AI made in Germany

Die KI-Strategie der Bundesregierung im Detail

10.12.2018 von Jürgen  Hill
Die Bundesregierung hat ihre KI-Strategie veröffentlicht. Lesen Sie selbst, wie die Regierung damit die Wettbewerbsfähigkeit der deutschen Wirtschaft ausbauen will.
In ihrem KI-Strategiepapier tritt die Bundesregierung für eine verantwortungsvolle und gemeinwohlorientierte Nutzung ein.
Foto: Bundesregierung

Die aktuellen Innovationen im Bereich KI, so die Bundesregierung, können zu einem entscheidenden Treiber für künftige Produktionssteigerungen werden. Hierzu haben das BMWi, das BMBF sowie das BMAS gemeinsam eine KI-Strategie erarbeitet. Mit ihr will die Regierung den Forschungsstandort Deutschland sichern, die Wettbewerbsfähigkeit der deutschen Wirtschaft ausbauen und die vielfältigen Anwendungsmöglichkeiten von KI in allen Bereichen der Gesellschaft fördern. Dabei soll der Nutzen für Mensch und Umwelt in den Mittelpunkt gestellt und der intensive Austausch zum Thema KI mit allen gesellschaftlichen Gruppen gestärkt werden.

Mit ihrer KI-Strategie verfolgt die Bundesregierung im Wesentlichen drei Ziele:

Um diese Ziele zu erreichen, sieht die Bundesregierung in ihrer KI-Strategie ein ganzes Bündel an unterschiedlichen Maßnahmen für die verschiedenen Ziele vor.

Maßnahmen für Ziel 1

Auch für die Luftfahrtbranche wird Künstliche Intelligenz immer interessanter. Im Bild ist einer der ersten eVTOL-Jets dzu sehen - ein elektrisch angetriebener, autonom fliegender Senkrechtstarter für den Personentransport.
Foto: BMWi/BILDKRAFTWERK

Maßnahmen für Ziel 2

Maßnahmen für Ziel 3