Die IT Infrastructure Library (Itil) hat sich in den vergangenen Jahren zum De-facto-Standard für das IT-Service-Management (ITSM) entwickelt. Während sich die Version zwei der Best-Practice-Anleitungen vor allem den operativen Bereichen widmete, versucht die aktuellen Version drei das ITSM an den Geschäftsanforderungen des Unternehmens auszurichten. Erfahrungen mit der jüngsten Itil-Ausführungen liegen bis dato kaum vor. Doch Implementierungen von älteren Itil-Versionen zeigen: Eine zu enge Ausrichtung der IT-Serviceprozesse an Itil schadet der Flexibilität und verursacht unnötige Kosten, warnt Thomas Gießen, Senior Consultant bei der Compass Deutschland GmbH, im Interview für Computerwoche TV.
Computerwoche TV zur IT Infrastructrure Library
CW-TV: Itil - Best-Practice-Ansatz unter Ballast-Verdacht
08.11.2007
Wer die Vorschläge des Itil-Handbuchs buchstabengetreu auslegt läuft Gefahr, einen aufgeblähten Serviceapparat zu installieren.