vorschau der Webseiten angezeigt. So sehen Sie sofort, ob sich ein Klick lohnt. Das Add-On funktioniert auch mit dem Firefox-Browser.

ENTERRA DOWNLOAD MANAGER

Mit dem englischsprachigen Enterra Download Manager erweitern Sie den Internet Explorer um eine bessere Download-Funktion. Das Herunterladen wird beschleunigt. Zudem lassen sich die Downloads auch pausieren und per Drag&Drop starten. Das Add-On zeigt die heruntergeladenen Dateien in einem eigenen Bereich in der unteren Hälfte des Programmfensters vom Internet Explorer an.

INLINE SEARCH FOR INTERNET EXPLORER

Dieses deutschsprachige Add-On hebt Suchbegriffe auf einer Webseite
farbig hervor. Nach der Installation öffnen Sie per Tastenkombination Ctrl+F eine Suchleiste unten links im Browserfenster. Geben Sie dort einen Begriff in das Suchfeld ein und drücken Sie Enter. Das Add-On durchleuchtet nun die Webseite nach dem Wort und hebt die Ergebnisse auf Wunsch farbig hervor.

Mit Foxy Tunes steuern Sie beliebige Musik-Player im Internet Explorer

FOXY TUNES

Das englische Add-On Foxy Tunes integriert eine Steuerung für Musik-Player im Webbrowser. So können Sie im Internet Explorer während des Surfens beispielsweise die Lautstärke anpassen oder einen Titel wählen. Die Erweiterung gibt es auch für den Firefox.

Erweiterungen für Mozilla Firefox

Der Webbrowser aus dem Hause Mozilla ist in Sachen Add-Ons der Spitzenreiter. Für die Software sind rund 7000 Erweiterungen unter https://addons.mozilla.org/de/firefox erhältlich. Zudem gibt es viele weitere inoffizielle Add-Ons. Der Browser unterstützt und verwaltet Erweiterungen sehr einfach. Haben Sie Firefox installiert und ein Add-On heruntergeladen, ziehen Sie dieses einfach mit der Maus auf das Firefox-Symbol. Es öffnet sich anschließend ein Installationsfenster, in dem ein kurzer Countdown heruntergezählt wird. Klicken Sie danach auf "Jetzt installieren". Oftmals benötigt der Webbrowser nach dem Vorgang einen Programmneustart. Via Extras/Add-Ons verwalten Sie alle installierten Erweiterungen.

NOSCRIPT

Die deutsche Erweiterung NoScript macht das Surfen sicherer, indem Sie volle Kontrolle über das Ausführen von JavaScripts haben. Mithilfe des Add-Ons lassen sich diese Scripts entweder komplett oder teilweise für bestimmte Webseiten verbieten. Dadurch werden auch sich willkürlich öffnende Browserfenster verhindert und die Gefahr von Schädlingsinfektionen erheblich reduziert. Über das NoScript-Icon unten rechts in der Browserstatusleiste können Sie Ihre Einstellungen jederzeit anpassen.

TRASHMAIL

Mit dem deutschsprachigen TrashMail erzeugen Sie in Firefox eine Wegwerfmailadresse, z.B. für Onlineformulare oder Foren. Das ist eine Adresse, die nur für eine begrenzte Dauer und Anzahl Nachrichten funktioniert. Mails, die an diese Adresse geschickt werden, leitet der Dienst anschließend an Ihre richtige Adresse weiter – jedoch nur über einen von Ihnen definierten Zeitraum.

Bestimmen Sie mit PDF Download, was mit PDF-Dateien aus dem Internet geschehen soll

PDF DOWNLOAD

Mit der englischen Erweiterung PDF Download haben Sie PDF-Dateien immer im Griff. Das Add-On öffnet beim Klick auf einen PDF-Link zuerst ein Browserfenster. In diesem wählen Sie, was mit der Datei gemacht werden soll. Folgende Aktionen stehen zur Auswahl: PDF herunterladen, PDF öffnen, PDF als HTML anzeigen, PDF Download umgehen, Abbrechen.

