First Look BlackBerry Curve 8520

BlackBerry für Junge und Junggebliebene

19.08.2009 von Jürgen Hill
Mit dem neuen Curve 8520 will BlackBerry-Hersteller RIM hierzulande vor allem jugendliche Einsteiger adressieren. Bei dieser Klientel soll der Curve unter anderem mit Multimedia-Features punkten.

Schlank und in einem dezenten schwarz kommt er daher, der neue BlackBerry 8520, der quasi der kleine Bruder des Curve 8900 ist. Hält man ihn das erste Mal in der Hand, fallen zwei Dinge auf: Das Gerät ist dünner geworden und die Haptik fühlt sich dank gummierten Griffflächen besser an. Erst auf den zweiten Blick sticht eine andere Neuerung ins Auge: Anstelle des bislang üblichen Trackballs hat RIM ein Trackpad verbaut. Ebenfalls neu sind auf der Gehäuseoberseite drei Tasten - von RIM neudeutsch als Media Keys angepriesen - mit denen der Benutzer Musik und Video bequemer steuern können soll.

Mit dem BlackBerry Curve 8520 adressiert RIM eine jüngere, multimediaaffine Klientel.
Foto: RIM

Wenig Überraschendes bietet der Curve 8520 nach dem ersten Einschalten. Wer einmal einen BlackBerry in der Hand hatte, kommt auch mit dem Neuen auf Anhieb zurecht. Das Display ist mit einer Auflösung von 320 x 240 Pixel und 65.536 darstellbaren Farben zwar nicht unbedingt High-Tech, aber es erfüllt seinen Zweck: Das Bild (auch Videos) ist klar und angenehm, die Schrift ist ohne Anstrengungen zu lesen. Bei der Bedienung überrascht der Curve 8520 dann doch: Alles geht gefühlt etwas schneller und flüssiger von der Hand. Hier zahlt sich die stärkere Rechenpower der 512 Megahertz schnellen CPU aus, der zudem 512 MB RAM zur Seite stehen. Mit zusätzlichem Content kann der Curve über eine MicroSD-Karte gefüttert werden. Die Karte lässt sich im laufenden Betrieb wechseln.

Eine echte Verbesserung bei der Bedienung ist das neue Trackpad im Vergleich zu den Trackballs, zu denen viele BlackBerry-Benutzer eine Art Hassliebe entwickelt hatten, weil die Dinger entweder dauernd verschmutzten oder beim Scrollen die Genauigkeit eines Schätzeisens hatten. Hier ist das Trackpad geradezu ein Gedicht. Die Begeisterung verfliegt aber wieder, wenn der Autor - ein Mitglied der älteren Generation - die neuen Media Keys bedienen soll. Verborgen unter der Gummierung müssen sie ertastet werden: beim Vorserienmodell war der Druckpunkt nicht genau spürbar. Zudem ist für unser Gefühl - bei aller Liebe zu kleinen, kompakten Smartphones - die Tastatur zu klein geraten, so dass für die Mitvierziger der Generation Bildschirm-Arbeitsplatz-Geschädigt die Tasten nur schwer zu entziffern sind.

Ansonsten macht der Umgang mit dem Gerät Spaß, zumal beim Multimedia-Streaming auch auf ein WLAN nach 802.11 b/g ausgewichen werden kann. In Gebäuden übernimmt der Curve sogar ein automatisches Roaming zwischen WLAN und Mobilfunknetz. UMTS oder integriertes GPS sucht der Benutzer dagegen vergeblich.

Apps für alle Anlässe
ITookThisOnMyPhone - Blackberry
Mit der kostenlosen App "ITookThisOnMyPhone" lassen sich mit der Smartphone-Kamera aufgenommene Bilder bequem online abspeichern...
ITookThisOnMyPhone - iPhone
oder an verschiedene soziale Netzwerke versenden. Es gibt mobile Clients für Android, Blackberry, iPhone und Windows Mobile.
