CRM-Ratgeber als Gratis-Pdf

Das Einmaleins der Kundenbetreuung

14.01.2011
In unserem kostenlosen Ratgeber finden Sie hilfreiche Übersichten über wichtige CRM-Tools sowie Tipps zur Pflege und zum Ausbau Ihrer Kontakte.
Der kostenlose CRM-Ratgeber steht als pdf-Download bereit.

Wer Geld verdienen will, kann mit seinem Kapital spekulieren oder sich besser mit seinen Kunden beschäftigen. Dabei können CRM-Applikationen helfen. Der Ratgeber CRM - aber richtig, der im Rahmen der Mittelstands-Serie der COMPUTERWOCHE erschienen ist, vergleicht gängige CRM-Lösungen für mittelständische Anwender. In einer Tabelle gibt es einen Überblick über die Funktionen der einzelnen Produkte.

Neben den kommerziellen CRM-Tools bietet auch die Open-Source-Community einige Anwendungen für das Kundenbeziehungs-Management. Der Ratgeber vergleicht die quelloffenen Applikationen "XRMS CRM", "vtiger CRM" sowie "SugarCRM". Dabei zeigt sich, dass kein Produkt durchgängig gute Leistung bietet.

Die Bedeutung der Anbieter SAP und Microsoft rechtfertigt zudem einen detaillierten Blick auf deren CRM-Applikationen. SAPs "CRM 2007" und Microsofts "Dynamics CRM" treten dabei direkt gegeneinander an. Die eine Lösung punktet mit guter Bedienerführung, die andere überzeugt mit einer tiefen ERP-Integration.

Darüber hinaus beantwortet ein FAQ die wichtigsten Fragen zum analytischen CRM und bietet Hinweise für Unternehmen, die vor einer möglichen Anschaffung stehen. Zudem berichtet Busch-Jaeger, Hersteller von Elektroinstallationsbedarf, über die Erfahrung mit einer CRM-on-Demand-Lösung.

Hier gibt es den kostenlosen Ratgeber als pdf-Download.

Wie Firmen CRM-Software nutzen
Studie zur CRM-Nutzung
Bei den Antwortenden dominieren Dienstleistungsfirmen. Zwar ist die Studie nicht repräsentativ, doch liefert sie ein Gefühl dafür, wie CRM-Software genutzt wird.
Studie zur CRM-Nutzung
Mehrheitlich haben die Firmen bereits eine CRM-Software im Einsatz. So manches Unternehmen tauscht vorhandene Lösungen oder Module bereits gegen neuere Software aus.
Studie zur CRM-Nutzung
Nicht jeder ist Feuer und Flamme für CRM.
Studie zur CRM-Nutzung
Die Kundenzufriedenheit zu steigern haben sich viele Firmen als Ziel einer CRM-Implementierung vorgenommen. Allerdings messen nur wenige die Zufriedenheit mit Softwarewerkzeugen beziehungsweise Kennziffern.
Studie zur CRM-Nutzung
Nach Ansicht von i2s, Organisator der Studie, ist der Anteil der CRM-Projekte mit Unterstützung aus der Führungsetage angestiegen.
Studie zur CRM-Nutzung
Firmen richten ihre Strategie nach ihren Kunden aus – oder behaupten das zumindest. Probleme mit der Kundenzufriedenheit sind demnach nur selten der Auslöser für ein CRM-Projekt …
Studie zur CRM-Nutzung
… allerdings rangiert die Erhöhung der Kundenzufriedenheit bei den Zielen einer CRM-Implementierung dann ziemlich weit oben.
Studie zur CRM-Nutzung
Vertriebsautomatisierung bleibt die meistgenutzte Funktion einer CRM-Software. Jede Lösung bietet zumindest dies. Zwar nutzen Unternehmen CRM auch für andere Aufgaben, doch ist nicht automatisch davon auszugehen, dass hier Module einer CRM-Suite zum Einsatz kommen.
Studie zur CRM-Nutzung
Zumindest laut dieser Studie scheint es bei der Einführung von Funktionen für den Verkauf keine großen Probleme zu geben.
Studie zur CRM-Nutzung
Recht gute Noten vergeben die CRM-Nutzer ihren Anbietern. Die Punktzahl hängt natürlich auch immer davon ab, wer im Unternehmen auf die Frage antwortet.