Ford patentiert Repossession System

Autonome Autoflucht bei Zahlungsverzug?

01.03.2023 von Florian Maier
Autobauer Ford hat in den USA ein Patent angemeldet, das künftig unter anderem dafür sorgen könnte, dass Fahrzeuge autonom vor zahlungssäumigen Kunden "fliehen".
Ford exploriert neue Möglichkeiten, um zahlungssäumigen Kunden das Leben schwer zu machen.
Foto: Virrage Images - shutterstock.com

Steigende Zinsen freuen vielleicht Sparer, viele Kreditnehmer hingegen haben damit zu kämpfen, ihre Raten zu tilgen - zum Beispiel für ein neues Auto. Die Ford Motor Company sieht an dieser Stelle offenbar erhöhten Handlungsbedarf.

Wie zuerst von "The Register" berichtet, hat der Konzern in den Vereinigten Staaten ein Patent für einen "Repossession System Computer" eingereicht. Das eröffnet demnach zahlreiche Handlungsmöglichkeiten, falls Autokäufer in Zahlungsverzug geraten:

Das könnte zahlungsunfähigen Kunden drohen

Im Folgenden haben wir einige Szenarien zusammengefasst, die die am Patent beteiligten Ford-Ingenieure im Rahmen des Dokuments heraufbeschwören:

Gegenüber The Register äußerte sich ein Sprecher von Ford bezüglich der Einreichung des Patents ausweichend: "Wir beantragen Patente für neue Erfindungen als Teil unserer normalen Geschäftsprozesse. Das bedeutet jedoch nicht zwingend, dass daraus neue Produkt- oder Business-Pläne erwachsen."