FIRESHOT

Wollen Sie einen Schnappschuss von einer Webseite erstellen, knipsen Sie diese mit der Print- Screen-Taste. Ist die Webseite jedoch größer als Ihr Bildschirm, haben Sie nur die Hälfte auf dem Foto. Das englischsprachige FireShot schießt auf Knopfdruck Bilder kompletter Seiten, egal, wie lange diese sind.

SEARCHBOX COMPANION

Suchen Sie bei Google oder einer anderen Suchmaschine nach einem bestimmten Begriff, hebt das deutschsprachige Add-On SearchBox Companion diesen in den Ergebnissen farbig hervor. So sehen Sie auf einen Blick, in welchem Zusammenhang das Gesuchte steht. Farbe, Form und Schriftdicke des Markierten können Sie selbst festlegen.

CLIPPINGS

Diese deutschsprachige Erweiterung bietet eine sogenannte Textbausteinfunktion. Damit speichern Sie oft verwendete Texte ab und fügen diese beispielsweise über eine Tastenkombination wieder ein. Nach der Installation erscheint das Add-On mit einem Icon unten rechts in der Statuszeile von Firefox.

Für Firefox gibt es noch viele weitere Add-ons, unter anderem solche, die sich besonders an Internet-Profis, Webprogrammierer/Designer und Webmaster richten. Zudem gibt findet man beim Stöbern im Addon-Archiv etliche Erweiterungen, die noch weitgehend unbekannt sind und doch echte Perlen darstellen.

Erweiterungen für Microsoft Office

Erweiterungen für die Büro-Suite von Microsoft gibt es sowohl vom Software-Giganten selbst als auch von zahlreichen Fremdherstellern. Microsoft bietet auf seiner Webseite unter http://office.microsoft.com/de-ch/downloads nur die eigenen Erweiterungen an. Um eine solche zu installieren, schließen Sie sämtliche Office-Anwendungen und starten den Vorgang mit einem Doppelklick auf die EXE-Datei.

OFFICE COMPATIBILITY PACK

Ist das deutsche Microsoft Office Compatibility Pack installiert, können auch Office 2000, XP und 2003 mit dem neuen Office-2007-Format umgehen. Dateien mit den Endungen DOCX, XLSX und PPTX lassen sich öffnen, bearbeiten und speichern.

PDF-ADD-IN FÜR OFFICE 2007

Mit dem deutschen PDF-Add-In für Office 2007 generieren Sie aus einem Dokument eine PDF- oder XPS-Datei (XML Paper Specification; Konkurrenzformat von Microsoft). Damit brauchen Sie nicht noch ein zusätzliches Programm zum Erstellen von PDF-Dateien. Die Optionen dazu befinden sich nach der Installation der Erweiterung unter Office-Button/Speichern unter/ PDF oder XPS.

Office 2003/XP-Add-In hilft beim Entfernen verräterischer Office-Daten

OFFICE 2003/XP-ADD-IN

Diese deutschsprachige Erweiterung für Office 2003 und XP widmet sich den versteckten Daten in einem Office-Dokument. Mit wenigen Mausklicks entfernen Sie diese und können so das Dokument mit gutem Gewissen an Dritte senden. Zu den verräterischen Daten zählen Kommentare, Benutzernamen, Änderungen, ID-Nummer und vieles mehr. Sie säubern Dokumente, indem Sie auf Datei/Verborgene Daten entfernen klicken.

Mit UBitMenu verpassen Sie Office 2007 den gewohnten 2003er-Look

UBITMENU (FÜR OFFICE 2007)

Finden Sie die neue Benutzoberfläche von Office 2007 alles andere als verständlich, schafft das deutschsprachige UBit-Menu Abhilfe. Mit dem Plug-In bringen Sie die gewohnte Benutzeroberfläche von Office 2003 zurück auf den Bildschirm. Ist die Erweiterung installiert, erscheint zwischen den Reitern Start und Einfügen der Punkt Menü. Dieser enthält die alte Office-Menüführung.

