Digitale Bilderrahmen

25.06.2007 von Georg Renelt
Die Preise für günstige digitale Bilderrahmen sind mittlerweile auf maximal 100 Euro gefallen und damit im Geschenk-Bereich.

Pearl Digitaler Bilderrahmen 7 Zoll

Note 2,1 (gut)
Preis ca. 100 Euro
web www.pearl.de

Plus Multimedia-Player für viele Formate
Minus Ziemlich groß, Bildqualität befriedigend

TAUSENDSASSA: Der Pearl-Rahmen (Hersteller: Sumikon) schießt übers Ziel hinaus. Wegen der eingebauten Lautsprecher kann der Player auch Audio und Video wiedergeben. Eigentlich ist das Gerät ein Multimedia-Player mit Bilderrahmen-Optik. Das Gehäuse macht aber keinen sehr wertigen Eindruck.

BEDIENUNG: Durch die relativ große Gerätetiefe lassen sich die Bedienungselemente auch bei Wandmontage gut erreichen. Die Steuerung der Optionen ist wenig intuitiv.

BILD-/TONQUALITÄT: Der Pearl-Rahmen hat eine relativ geringe Auflösung (480 x 234 Pixel) und kann Bilder nicht zentrieren. Er bietet abgesehen von einer einfachen Zoomfunktion auch keine Formatanpassungen. Videos hingegen sehen gar nicht schlecht aus, wenn sie annähernd 16:9-Format haben (eine Formatanpassung fehlt auch hier). Zudem ist der Multimedia-Bilderrahmen wählerisch bei den Tonformaten. Die Lautsprecher sind auf Sprachverständlichkeit getrimmt.

FAZIT: Der Pearl-Bilderrahmen bietet jede Menge Ausstattung und ein paar handfeste Fehler. Aber für 100 Euro gibt’s derzeit einfach keine Perfektion in dieser Kategorie.

Anubis/Typhoon MyPhoto Gallery 7 Zoll

Note 3,3 (befriedigend)
Preis ca. 85 Euro
web www.anubis.de

Plus Brauchbare Bildqualität
Minus Im Vergleich zum Pearl dünne Ausstattung

SCHICKES PLASTIK: Anubis zeigt, wie man mit Kunststoff umgeht. Diesen digitalen Bilderrahmen kann man mit seinem neutralen Schick überall hinstellen. Und dort macht er genau, wofür er gemacht ist: Er zeigt Bilder von einer SD-/MMC-Karte an.

BEDIENUNG: Bei wenigen Knöpfen kann man leicht den Überblick behalten. Lästig finden wir nur, dass der Bilderrahmen oft eine Weile braucht, um etwa ein längeres Anzeigeintervall in die Praxis umzusetzen.

BILDQUALITÄT: Die Bildqualität ist einem Display diesen Formats angemessen. Vor allem gibt es Skalierungsoptionen, die zum Beispiel eine verzerrungsfreie Vergrößerung („Pan & Scan“) auf das 16:9-Format erlauben. Zudem ist der MyPhoto Gallery deutlich heller als sein Mitbewerber und besteht so auch in sonnendurchfluteten Wohnräumen.

Alle Testergebnisse im Überblick
Foto:

FAZIT: Als Bilderrahmen ist der Anubis die bessere Wahl, und billiger ist er obendrein. Aber im Vergleich zu den Videomöglichkeiten des Pearl-Rahmens verliert er deutlich.