CeBIT 2014

Dieses Jahr kommt ein neues Office für Mac

11.03.2014 von Thomas Cloer
Microsoft wird noch vor Ende dieses Jahres ein neues Office-Paket für den Mac herausbringen.

Das versprach (ausdrücklich zitierfähig) der neue deutsche Office-Chef Thorsten Hübschen im Gespräch mit der COMPUTERWOCHE auf der CeBIT in Hannover. Das "aktuelle" Office:mac 2011 hinkt der Windows-Version in Sachen UI und Funktionen deutlich hinterher und wurde immerhin noch so angepasst, dass man es auch im Rahmen eines Office-365-Abonnements nutzen kann.

Die Mac Business Unit (Mac BU), die das Paket zuletzt entwickelt hatte, hat Microsoft mittlerweile aufgelöst - deswegen erschien auch kein Office:mac 2013 (das eigentlich angedacht war). Jetzt gibt es laut Hübschen Teams für die einzelnen Office-Anwendungen, die dann für unterschiedliche Plattformen entwickeln. Dass neben Mac in absehbarer Zeit vermutlich auch Tablets unter iOS und Android bedient werden dürften, kann man unter anderem daraus erahnen, dass Microsoft auf der Sharepoint Conference in Las Vegas gerade ein mobiles Android-SDK (Software Development Kit) für Office präsentiert hatte.

Office 365 Teamwork -
Office 365 Teamwork
Mit Office 365 erhalten Unternehmen eine schnell einsatzbereite Plattform für das Teamwork.
Office 365 Teamwork
Office 365 bietet auch Funktionen zur Archivierung und Datenverlust.
Office 365 Teamwork
Während dem Anlegen eines Benutzers weisen Administratoren auch die Benutzerrollen zu, die ein neuer Benutzer erhalten soll.
Office 365 Teamwork
Beim Anlegen des Benutzers legen Sie auch fest, welche Funktionen in Office 365 Sie lizenzieren wollen. Auf diesem Weg erhalten die Anwender nur die Lizenzen, die sie auch benötigen.
Office 365 Teamwork
Office 365 bietet über das Office 365-Portal auch Zugriff auf Outlook Web App, mit allen Funktionen von Exchange Server 2013. Um die Funktion zu nutzen, müssen keinerlei Einstellungen vorgenommen werden.
Office 365 Teamwork
Über die Teamseite können Anwender im Team Dokumente austauschen, hoch- und herunterladen.
Office 365 Teamwork
Anwender können Dokumente in die Teamseite hochladen, oder direkt mit Office Web Apps erstellen.
Office 365 Teamwork
Mit der Aufgabenverwaltung können Anwender sich gegenseitig Aufgaben zuteilen und deren Verlauf verfolgen.
Office 365 Teamwork
Anwender können Dokumente in Office 365 auch auschecken.
Office 365 Teamwork
In der Versionsverwaltung der Teamseite in Office 365 können Sie festlegen, dass Dokumente ein- und ausgeschcheckt, versioniert und auf Wunsch auch genehmigt werden müssen.
Office 365 Teamwork
Anwender können direkt in Word 2013 Dokumente aus der Office 365-Teamseite auschecken und bearbeiten.
Office 365 Teamwork
In Word sehen Anwender die Versionen des Dokumentes in Office 365 und können Dokumente auch wieder einchecken und mehr.
Office 365 Teamwork
Die Versionen eines Dokumentes sind über das Kontextmenüs des Dokumentes in der Webseite zu sehen, aber auch auf der Registerkarte Datei in Word.
Office 365 Teamwork
Office 365 informiert Anwender, wenn mehrere Personen das gleiche Dokument bearbeiten.

Bei der offiziellen Kommunikation zu Office:mac hatte sich Microsoft zuletzt sehr bedeckt gehalten. Hübschen zufolge soll sich das im zweiten Quartal dieses Jahres aber ändern; großen Kunden werde das neue Mac-Paket hinter verschlossenen Türen bereits präsentiert. In Sachen UI will Microsoft (wenig überraschend) auf Windows den Takt vorgeben; die Office-Versionen auf anderen Plattformen sollen sich möglichst eng daran anlehnen, dabei aber natürlich trotzdem plattformspezifische Besonderheiten berücksichtigen und Möglichkeiten nutzen.