ODF-ADD-IN FÜR MICROSOFT WORD

Dieses deutschsprachige Add-In ermöglicht es Ihnen, mit Office XP, 2003 und 2007 Dateien zu öffnen, die mit OpenOffice.org erstellt und in dessen Format ODF gespeichert wurden. Zudem können Sie Dokumente als ODF-Datei abspeichern und damit an alle OpenOffice.org-Nutzer weitergeben.

Erweiterungen für OpenOffice.org

OpenOffice.org bietet für Erweiterungen einen speziellen Assistenten

Die Gratisalternative zu MS Office heißt OpenOffice.org. Wie Firefox ist auch diese für alle Betriebssysteme verfügbar. Die wichtigste Webseite mit Erweiterungen finden Sie unter http://extensions.services.openoffice.org. OpenOffice.org verfügt über eine spezielle Funktion zum Verwalten von Erweiterungen: den Extension Manager. Er öffnet sich, wenn Sie auf eine Erweiterung doppelklicken, und hilft bei der Installation.

EUROOFFICE DICTIONARY

Die deutschsprachige Erweiterung EuroOffice Dictionary fügt in OpenOffice.org eine Symbolleiste hinzu, mit der Sie direkt im Programm Wörter übersetzen. Dazu markieren Sie das Wort im Text; in der Symbolleiste wird die entsprechende Übersetzung angezeigt. Das Plug-In unterstützt die Sprachen Deutsch, Englisch und Französisch. Schließen Sie nach der Installation sämtliche OpenOffice. org-Anwendungen und auch das Programmsymbol in der Windows-Schnellstartleiste.

MULTISAVE

Mit dem deutschen MultiSave speichern Sie eine Datei gleichzeitig in drei verschiedenen Formaten ab, und zwar als ODF-, PDF- und MS-Office-Dokument. Klicken Sie dazu einfach auf das Multi Save-Symbol und wählen Sie, in welchen Formaten das File gespeichert werden soll.

PAGINATION

Die deutschsprachige Erweiterung Pagination ermöglicht es, in der OpenOffice.org-Textverarbeitung Writer einfacher Seitenzahlen einzufügen. Ist das Plug-In installiert, finden Sie unter Einfügen die Option Seitennummern. Damit öffnet sich ein weiteres Fenster, in dem Sie sämtliche Einstellungen zu den Seitenzahlen vornehmen können.

PROFESSIONAL TEMPLATE PACK II

Dieses Paket enthält 120 Vorlagen für Open-Office.org – darunter zahlreiche Geschäftsvorlagen, aber auch solche für den privaten Gebrauch. Nach der Installation finden Sie diese unter Datei/Neu/Vorlagen und Dokumente.

AutoText – EmotiKons integriert Smileys in OpenOffice.org

AUTOTEXT – EMOTIKONS

Mit dem englischen AutoText – EmotiKons bereichern Sie den OpenOffice Writer um sogenannte Emoticons (Smileys). Dadurch wird beispielsweise aus den Zeichen ;-) ein Smiley, der zwinkert. Geben Sie die Zeichenfolge ein und drücken Sie anschließend F3. Alternativ klicken Sie auf Ansicht/Symbolleisten/Einfügen und bei der Symbolleiste auf den Pfeil neben dem Zauberstab.

