Schnüffelsoftware

Carrier IQ erkennen und deaktivieren

02.12.2011 von Manfred Bremmer
Bislang ist noch unklar, inwieweit das Rootkit Carrier IQ auch hierzulande bei Netzbetreibern und Herstellern im Einsatz ist. So können Sie sich jetzt schon schützen.

Während der Skandal um das Schnüffelprogramm Carrier IQ in den USA bereits weite Kreise zieht, sind die meisten Smartphone-Anwender hierzulande noch gelassen (oder schlichtweg uninformiert). Kurz zusammengefasst handelt es sich bei dem Tool des gleichnamigen Herstellers um eine tief im Code eingebettete Analyse-Software, die Geräte-Nutzungsdaten sammelt und weiterleitet.

Laut Carrier IQ könnten Carrier mit den Informationen beispielsweise dafür Sorge tragen, dass ihre Netze effektiver genutzt werden. Wie der Software-Spezialist Trevor Eckhart allerdings herausfand, zeichnet die Software Suchanfragen und gewählte Telefonnummern schon beim Eintippen auf und leitet die Daten an Server von Carrier IQ weiter, ebenso wie komplette SMS-Nachrichten.

Unabhängig davon, welche tatsächliche Gefahr von der Mobilfunk-Analysesoftware ausgeht, können Sie bereits erste Maßnahmen ergreifen: