Persönlichkeitstests

Arbeiten "von der Stange" ist out

28.01.2021 von Martin Puppatz
Persönlichkeitstests können dabei helfen, Jobs und Aufgaben optimal an der Persönlichkeit der Mitarbeiter auszurichten - so wie New Work und New Normal das vorsehen.
In der Personalentwicklung wird zunehmend darauf gesetzt, die Persönlichkeit der Mitarbeiter aufzuschlüsseln, um Job- und Aufgabenprofile optimal anzupassen.
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Wenn über moderne Arbeitswelten diskutiert wird, sind "Next Normal" und "New Work" die Begriffe der Stunde. Was genau sich dahinter verbirgt, ist oftmals zwar nicht eindeutig definiert und wird von Unternehmen auch unterschiedlich interpretiert. Klar ist jedoch: Die Digitalisierung der Arbeit, das erhöhte Augenmerk auf Agilität in der Projektarbeit und die zunehmenden Herausforderungen für Führungskräfte in einer komplexer werdenden VUCA-Welt geraten immer stärker in den Fokus. Diese Entwicklung, die in den letzten Jahren ohnehin rasant ablief, wurde durch die COVID-19-Pandemie noch einmal enorm beschleunigt. Wie jedoch muss eine moderne Personalarbeit aussehen, um diesen Herausforderungen optimal begegnen zu können?

Ein Schlüsselfaktor ist hierbei, die Persönlichkeit der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter - also deren Präferenzen, Verhaltensstile, Stärken, Interessen und Bedürfnisse - gezielt zu berücksichtigen. Mit diesem Wissen können dann wiederum passgenaue Maßnahmen zur Personal- und Organisationsentwicklung angestoßen werden. Denn so vage Schlagwörter wie "New Normal" und "New Work" auch sein mögen, so klar ist auch, dass Individualität und Diversität in modernen Arbeitswelten eine immer wichtigere Rolle spielen. Wenn es kein Arbeiten "von der Stange" mehr gibt, sollten Unternehmen Arbeitsumgebungen schaffen, in denen die Passung zwischen der Persönlichkeit der Mitarbeiter und deren Aufgaben optimal ist. Unternehmen, die dies verstanden haben, werden erleben, wie ihre Beschäftigten - auch und gerade in den neuen Arbeitswelten - ihr volles Potenzial entfalten und sich stark mit ihren Aufgaben und ihrem Arbeitgeber identifizieren.

Persönlichkeitstests: Qualitative Unterschiede

Die Erkenntnis, dass die Persönlichkeit der Mitarbeiter die Basis für ein modernes Personalmanagement darstellt, ist in zahlreichen Unternehmen bereits angekommen. Die meisten dieser Betriebe setzen in der Personal- und Organisationsentwicklung auf Persönlichkeitstests, um den Faktor "Persönlichkeit" systematisch zu erheben und dann in weitere Maßnahmen einfließen zu lassen. Während ein solcher Ansatz grundsätzlich zu begrüßen ist, scheitert die gute Intention in der Praxis jedoch häufig an einer mangelhaften Umsetzung. Zum Beispiel werden vielfach noch sogenannte Typentests eingesetzt.

Hierbei handelt es sich um veraltete, wissenschaftlich nicht fundierte Verfahren, welche die Persönlichkeit des Menschen zu einer einzigen zentralen Information zusammenfassen, wie etwa der "blaue Typ". Damit wird Schablonendenken befördert, Angestellte wenig wertschätzend behandelt und zudem kaum belastbare Ergebnisse "erhoben". Moderne Persönlichkeitstests, wie zum Beispiel der LINC Personality Profiler, die auf wissenschaftlichen Erkenntnissen beruhen, zeichnen hingegen ein ganzheitliches, differenziertes Bild von der Persönlichkeit der Mitarbeiter. Die Ergebnisse liefern aussagekräftige Persönlichkeitsprofile, die so individuell wie ein Fingerabdruck sind und damit eine wertvolle Basis für Recruiting sowie Personal- und Führungskräfte-Entwicklung bieten.

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Persönlichkeitstest als Erfolgsfaktor: Praxistipps

Die folgenden Tipps zeigen, wie Sie in der Personalarbeit die Persönlichkeit der Mitarbeiter zum Erfolgsfaktor machen: