Acision: LogicaCMG-Ausgründung wird größter Mehrwert-Dienstleister der Welt

22.06.2007
LogicaCMG trennt sich von seiner Telekommunikationssparte: für 265 Millionen britische Pfund übernimmt ein privater Investor das Erfolgskonzept des unabhängigen SMS- und Mehrwertdienstleisters. Unter dem Namen Acision wird das Unternehmen ab sofort seine Kunden betreuen.

Eine Milliarde Kunden - welches Unternehmen kann mit einer solchen Zahl aufwarten?! Die gestern aus der Telekom-Sparte von LogicaCMG hervorgegangene Neugründung, die für rund 390 Millionen Euro von einer Gruppe Venture-Kapitalisten übernommen wurde, nennt sich Acision und beschäftigt 1700 Mitarbeiter in 22 Ländern auf sechs Kontinenten. Acisions Produktpalette richtet sich an Netzbetreiber an und differenziert sich in die Sparten Messaging, Abrechnungsabwicklung (Premiumdienste), Inhaltslieferung, kundenorientiertes Marketing, Support, Training und Hosted Services.

Laut Marktforscher Informa werden über die Hälfte aller weltweit (!) versendeten Text- und Multimedianachrichten über Acisions Netzwerke abgewickelt. Potenzial für neue Ideen gibt es laut Acisions CEO Chris McDermott genug: Wachstumsmöglichkeiten sind beispielsweise dank der ungebrochenen Popularität von SMS-Votings vorhanden. Acision war noch als Bestandteil von LogicaCMG unter anderem für die Abwicklung des SMS-Votings hinter dem amerikanischen DSDS-Original "American Idol" verantwortlich - alleine 60 Millionen Kunden sorgten in den USA für florierende Umsätze.

Acision versteht sich freilich auch als Wegbereiter für neuartige Dienste. So verfügt das Unternehmen über eine eigene Produktlinie für OMA-konforme Instant Messaging-Dienste und ist auch in der Lage, Netzbetreibern IMPS-Features anzubieten, mit denen kostengünstige Chatservices und Präsenzdienste möglich sind. Als Wegbereiter ist Acision am Aufbau des zukünftigen IP Multimedia Subsystems IMS beteiligt, das schnelle Peer2Peer-Anwendungen zwischen Handys auf breiter Basis ermöglichen wird. Der Bereich "Content Enablement" hingegen sieht seine Chance in der Konvergenz und soll Netzbetreibern dabei helfen, TV-Themen, Musikdownloads und das mobile Internet unter einen Hut zu bekommen. Spezielle Proxy-Technologien und Gateways mit Kompressionstechnik sorgen im Hintergrund dafür, dass der die Mobilnetze belastende Datenoverhead deutlich verringert werden kann.

Sein größtes Wachstumspotenzial sieht Acision allerdings in der anonymisierten Analyse des Sufverhaltens mobiler Webnutzer. Dank des gewaltigen Nachrichtenaufkommens, das über Acisions WAP- und SMS-Gateways abgewickelt wird, lassen sich laut McDermott hervorragend Trends fürs Marketing ablesen. Business-relevante Entscheidungen können dank dieser "Customer Intelligence Management" genannten Dienstleistung nahezu in Echtzeit getroffen werden. Indem der Datenverkehr der Nutzer minutiös analysiert wird, kann man ohne Verzug feststellen, ob Marketing-Maßnahmen greifen oder in der Bedeutungslosigkeit versanden.

powered by AreaMobile