1Password - Add
Das mehrfach prämierte und weltweit mehr als 750.000-mal am PC und mobil installierte Programm "1Password" von Agile Web Solutions speichert Zugangsdaten und andere wichtige Informationen sicher und mit einem Master-Passwort geschützt ab und loggt den Nutzer automatisch in Websites ein. Der Anwender muss sich dazu nicht einmal Benutzernamen, Kennwort oder Web-Adresse merken.
1Password - Info
Mit einem entsprechenden Programm auf dem Mac lassen sich die Daten mit dem iPhone synchronisieren. Ein Backup ist außer mit Mac- auch mit Windows- und Linux-Rechnern möglich.
1Password - Sync
Preis: 3,99 Euro
1Password - Unlock
Zum iTunes-Store-Download geht es <a href="http://itunes.apple.com/WebObjects/MZStore.woa/wa/viewSoftware?id=285897618&mt=8" target="_blank">hier entlang</a>...
Advanced Call Manager (ACM) - Blackberry Enabled
Stört es Sie, dass Ihr Mobiltelefon ständig zur unpassendsten Zeit klingelt? Mit dem "Advanced Call Manager" von Webgate können Sie einstellen, wie Sie auf Anrufe von bestimmten Personengruppen reagieren möchten. Zur Auswahl stehen Funktionen wie ein sofortiges Besetztzeichen, ein plötzlicher Abbruch der Verbindung, eine Antwort-SMS oder das Stummschalten des eigenen Geräts. Benutzer eines Symbian-Smartphones haben zusätzlich die Möglichkeit, das Gespräch weiterzuleiten oder eine persönliche Nachricht vom Band abzuspielen. ACM arbeitet auf Basis von Black- und Whitelists sowie weiterer anpassbarer Listen. Damit nicht genug, lassen sich je nach Zeit und Ort verschiedene Modi einstellen, die automatisch aktiviert werden.
ACM - Blackberry Scheduler
Plattformen: Symbian, Blackberry (auch Touchscreen)
ACM - S60 Default
<a href="http://www.webgate.bg/products/acm/trial_wizard/" target="_blank">... oder manuell</a>
ACM - S60 Lists
Hier noch weitere Symbian-Screenshots vom "Advanced Call Manager"...
ACM - S60 T-Active
...der Active Mode...
ACM - S60 T-Blacklist
... die schwarze Liste...
ACM - S60 T-Default
... die Standardeinstellungen...
ACM - S60 T-Menue
...und das Hauptmenü.
AppManager
Da Applikationen nur im internen Speicher abgelegt werden dürfen, sind auch der Sammelleidenschaft von Google-Android-Nutzern gewisse Grenzen gesetzt. Abhilfe schafft der kostenlose AppManager: Die Anwendung ermöglicht es, Applikationen auf der SD-Karte zu speichern und von dort aus zu starten.
AppManager - Android
Zusätzlich übernimmt das Programm auch die Deinstallation oder Sicherung von älteren Apps und führt den Nutzer direkt zur Seite einer Anwendung im Android Market.
AppManager - Menü
Plattform: Android
AppManager - Untermenü
Preis: kostenlos
AppManager - Sicherung
<a href="market://search/?q=pname:de.android_telefonie.appmanager " target="_blank">Download-Link zum Android Market</a>
Advanced Task Manager (ATM) - Android Actions
Die meisten Besitzer eines Google-Handys greifen in Ermangelung eines nativen Task Managers auf die Anwendung "Close Everything" zurück. Dadurch lassen sich auf einen Schlag sämtliche laufenden Tasks schließen. Mehr Möglichkeiten bietet der "Advanced Task Manager": Er informiert über die Speicher- oder CPU-Auslastung und erlaubt es, zu bestimmten laufenden Applikationen oder Prozessen zu wechseln oder diese gezielt zu schließen.