25 geniale Profi-Addons für Openoffice.org
Anaphraseus
Anaphraseus ist ein CAT-Tool (Computer Aided Translation), das Openoffice.org Funktionen hinzufügt, die man von Wordfast kennt. Es unterstützt auch das Wordfast Translation Memory Format. Die deutschsprachige Lokalisierung ist über Sourceforge.net verfügbar.
Magenta Anonymous
Mit dieser Erweiterung können auf Mausklick alle persönlichen Informationen eines Anwenders aus einem Dokument entfernt werden. Dazu findet sich im Menü "Datei" ein neuer Menü-Eintrag.
Benzin-Verbrauch-Rechner
Eine Calc-Vorlage, um den Benzinverbrauch zu überwachen.
CADOO.o
CADOO.o ist ein Zusatzmodul für Openoffice.org, welches das Erstellen technischer Grafiken vereinfacht. Es fügt Draw Funktionen hinzu, die man von CAD-Programmen her kennt.
EuroOffice Online Clipart
Mit dem Addon können Sie schnell und bequem frei nutzbare Cliparts von der Wikimedia-Commons-Sammlung Ihrem Dokument hinzufügen.
Color Palettes, Color Atlas and Color Harmony
Color Palettes, Color Atlas und Color Harmony mit Dokumentation.
Gallery for danger signs
Mit dieser Galerie werden Openoffice.org die Grafiken von über 100 Sicherheitsschildern im Vektor-Format hinzugefügt.
DataPilot Tools for OpenOffice.org Calc
Die Erweiterung fügt einige neuen Funktionen hinzu, die den Umgang mit DataPilots erleichtern sollen.
German (de-DE-frami) dictionaries: spell checking, hyphenation, thesaurus
Das "frami"-Wörterbuch enthält den gesamten Wortbestand von Björn Jackes "igerman98" und zusätzlich zahlreiche Ergänzungen durch Franz Michael Baumann entsprechend der Rechtschreibreform von 2006. In dieser Erweiterung sind auch Thesaurus und Silbentrennung enthalten.
CLC09 quick_formule
Die Erweiterung erlaubt das schnelle und einfache Erstellen von Formeln in Writer.
Get Stock Price
Diese Erweiterung fügt Openoffice.org Calc die Funktion "GETPRICE" in der Finanzkategorie hinzu. Über diese Funktion kann bequem der Wert einer Aktie abgerufen werden. Die Daten bezieht die Funktion von Yahoo! Finanzen.
GnuCash to OOo
Die Erweiterung "GnuCash to OOo" richtet sich an Nutzer der freien Software zur Verwaltung der Finanzen: Gnucash. Die Erweiterung erlaubt den Import der von Gnucash ausgegebenen Daten.
Magenta Lorem ipsum generator
Die Erweiterung generiert einen "Lorem ipsum"-Dummy-Text und verwendet dabei die Website www.lipsum.com
Last Session Multi
Das Tool erlaubt das Speichern und Laden von bis zu 10 unterschiedlichen Dokumenten-Sessions.
OOoLilyPond
Mit OOoLilyPond können Sie bequem Noten in OpenOffice.org schreiben. Die Noten werden als Text-Code unter Verwendung der LilyPond-Sprache eingegeben (www.lilypond.org).
OOTranslator
Mit OOTranslator können Sie jeden beliebigen Text in einem Dokument übersetzen lassen. Die Erweiterung nutzt dabei im Hintergrund die Google-Translate-Bibliothek.
OpenOffice.org2GoogleDocs
Die Erweiterung erlaubt den einfachen Import und Export von Dokumenten, die auf den Servern von Google Docs, Zoho oder WebDAV abgelegt wurden.
PythonCalculator
Mit PythonCalculator können Sie einfach mathematische Berechnungen machen.
Sun PDF Import Extension
PDF Import Extension von Sun erlaubt das Importieren und Bearbeiten von PDF-Dokumenten.
Sun Presenter Console
Die Erweiterung gibt Ihnen mehr Kontrolle darüber, was bei Präsentationen gezeigt wird. Sie erhalten beispielsweise eine Vorschau der nächsten Folie, einen Präsentations-Timer uvm.
Tags for templates
Analysiert, wie häufig bestimmte Wörter in einer Vorlage genutzt werden und schlägt dann diese Wörter als Tags für eine Vorlage vor.
Thousands Separator
Das Addon fügt Openoffice.org einen Button für den standardmäßig fehlende Tausendertrennzeichen hinzu.
Template Changer
Die Erweiterung fügt zwei neue Menü-Einträge im Datei-Vorlagen-Menü hinzu, die es erlauben, einem Dokument eine neue Vorlage zuzuweisen. Alle Formatierungen und Stile werden von der Vorlage in das Dokument übernommen. Das Dokument verhält sich damit so, als wäre es mit der ausgewählten Vorlage erstellt worden.
Sun Wiki Publisher
Sun Wiki Publisher erlaubt das Erstellen von Wiki-Artikeln auf MediaWiki-Servern, ohne dass man die Syntax der MediaWiki Markup Language erlernen muss.
Writer Tools
Writers Tools fügt Openoffice.org eine Reihe von neuen Funktionen hinzu, die dabei helfen, vielzählige Aufgaben zu lösen. So können Sie beispielsweise Begriffe nachschlagen oder übersetzen lassen, eine markierte Adresse auf einer Karte anzeigen lassen, per Mausklick ein Backup des aktuell geöffneten Dokuments an eine Mail-Adresse versenden, eine Stoppuhr aktivieren, uvw.

