Deutsche Telekom bietet Flatrate ins Netz von T-Mobile

10.12.2007
Festnetzkunden der Deutschen Telekom wird ab sofort eine Flatrate für Gespräche ins Netz von T-Mobile angeboten. Für monatlich 14,95 Euro können sie unbegrenzt telefonieren, allerdings eignet sich der Tarif vornehmlich für Vieltelefonierer. Alternativen zur "Festnetz zu T-Mobile Flat" kommen aus dem eigenen Haus.

Die Deutsche Telekom bietet ihren Festnetzkunden eine neue Sprach-Flatrate an. Mit der Option "Festnetz zu T-Mobile Flat" kann für monatlich 14,95 Euro unbegrenzt ins Handynetz von T-Mobile telefoniert werden, die Mindestlaufzeit beträgt vier Wochen. Die Flatrate kann in allen Tarifen der Telekom gebucht werden, einzige Ausnahme ist Call&Surf Start.

Die Option ist nicht für jeden Kunden geeignet. Je nach Tarifwahl kosten die Gespräche aus dem Festnetz der Telekom ins Netz der eigenen Handytochter zwischen 12,9 und 21,2 Cent je Minute. Wer zum günstigsten Minutenpreis (Call&Surf Comfort Plus oder Entertain Comfort Plus) zu T-Mobile telefoniert, spart erst nach 116 Sprachminuten, im teuersten Angebot (Call Plus) rentiert sich die Option bereits nach 71 Minuten. Wer dennoch Probleme hat, jeden Monat mehr als eine Stunde ins Netz von T-Mobile zu telefonieren, sollte auf die Option verzichten.

Bleibt die Frage, ob die Deutsche Telekom künftig auch Flatrates für andere Mobilfunknetze verkauft. Mit einem ähnlichen Tarifmodell arbeitet die Telekom-Tochter congstar, die für jedes Netz eine spezielle Flatrate anbietet. Dieses Geschäftsmodell ließe sich auch auf T-Home übertragen und wäre für manchen Kunden sicher eine interessante Alternative. Bei congstar kostet eine Flatrate ist Netz von T-Mobile 19,99 Euro und kann ebenfalls monatlich gekündigt werden.

powered by AreaMobile