ATM - Android Apps
Plattform: Android
ATM - Android Services
Preis: 1 Dollar
ATM - Android System
Zum HTTP-Download gehts <a href="https://slideme.org/application/advanced-task-manager" target="_blank">hier entlang</a>, der Android-Market-Link ist <a href="market://search/?q=pname:com.arron.taskManager" target="_blank">dieser hier</a>.
bluCTRL - Connect
Das kostenlose Tool "bluCTRL" (Bluecontrol) macht den Blackberry zur Bluetooth-Fernsteuerung für den Windows-PC.
bluCTRL - Control
Die aus einer Controller- und Receiver-Anwendung bestehende Lösung ermöglicht es, über Tastatur und Trackball aus der Ferne Powerpoint-Präsentationen zu steuern oder im Internet zu surfen.
bluCTRL - Options
Außerdem kann der Nutzer den Blackberry als Fernbedienung für seinen Media-Center-PC nutzen.
bluCTRL - Passkey
Plattformen: Blackberry Curve (83xx Serie), Pearl (81xx,82xx Serie) und die 88xx Serie.<br /> PC: Windows XP SP2, Vista
bluCTRL - Select
Zum Download der kostenlosen App <a href="http://www.bluctrl.com/getit.aspx" target="_blank">gehts hier lang</a>.
EasyBusy - Symbian Import
Die einfach aufgebaute Applikation "Easy Busy" von Webgate erlaubt es Nutzern von Windows-Mobile- und Symbian-Smartphones, ausgewählte Kontakte aus dem Telefonbuch zu blockieren. Für diese und weitere, beliebig hinzufügbare Anrufer ist der Anschluss dann belegt. Das Ganze läuft selbstverständlich diskret ab: Einziger Hinweis, dass Easy Busy aktiviert wurde, ist ein kleines Icon auf dem Display.
EasyBusy - Symbian Import (2)
Plattformen: Windows Mobile, Symbian
EasyBusy - Symbian Log
Preis: 6,90 Dollar
EasyBusy - Windows Mobile Blocking
Die Blockingregeln von "Easy Busy" lassen sich schnell festlegen...
EasyBusy - Windows Mobile Blockingregeln
...und deren Einhaltung kontrollieren.
EasyBusy - Windows Mobile Hinweis
Eine kostenlose 20-Tage-Trialversion gibt es <a href="http://webgate.mobi" target="_blank">hier zum Download</a>
Mocha VNC - iTunes
"Mocha VNC" von Mochasoft ermöglicht es iPhone-Nutzern, über das Gerät eine Remote-Verbindung zu ihrem Mac oder PC herzustellen. Anschließend bekommen sie den Bildschirminhalt (oder einen Teil davon) auf ihrem Smartphone angezeigt und können den Rechner mit dem iPhone steuern.
Mocha VNC - Mail
Mocha VNC unterstützt rechnerseitig unter Windows Real-, Tight- und Ultra-VNC. In Mac OS X 10.5 ist die entsprechende Server-Funktion bereits eingebaut.
Mocha VNC - Menu
Plattform: iPhone OS 3.0
Mocha VNC - Web
Preis: kostenlos, Vollversion 4,99 Euro
Omnifocus - Nearby
Preis: 15,99 Euro
Omnifocus - Search
<a href="http://itunes.apple.com/WebObjects/MZStore.woa/wa/viewSoftware?id=284885288&mt=8" target="_blank">zum manuellen Download...</a>
PhoneBAK - SMS
Die meisten Diebstahlsicherungen für Smartphones greifen nicht mehr, wenn der neue Besitzer die SIM-Karte tauscht. Anders "PhoneBAK" von Bak2U: Die Anwendung sendet beim Einbau einer nicht autorisierten SIM-Karte heimlich eine SMS oder E-Mail mit IMEI, IMSI und anderen Informationen an eine hinterlegte Nummer/Adresse. Zu den weiteren Möglichkeiten der automatisch startenden und passwortgeschützten Applikation zählen je nach Plattform das Löschen oder Sichern aller Daten over the air sowie das Vornehmen eines Hard Reset. Die für Symbian erhältliche Version PhoneBAK GPS ermöglicht sogar das Lokalisieren des Geräts via Satellitendaten oder Triangulisation.
