Kommentar

Citrix wird 2015 die Früchte der Transformation ernten

12.02.2015 von Carlo Velten
Während viele der IT-Schwergewichte straucheln, wächst Citrix auch weiterhin stärker als der IT-Gesamtmarkt. Was ist das Geheimnis hinter der Citrix-Wachstums-Story? Und wird diese in 2015 anhalten?

Trotz der branchenweiten Diskussion von digitaler Transformation und den Wachstumsmöglichkeiten im "Internet der Dinge", die Finanzkennzahlen vieler IT-Schwergewichte - allen voran IBM, HP, Cisco etc. - sahen in der letzten Berichtsrunde schlichtweg katastrophal aus. Die Einbrüche waren maßgeblich in den klassischen Hard- und Software-Bereichen zu verzeichnen.
Es lässt sich somit die Schlussfolgerung ziehen, dass das Neugeschäft mit Cloud Computing bei vielen IT-Anbietern die Einbrüche noch lange nicht kompensieren kann. Das kann zweierlei bedeuten: entweder haben a) die Unternehmen ihre Cloud-Transformation nicht frühzeitig genug oder b) nicht stringent genug angepackt. Glaubt man den aktuellen Zahlen von Citrix, hat das Unternehmen hier anscheinend mehr richtig als falsch gemacht.

Wachstum mehr als 3x schneller als IT-Gesamtmarkt

Citrix ist in den letzten Geschäftsjahren (2009-2014) mit jährlich rund 15% gewachsen. Bei einem weltweiten IT-Marktwachstum von 4-5% ist dies eine starke Leistung. Zumal Citrix vor wenigen Jahren noch als leicht angestaubter Anbieter von Terminal Services galt und im großen Cloud-Zirkus eher eine Nebenrolle spielte. Aber aus seiner Rolle als Ausrüster für virtualisierte Client- und Server-Umgebungen hat Citrix in den letzten Jahren einiges gemacht. So wurde das Portfolio sukzessive um seine Leistungskerne herum erweitert sowie neue Anwendungsbereiche, wie zum Beispiel Online Collaboration, frühzeitig erschlossen. Was anfangs noch etwas nach Bauchladen ausgesehen haben mag, entpuppt sich im achten Jahr des Cloud Computing als relativ komplettes Portfolio, das vor allem eines tut: die Bedürfnisse einer Vielzahl von Kunden abdecken.

Cloud Computing in Deutschland 2014
Cloud Computing und der deutsche Markt 2014
Wie steht es um das Thema Cloud in deutschen Unternehmen? Was machen die großen Cloud Service Provider (CSP), außer ein Data Center nach dem anderen aus dem europäischen und deutschen Boden zu stampfen? Wir haben Zahlen und Fakten zusammengestellt.
Wie Anwender einen Cloud Provider finden
Bei der Auswahl eines Cloud-Service-Providers dominiert zwar mit "Integrationsfähigkeit" der Lösung ein technisches Kriterium. Fast ebenso wichtig sind jedoch Faktoren wie der Firmensitz des Anbieters und der Standort seiner Datacenter.
Das Misstrauen ist weider da
Deutsche Unternehmen hegen ein gewisses Misstrauen gegenüber Cloud-Services von externen Anbietern. Das spiegelt sich in Anforderungen wie der Datenspeicherung in Deutschland und der Vertragsgestaltung wider.
Wenn, dann sind es Konzerne
Laut der Studie Cloud Monitor 2014, welche die Beratungsgesellschaft KPMG im Auftrag des Hightech-Verbandes Bitkom erstellte, standen deutsche Unternehmen bis Ende 2013 Public-Cloud-Diensten skeptisch gegenüber. Nur 15 Prozent griffen auf solche Angebote zurück, vor allem Großfirmen.
Geeignetes Gegenmittel?
Amazon Web Services (AWS) versucht, ein Vertrauensverhältnis zu misstrauischen Kunden aufzubauen.
Hybride Modelle gefragt
Um die Kontrolle über ihre Daten nicht komplett an einen externen Provider abgeben zu müssen, tendieren viele Anwender mittlerweile zu Hybrid-Modellen.
HP Helion
HP setzt mit seiner auf OpenStack basierenden Helion-Architektur sowohl auf Private- als auch Public-Cloud-Ansätze.
Oracle Solaris
"Build for Clouds": Auch Oracle preist gewohnt vollmundig seine Cloud-Infrastruktur-Angebote an.
Die Deutschen dürfen mitspielen
T-Systems geht als größter nationaler CSP einen diversifizierten Weg und offeriert Dienste in allen Bereichen - von Business-Apps über Kommunikations-Dienste und Security bis hin zu PaaS- und BPM-Services.
Hindernisse bleiben
Für die Cloud-Provider sind aber immer noch große Steine zu klopfen: Sicherheitsbedenken, individuelle Wünsche, unternehmensinterne Widerstände und andere Prioritäten bremsen den "vollen Cloud-Umstieg" in vielen deutschen Anwenderunternehmen noch aus.
... und wenn, dann bitte von hier
Globale Cloud-Provider werden es wohl weiterhin nicht leicht haben - die lokalen Dienstleister und Fachhändler oder stark spezialisierte Provider, die Kundenwünsche gezielt befriedigen können, haben Vorteile.

