Apple iOS 11, PHP, Swift und …

Die Top Ten im E-Learning

30.08.2017
Immer mehr Menschen nutzen MOOCs (Massive Open Online Courses) und digitale Kurse zur Weiterbildung. Hier finden Sie die aktuellen Top-Ten-Themen von Udemy, einem Marktplatz für Lernvideos.

Digitale Lerninhalte brechen mit den Traditionen des herkömmlichen Lernens. Sie werden sowohl in Bildungseinrichtungen als auch bei privaten Nutzern immer beliebter. Der Grund: Kurse, die online verfügbar sind, bedeuten den Zugang zu globalem Wissen und einer internationalen Community.

Online-Kurse sind die beliebteste Art der Weiterbildung und im Vergleich zu Präsenzkursen kostengünstiger.
Foto: GaudiLab - shutterstock.com

MOOCs und Marktplätze für Online-Kurse sind die am häufigsten genutzten Möglichkeiten, sich weiterzubilden. Sie haben den Vorteil, stets aktuell zu sein beziehungsweise schnell aktualisiert werden zu können. Ferner sind sie im Vergleich zu klassischen Präsenzkursen kostengünstiger. Darüber hinaus stehen die Inhalte dem Nutzer ein Leben lang zur Verfügung und sind weltweit abrufbar. Ein Aspekt, der in Zeiten mobiler und flexibler Arbeitswelten (Arbeitswelt 4.0) immer mehr an Bedeutung gewinnt.

Entwicklung von 3D-Spielen und Videoproduktion

Udemy stellt wieder die beliebtesten Online-Kurse des vorigen Quartals im deutschsprachigen Raum vor. Der Marktplatz für Online-Kurse weist eigenen Angaben zufolge über 17 Millionen Kursteilnehmer und über 20.000 Dozenten auf, die ihr Wissen mit der Lern-Community teilen.

Swift für iOS: Programmier-Kurs für Einsteiger
Swift für iOS
So meldet sich Xcode beim Start.
Swift für iOS
Diese Templates bietet Xcode an, wir wählen "Single View Applikation aus".
Swift für iOS
Hier stellt man Optionen zum Projekt ein, beispielsweise die Programmiersprache "Swift".
Swift für iOS
Als Speicherort für das Projekt bietet sich der Dokumente-Ordner an.
Swift für iOS
In der Liste links tauchen alle Quelltexte auf. Die Warnung in der Mitte kann man erst einmal ignorieren.
Swift für iOS
In der rechten Liste klickt man auf den Kreis mit dem kleinen Quadrat darin. Dann erscheint die Liste aller verfügbaren Objekte. Interessant für uns sind "Label" und "Button".
Swift für iOS
Das Text-Label ziehen wir in die Mitte des ViewControllers.
Swift für iOS
Der Knopf kommt in einigem Abstand direkt darüber.
Swift für iOS
Damit das Label stets horizontal zentriert erscheint, erzeugen wir ein passendes "Constrain".
Swift für iOS
Damit man Verknüpfungen zwischen den Interface-Elementen und dem Code herstellen kann, muss man beide Editoren auf dem Bildschirm haben.
Swift für iOS
Die Verknüpfung für das Label erzeugt man grafisch mit der Maus. Im Kontextmenü stellt man die Parameter ein und vergibt einen Namen für das Objekt.
Swift für iOS
Beim Button geht man ähnlich vor, muss aber die Connection auf "Action" umschalten.
Swift für iOS
Dies ist die einzige Zeile Code, die man manuell eintippen muss. Hier wird der Text des Labels geändert.
Swift für iOS
So erscheint die App im Simulator. Funktioniert!

In der Bestenliste des zweiten Quartals sind die IT/Coding-Kurse, die das neue Betriebssystem iOS 11 von Apple lehren, sehr gefragt, obwohl das Betriebssystem erst im September für die Endnutzer auf den Markt kommt. Registrierte Entwickler bekommen von Apple jedoch im Vorfeld die Möglichkeit, die Betaversionen zu testen und vor dem offiziellen Release Apps zu programmieren. "Kündigt sich ein neues Betriebssystem von Apple an, macht sich dies an der steigenden Zahl der Suchanfragen zu iOS-Themen auf unserer Plattform bemerkbar. Als Marktplatz können wir schnell auf Neuerungen in den Technologien eingehen und den Kursteilnehmern aktuelle Kurse anbieten. Entwickler bleiben somit in ihren Jobs wettbewerbsfähig", erklärt Lea Bauer, Head of DACH bei Udemy. Neben iOS-Inhalten stehen andere Programmiersprachen wie Angular und Kurse zu PHP auf dem Lernprogramm der Community. Interessant ist auch, dass die 3D-Spieleentwicklung und die Videoproduktion zu den meistgebuchten Kursen zählen und so den derzeitigen Spiele- und Video-Content-Trend bestätigen.

Die Top-Ten-Lernvideos

  1. Der komplette OS 11 & Swift Entwicklerkurs.

  2. PHP-Bootcamp: Vom Anfänger zum PHP-Entwickler.

  3. Schwarze Rhetorik: Manipulation durch Sprache.

  4. Professionelle Video-Produktion mit Smartphone.

  5. Spiele entwickeln mit Unity 3D.

  6. Der komplette Web-Entwickler Kurs 2.0.

  7. Hausautomaisierung mit FHEM - kostengünstig und erweiterbar.

  8. Data Science, Apache Spark & Python.

  9. Swift 4 & iOS für Anfänger.

  10. Modernes JavaScript (ES6).