Von der Geschäftsprozessanalyse zur Datenkultur

7 Tipps für eine erfolgreiche Big Data und Analytics Strategie

04.04.2016 von Matthias Zacher
Die Basis für Innovation und Wachstum bilden die Technologien der sogenannten dritten Plattform – Mobility, Cloud-Dienste, soziale Netze sowie Big Data und Analytics. Unternehmen verstehen zunehmend, dass der Einsatz digitaler Technologien die Basis dafür ist, notwendige und mitunter tiefgreifende Veränderungen in ihren Businessmodellen und geschäftlichen Ökosystemen voranzutreiben.

Die digitale Transformation ist ein Prozess, in dessen Mittelpunkt die intelligente Nutzung und Auswertung von Daten steht. Sie bilden die Grundlage für fundierte Entscheidungen in nahezu allen Geschäftsbereichen. Daten und Informationen sind also das neue Gold des zukunftsorientierten Unternehmens – und diesen Schatz gilt es zu heben. In diesem Zusammenhang sind Big Data und Analytics (BDA) - Lösungen eine essentiell wichtige Komponente.

Besonders Unternehmen aus Branchen wie der Öffentlichen Verwaltung, dem Gesundheitswesen, aber auch der Fertigungsindustrie, die nicht unbedingt zu den sogenannten Early Adopters gehören, wenn es um das Antizipieren neue Technologien geht, kommen spätestens jetzt nicht mehr umhin, sich intensiv mit den Möglichkeiten auseinanderzusetzen, die BDA freisetzen kann. Diese Organisationen müssen besser heute als morgen damit anfangen, BDA als Tool zu verstehen, das es ihnen ermöglicht, mit dem Wettbewerb Schritt zu halten – und in diesem Zusammenhang BDA schnell ganz oben auf die Agenda setzen. Damit zeigt sich aber auch ein klarer Trend zu einer immer stärkeren Vertikalisierung der BDA-Offerings der Hersteller.

Vor einer Herkulesaufgabe stehen die Firmen, die den Absprung von der zweiten Plattform noch nicht geschafft haben und versuchen, sich mit veralteter Infrastruktur und überholten Tools über Wasser zu halten. Diese Organisationen müssen ihre BDA-Initiative quasi aus dem Boden stampfen. Das erfordert vor allem Ausdauer, Schnelligkeit und Agilität – und einen ausgefeilten Plan. Dieser muss alle Facetten der Unternehmensprozesse berücksichtigen, darf Datenschutz und Compliance nicht außen vor lassen, soll die Auswahl geeigneter Technologien und Tools unterstützen und die Frage nach der Verfügbarkeit von qualifiziertem Fachpersonal nicht unbeantwortet lassen.

An diesem Punkt angekommen, schauen sich viele Organisationen nach Partnern und Anbietern um, die sie bei der Erstellung und Umsetzung ihrer BDA Roadmap unterstützen können: das Dienstleistungsspektrum reicht hierbei von Hosting über das effiziente Management und die Steuerung von Daten bis zu umfassenden Services zu Datenanalyse für statistische Zwecke, Datenmodellierung und Data Storytelling.

Das müssen CIOs beachten