7 vielverprechende Network-Security-Startups

08.08.2024 von Jeff Vance
Diese Startups haben kühne Ideen in Sachen Netzwerksicherheit in petto.
Security-Startups sind nicht gerade rar gesät. Diese sieben sollten Sie im Netzwerk-Bereich im Auge behalten.
Foto: beast01 | shutterstock.com

Der Schutz der Cybersicherheit in Unternehmen kann mit der sich entwickelnden Bedrohungslandschaft nicht Schritt halten. Das hängt auch und vor allem mit wachstumsstarken Technologien wie KI und Cloud Computing zusammen. Laut dem "State of Phishing 2024"-Report (Download gegen Daten) des Sicherheitsanbieters SlashNext hat insbesondere generative, künstliche Intelligenz zu einem sprunghaften Anstieg der Phishing-Angriffe geführt. In konkreten Zahlen ausgedrückt: Die Attacken sind seit dem vierten Quartal 2022 um mehr als 1.000 Prozent angestiegen - wobei die Unterkategorie des "Credential Phishing" den größten Anteil hat.

Gleichzeitig haben die Security-Teams in Unternehmen immer noch erhebliche Schwierigkeiten, Sicherheitsvorfälle zu erkennen. Zu diesem Ergebnis kommt zumindest der aktuelle "Cost of a Data Breach"-Report (Download gegen Daten) von IBM: Demnach werden lediglich 42 Prozent der Angriffe von internen Sicherheitsexperten und -Tools erkannt.

7 Network-Security-Startups für Ihre "Watchlist"

Ein Markt der von so viel Unsicherheit geprägt ist, hat jedoch auch seine guten Seiten: Etliche Startups haben sich im Bereich Network Security die Disruption des Status Quo zum Ziel gesetzt - und ihre Ambitionen mit einträglichen Finanzierungsrunden untermauert. Dabei tun sich insbesondere die folgenden sieben Jungunternehmen und ihre Ideen hervor:

Sie wollen weitere interessante Beiträge zu diversen Themen aus der IT-Welt lesen? Unsere kostenlosen Newsletter liefern Ihnen alles, was IT-Profis wissen sollten - direkt in Ihre Inbox!

Jetzt CW-Newsletter sichern

(fm)

Dieser Beitrag basiert auf einem Artikel unserer US-Schwesterpublikation Network World.