ECM-Championship

And the Winner is…

14.05.2010
Thomas Lohre, IT-Revisor bei der Datev, hat am Freitag vormittag das Finale der ECM-Championship gewonnen.

Die fünf Finalteilnehmer des ersten bundesweiten Kompetenzwettbewerbs in den Bereichen ECM und DMS traten am Freitagvormittag in den Räumen der COMPUTERWOCHE zur ECM-Championship gegeneinander an.

Thomas Lohre, IT-Revisor bei der Datev in Nürnberg, setzte sich als Gesamtsieger mit 16 Punkten aufgrund der besseren Zeit gegen den punktgleichen Florian Matthes durch. Matthes ist Consultant bei der Arvato Systems GmbH. Auf Platz drei landete mit zwölf Punkten der T-Systems-Berater Ralf Nachtsheim, dahinter platzierte sich mit gleicher Punktzahl, aber geringfügig langsamerer Zeit Jens Waldmann. Er ist als Systemtechniker bei der Grimme Landmaschinenfabrik GmbH & Co. KG beschäftigt. Den fünften Platz erreichte Andreas Franz mit elf Punkten.

Den Wettbewerb hatte die COMPUTERWOCHE gemeinsam mit dem ECM-Anbieter d.velop und der Agentur Denkfabrik veranstaltet. Die fachliche Leitung hatte die Hochschule Darmstadt inne, die für die Ausarbeitung der Fragen zuständig war. Begonnen hatte der Contest bereits am 15. März, als fast 200 Teilnehmer zur ersten ECM-Championship in den Ring stiegen. Über fünf Fragerunden hinweg wurde seitdem gespielt, wobei die Fragen immer schwieriger und die Antwortzeiten kürzer wurden. Thomas Lohre ist derjenige, der sich in diesem Feld bundesweit behauptete.

Die Gewinner der ECM-Championship
Thomas Lohre - völlig entspannt.
Dem IT-Revisor der Datev, der den Wettbewerb gewann, war im Vorfeld keinerlei Aufregung anzumerken. Doch der Schein trog, wie Lohre im Nachhinein eingestand.
Florian Matthes in gespannter Erwartung.
Florian Matthes, Consultant bei der Arvato Systems GmbH, wartet darauf, dass der Startschuss fällt. Es reicht für den zweiten Rang!
Ralf Nachtsheim, T-Systems, testet das Equipment.
Der Berater kann den Startschuss kaum erwarten. Am Ende landete er auf dem dritten Platz.
Andreas Franz - locker auf den fünften Platz.
Andreas Franz schaffte es auf Platz fünf der ECM-Championship.
Thomas Malessa, d.velop AG, hat alles im Griff.
Ohne sein Unternehmen wäre diese Meisterschaft nicht zustande gekommen: Thomas Malessa von der d.velop AG.
Live-Verfolgung der Fortschritte bei der ECM-Championship.
Wer bei der ECM-Championship nur Zaungast der COMPUTERWOCHE war, konnte das Finale live an der Großleinwand verfolgen. CW-Leser waren auf Computerwoche.de ebenso dabei.
Thomas Lohre von Datev gewinnt die ECM-Championship.
Thomas Lohre (links) hat allen Grund zum Lachen: Er ist der erste Gewinner der ECM-Meisterschaft.
Florian Matthes von Arvato wird geehrt.
Florian Matthes von Arvato lässt sich von d.velop-Manager Thomas Malessa zur Vizemeisterschaft gratulieren.
T-Systems-Berater Ralf Nachtsheim erreicht Platz drei.
Mit einem hauchdünnen Vorsprung springt der T-Systems-Berater (links) aufs Treppchen.
Andreas Franz erreicht Platz 5 bei der ECM-Championship
Besser als 175 andere ECM-Experten - das kann sich sehen lassen! Andreas Franz (links) nimmt die Gratulation entgegen.
Die Gewinner der 1. ECM-Championship
Vier der fünf Gewinner sind vor Ort: Nur der Viertplatzierte, Jens Waldmann von der Grimme Landmaschinenfabrik, musste krankheitsbedingt von daheim zugeschaltet werden. Auf dem Bild von links nach rechts: Thomas Lohre, Florian Matthes, Andreas Franz und Ralf Nachtsheim.

Bei der Datev kann man sich inzwischen dran gewöhnen, Topexperten in den eigenen Reihen zu haben. Bereits vor einigen Wochen fand ebenfalls in den Räumen der COMPUTERWOCHE die ITSM-Championship statt, und auch damals behauptete sich mit Christian Stempfhuber ein Datev-Mitarbeiter. Ab kommenden Montag läuft ein vergleichbarer Wettbewerb zum Thema Business Intelligence. Man darf gespannt sein, ob sich auch dann IT-Spezialisten der Datev anmelden und durchsetzen.

Hier können Sie ihr Wissen an den Originalfragen des Wettbewerbs testen. (hv)