Spekulationen

Doch noch Multitouch für das Xperia X10?

19.04.2010
Gerüchten zufolge lernt das Xperia X10 von Sony Ericsson durch ein Update des Betriebssystems im Herbst die Gestensteuerung.

Unterstützt das Smartphone Sony Ericsson "Xperia X10" doch Multitouch, die Gestensteuerung mit mehreren Fingern? Das behauptet zumindest das Mobilfunk-Blog Mobiles.co.uk und beruft sich dabei auf einen Insider. Der habe dem Blog verraten, dass Multitouch für das X10 mit dem nächsten großen Update auf die Betriebssystem-Version Android 2.1 kommen wird.

Über das Update auf die neueste Android-Version wurde schon länger spekuliert, und inzwischen hat Sony Ericsson den Schritt für die zweite Jahreshälfte angekündigt. Der Hersteller visiert den September 2010 als Veröffentlichungsdatum an. Im Test schnitt das Netzwerk-Handy sehr gut ab, allerdings wurde neben der alten Android-Version 1.6 und ruckeligem Scrolling auch die fehlende Multitouch-Steuerung beanstandet.

Xperia X10
Sony Ericsson Xperia X10
Ähnlich wie das Toshiba TG01 ist auch im Xperia X10 ein Snapdragon-Prozessor mit 1 Gigahertz verbaut. Weiteres Highlight ist das 4-Zoll-Display mit 854 mal 480 Pixeln Auflösung.
Sony Ericsson Xperia X10
Die Kamera macht Fotos mit acht Megapixel Auflösung und Videos in WVGA-Qualität (854 x 480 Pixel). Sie verfügt über eine LED-Leuchte, Bild- und Video-Stabilisation, Touch-Autofokus, Gesichtserkennung und Lächelerkennung.
Sony Ericsson Xperia X10
Auch Sony Ericsson hat eine eigene Benutzeroberfläche für Google Android entwickelt. Die User Experience Platform (UX) bündelt Social-Media-Services mit Unterhaltungsfunktionen und aufwendiger Grafik.
Sony Ericsson Xperia X10
So sammelt Timescape alle Kommunikation an einem Ort und ordnet sie chronologisch an. SMS, E-Mails, Facebook oder Twitter können in einem Durchgang verwaltet werden.

Die Aussagen zu Multitouch auf dem X10 sind bisher widersprüchlich. Vor einigen Wochen behauptete Produktmanager Rikard Skogberg im Firmenblog von Sony Ericsson, dass die Bedienung mit zwei Fingern gleichzeitig per Software nicht nachgereicht werden könne, weil das X10 technisch nicht dazu in der Lage sei. Das jüngste Gerücht dürfte die Hoffnung der X10-Besitzer auf die intuitive Gestensteuerung jetzt wieder neu entfachen.

powered by AreaMobile