Erweiterungen für Windows Media Player

Der Windows Media Player (WMP) von Microsoft spielt Multimediadateien ab und ist standardmäßig unter Windows installiert. Für das Programm gibt es verschiedenste Erweiterungen: Plug-Ins, sogenannte Skins zum Ändern des Aussehens oder Musikvisualisierungseffekte. Die offizielle Erweiterungsseite für den WMP lautet www.wmplugins.com. Für die Installation der Zusatz-Tools schließen Sie den Windows Media Player und starten den Vorgang mit einem Doppelklick auf die Erweiterungsdatei. Diese konfigurieren Sie im WMP, indem Sie auf den Pfeil unter Aktuelle Wiedergabe und danach auf Plug-Ins/[Name des Plug-Ins] klicken.

LYRICS PLUGIN

Dieses deutsche Plug-In zeigt den Liedtext zum aktuellen Song an. Spielen Sie dazu einfach das Stück ab und klicken Sie anschließend auf Aktuelle Wiedergabe. Nun sehen Sie den Liedtext. Wird dieser nicht angezeigt, müssen Sie das Plug-In noch aktivieren: Klicken Sie auf den Pfeil unter Aktuelle Wiedergabe und wählen Sie Plug-Ins/Lyrics Plugin.

HOTKEYS

Mithilfe der englischen Erweiterung HotKeys verknüpfen Sie einzelne WMP-Aktionen mit einer Tastenkombination. So können Sie beispielweise die Lautstärke über eine selbst definierte Tastenkombination regeln. Wichtig bei der Installation: Erscheint das Fenster Choose Component, setzen Sie ein Häkchen bei Language files und English. Starten Sie nun den Windows Media Player und klicken Sie auf den Pfeil unter Aktuelle Wiedergabe. Wählen Sie Plug-Ins/Optionen und im Optionen-Menü Hintergrund. Setzen Sie ein Häkchen bei Todae – Gestion des raccoucis – Beta. Öffnen Sie das Plug-In-Menü mit einem Klick auf Eigenschaften.

VISUALISIERUNGS-PAKET

In diesem deutschsprachigen Paket sind viele Visualisierungsthemen von Microsoft sowie anderen Herstellern enthalten, und zwar Blazing Colors, Color Cubes, Energy Bliss, Pulsing Colors, Trilogy I–III und Psychedelia Viz Pack. Um zwischen den installierten Visualisierungen zu wechseln, klicken Sie auf den Punkt Visualisierungen (erreichbar über den Pfeil unter Aktuelle Wiedergabe).

NINTENDO-SKIN

Der Windows Media Player verfügt standardmäßig über diverse Skins. Diese ändern das Aussehen des Programms und haben die Dateiendung WMZ. Nintendo-Skin verpasst dem WMP das Aussehen einer Wii-Fernbedienung. Entpacken Sie das heruntergeladene ZIP-File und öffnen Sie die darin enthaltene Datei mit einem Doppelklick. Bestätigen Sie die anschließende Meldung mit Ja. Klicken Sie nun mit der rechten Maustaste in den schwarzen Rahmen des WMP und wählen Sie Ansicht/Designauswahl. Markieren Sie die Skin Nintendo MediaPlayer mit einem Klick darauf. Schließen Sie per Design übernehmen ab.
Von Simone Roevens.

(PCTipp)