PhoneBAK - Windows Mobile Sim
Plattformen: Blackberry, Windows Mobile, Symbian<br /> Preise: kostenlose Drei-Tage-Testversion, Vollversion 19,90 Dollar (Blackberry, Windows Mobile) beziehungsweise 14,90 Dollar (Symbian)
Pocket Informant - iPhone Kalender
<a href="http://itunes.apple.com/WebObjects/MZStore.woa/wa/viewSoftware?id=302503702&mt=8" target="_blank">Download der Lite-Version aus dem iTunes Store</a>
Pocket Informant - iPhone Woche
Hier noch weitere Screenshots vom Planungstool...
Pocket Informant - Windows Mobile Monat
von der Monatsansicht unter Windows Mobile...
Pocket Informant - Windows Mobile Tasks (2)
... zum Zweiten...
Pocket Informant - Windows Mobile Tasks (3)
... und zum Dritten.
Qype Radar - Android Auswahl
Wer häufig und unerwartet auf Geschäftsreisen ist, wird das für Apple iPhone und Google Android verfügbare mobile Tool "Qype Radar" von Qype lieben.
Qype Radar - Android Eigene Bewertung
Basierend auf GPS-Daten zeigt die Anwendung dem Nutzer empfehlenswerte und nahe gelegene Restaurants, Bars, Geschäfte, Hotels oder Clubs an und navigiert ihn via Google Maps direkt dorthin. Grundlage sind die über eine Million Empfehlungen der Qype-Community für weltweit 15.000 Städte.
Qype Radar - iPhone Auswahl
Preis: kostenlos
Qype Radar - iPhone Beitrag
und manuell <a href="market://search/?q=pname:com.qype.radar" target="_blank">hier</a>
Qype Radar - iPhone Beitrag (2)
und manuell <a href="http://itunes.apple.com/WebObjects/MZStore.woa/wa/viewSoftware?id=299229792&mt=8" target="_blank">hier</a>
Qype Radar - iPhone Ergebnis
Zum Schluss noch einige Screesnhots von "Qype Radar"...
Qype Radar - iPhone Ergebnis (2)
so haben Sie immer alle Locations im Blick...
Qype Radar - iPhone Ergebnis Detail
mit Öffnungszeiten, Adresse und Bewertungen.
Radalert - iPhone Meldung
Statt mit verbotenen Radarwarngeräten können sich Autofahrer inzwischen auch via iPhone, Google-Handy oder Blackberry über die Position von Starenkästen, Ampelblitzern oder mobilen Polizeikontrollen informieren.
Radarlert - iPhone Meldung (2)
Die vom Autovermieter Sixt angebotene kostenlose Lösung "Radalert" ermittelt via GPS oder Dreieckspeilung die Position des Fahrers und schlägt Alarm, wenn er sich gemeldeten Blitzern nähert. Den Input liefern die Nutzer selbst per Knopfdruck aus der Applikation: Je größer die Community wird, desto genauer werden die Angaben und Reichweite.
Radalert iPhone Meldung (3)
Plattformen: Blackberry (ab 4.5), Google Android, iPhone (ab 2.1)
Radalert - iPhone Alert
Preis: kostenlos
Radalert - iPhone Karte
<a href="http://itunes.apple.com/WebObjects/MZStore.woa/wa/viewSoftware?id=300869091&mt=8 market://search/?q=pname:de.radalert.android " target="_blank">zum Download für Android</a>
Radalert - iPhone Status
<a href="http://www.radalert.de/bb_files/RadAlertBlackBerry.jad" target="_blank">zum Download für Blackberry</a>
Repligo Reader - Blackbery PDF
Anders als für Windows Mobile oder Symbian bietet Adobe (noch) keine Anwendung an, um PDF-Dokumente direkt auf dem Blackberry- oder Android-Smartphone zu speichern und offline zu lesen. Die Lücke füllt unter anderem der "Repligo Reader" von Cerience. Das Programm unterstützt verschiedene Zoom-Größen, Volltextsuche, Bookmarks sowie Hyperlinks und ermöglicht eine Schnellansicht.