Während viele Wettbewerber zu eindimensional gefahren sind und sich zum Beispiel nur nur auf IaaS fokussiert haben, hat Citrix sein Portfolio modular weiterentwickelt und die Integration einzelner Elemente schneller vorangetrieben als viele Konkurrenten. Beispiel ist hier die einheitliche Bereitstellung und Administration von XenDesktop- und XenApp-Umgebungen über die Citrix Cloud Platform. In einer Zeit, in der mehr als jeder dritte Euro des Cloud-Budgets für Integration aufgewendet wird, ist dies ein nicht zu unterschätzendes Argument.

Neuerungen in 2015 - Partner Summit, Management und Akquisitionen

Zu Beginn des Kalenderjahres gibt es bei Citrix eine Reihe an Neuerungen. So wurden auf dem Partner Summit in Las Vegas neue Produkte und Technologien vorgestellt, Managementwechsel in der DACH-Region verkündet und weitere Akquisitionen beschlossen. Die wichtigsten Updates werden in Folge skizziert und bewertet:

OpenStack im Unternehmenseinsatz
OpenStack-Studie von Crisp Research
Wie lässt sich Cloud-Infrastruktur im Unternehmen einfach bereitstellen und wie können Multicloud-Umgebungen verwaltet werden? Für deutsche IT-Entscheider lautet die Antwort immer häufiger "OpenStack", wie eine brandneue Studie von Crisp Research zeigt.
Cloud in der Unternehmensrealität – Einsatz & Planung
Anforderungen an Cloud Platformen
Cloud-Bau – Favorisierte Technologieanbieter
Bekanntheit von OpenStack (unter Cloud-Nutzern)
Bedeutung von OpenStack
Warum beschäftigen Sie sich aktuell mit OpenStack?
Argumente für OpenStack (Pro)
Argumente gegen OpenStack (Contra)
Planung und Einsatz von OpenStack – Anteil aller Cloud-Nutzer
OpenStack – Eine Technologie für die Cloud-Pro ´s
OpenStack Workloads – Ein breites Einsatzspektrum
OpenStack Releases reflektieren den frühen Reifegrad
Buy oder Build – Umsetzung von OpenStack
Kriterien bei der OpenStack-Partnerwahl
Einschätzung von OpenStack-Partnern (nach Leistungsfähigkeit)

Ausblick - Citrix´s Chancen in 2015/2016

Citrix Umsatzentwicklung
Foto: Crisp Research AG

(bw)