Repligo Reader - Blackberry PDF quer
Plattform: Blackberry und Android
Repligo Reader - Blackberry Zoom
Preis: 19,95 Dollar (Blackberry), 7,95 Dollar (Android)
RTM - QR BB / Windows Mobile
<a href="http://www.rmilk.com/milksync/" target="_blank">...und hier für Blackberry und Windows Mobile</a>
Scan2PDF Mobile - Menü
Plattformen: Windows Mobile, Google Android
Scan2PDF Mobile - Select
Preis: 12,99 Euro (Windows Mobile), 3,99 britische Pfund (Android, kostenlose Lite-Version)
Scan2PDF Mobile - Send
Zum Download für Windows Mobile gehts <a href="http://www.burrotech.com/scan2pdfmobile/index.php" target="_blank">hier entlang</a>.
Scan2PDF Mobile - Test
Der Download für Android findet sich <a href="market://search/?q=pname:com.burrotech.scan2pdf2" target="_blank">hier</a>.
Scan2PDF Mobile - Windows Mobile QR-Code
... und für Windows Mobile.
Speedtest - Alles
Wer sich wundert, warum sich auf seinem Smartphone Internet-Seiten trotz (angeblich) verfügbarem HSDPA so langsam öffnen, kann mit "Speedtest" von Pocketkai den tatsächlichen Datendurchsatz ermitteln. Die Anwendung nimmt dazu - wie entsprechende Websites - Down- und Uploads von Dateien verschiedener Größe vor und berechnet daraus die tatsächliche Geschwindigkeit. Außerdem informiert Speedtest über die Stärke von Telefonsignal, WLAN-Stärke sowie Ping-Zeit und misst die Schreibgeschwindigkeit auf Speicherkarten.
Speedtest - Mehr
Preis: 6,95 Euro
Speedtest - QR-Code
Den Download gibts <a href="http://www.pocketkai.net/asp/details.aspx?479" target="_blank">hier</a> oder im obigen QR-Code.
Twitter-Hack - QR-Code
Der IBM-Programmierer Dale Lane empfand es als lästig, für einen kurzen Tweet eine Extra-Anwendung oder den Browser auf seinem Windows-Mobile-Gerät zu öffnen. Deshalb schrieb er mit C++ selbst ein Plug-in, das einen Textkasten auf dem Today-Screen hinzufügt. In diesen kann man nun einfach seine Mitteilung schreiben und durch OK absenden. Ein Druck auf das Twitter-Logo öffnet die mobile Twitter-Website <a href="http://m.twitter.com" target="_blank">http://m.twitter.com/</a>.<br /><br /> Plattformen: Windows Mobile ab Version 5 Pocket PC (Touchscreen).<br /> Preis: kostenlos<br /><br /> Das CAB-File kann <a href=http://dalelane.co.uk/files/TwitToday.CAB" target="_blank">hier heruntergeladen werden</a>.
Useful Switchers - Einstellungen (2)
Dazu zählen neben den bereits erwähnten auch Speicher (Größe, Belegung), Ladezustand (in Prozent) sowie die Helligkeit der Display-Beleuchtung.
Useful Switchers - Preferences
Plattform: Google Android
Useful Switchers - QR-Code
Die kostenlose App gibts zum Download im <a href="market://search/?q=pname:maximyudin.usefulswitchers" target="_blank">Android Market</a> oder über den obigen QR-Code.
visCrypt - Filter
Die Applikation erlaubt es, ein selbst gewähltes Bild als "Kennwort" für eine Datei oder einen ganzen Ordner auf dem Telefon zu verwenden.
visCrypt - MyDoc
Um Zugang zu den mit einem "Twofish"-Algorithmus mit einer Schlüssellänge von 256 Bit verschlüsselten Daten zu erhalten, muss der Anwender in einer festgelegten Reihenfolge bestimmte Stellen auf dem Bild antippen.
visCrypt - Passwort
Plattform: Windows Mobile mit Touchscreen (ab Pocket PC 2003)
visCrypt - Passwort (2)
Die kostenlose Applikation lässt sich <a href="http://www.sfr-software.de/cms/DE/pocketpc/viscrypt/#" target="_blank">hier herunterladen</a>...
visCrypt - QR-Code
... oder auch über diesen QR-Code.
Worldmate - iPhone Events
Plattformen: iPhone, Symbian, Blackberry, Windows Mobile
Worldmate - iPhone Navigation
Preise: Die Basisanwendung ist kostenlos, verschiedene Funktionen sind erst mit dem Gold-Abo verfügbar. Dieses kostet je nach Plattform 20 (iPhone), 50 (Symbian) oder 100 Dollar (Blackberry, Windows Mobile) jährlich.
Worldmate - iPhone Reiseplan
<a href="http://itunes.apple.com/WebObjects/MZStore.woa/wa/viewSoftware?id=317823888&mt=8" target="_blank">zum Download für iPhone</a>
Worldmate - iPhone QR-Code
Der iPhone-Download ist auch möglich über diesen QR-Code.
Worldmate - iPhone Wetter
<a href="http://m.worldmate.com" target="_blank">zum Download für Symbian, Blackberry und Windows Mobile</a>
Worldtime - Details
Die mobile Anwendung kann nicht nur in vier verschiedenen Darstellungen Datum, Uhrzeit oder Wettervorhersagen für 58.000 Orte weltweit anzeigen. Durch Angabe des Namens, der Zeitverschiebung und des Längen- und Breitengrads können auch "unbekannte" Orte berücksichtigt werden.
Worldtime - Uhrenvergleich
Plattformen: Windows Mobile 5.0+ (Standard und Professional)
Worldtime - Wetter
Preis: 12,95 Dollar

Unter dem Strich ist der Curve 8520 ein solides Multimedia-Smartphone, das mit seiner integrierten Push-Mail-Lösung punkten kann. Wer also nicht unbedingt ein trendiges, hippes Smartphone mit Touchscreen a la iPhone braucht, findet hier einen bezahlbaren Begleiter. Ohne Vertrag soll der Curve um die 290 Euro kosten, mit Mobilfunkvertrag soll das Gerät ab September beispielsweise bei Vodafone für 1 Euro zu haben sein. Angesichts dieser Preispolitik dürfte offen sein, ob RIM mit dem Curve 8520 wirklich breite Consumer-Schichten erreicht, oder nicht von vielen Firmen auf Sparkurs als Business-Smartphone geordert wird.

Letzterem Segment schlägt auch der Autoverleiher Sixt die Blackberrys zu. Für diese Klientel hat Sixt eine Applikation zum Herunterladen entwickelt, mit der sie mobil Fahrzeuge reservieren und anmieten können. Laut Konstantin Sixt, Leiter Internet der Sixt AG, dauerte die Entwicklung der Anwendung rund drei Monate. Zuvor hatten die Autovermieter bereits eine entsprechende Applikation für das iPhone programmiert. Genauere Angaben zum mobilen Geschäft wollte Sixt mit Blick auf die Konkurrenz nicht machen. Ihm war lediglich die Aussage zu entlocken, dass bereits die mobile iPhone-Anwendung mit einem sechsstelligen Eurobetrag einen relevanten Umsatzbeitrag beisteuere. (hi)