Aus Daten wird Wissen

Enterprise Search macht den Kunden zum König

27.10.2015 von Daniel  Fallmann
Wenn der Kunde tatsächlich der sprichwörtliche König ist, dann sollte man ihn genau kennen, denn Könige sind eitel und verlieren schnell das Interesse, wenn sie nicht ihrem Stand entsprechend behandelt werden.

Wie steht es mit dem Wissen über die Bedürfnisse ihrer Kunden? Und wie sieht es generell mit dem internen Wissensmanagement aus? Laut einer Umfrage der Association for Information and Image Management (AIIM) und Accenture gibt es in beiden Fällen Luft nach oben:

'Enterprise Search holt sich die Informationen über Standard-Konnektoren zu einer Vielzahl an Applikationen, analysiert sie, bereitet sie übersichtlich auf und stellt sie allen berechtigten Mitarbeitern zur Verfügung.
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Das Ergebnis der Umfrage überrascht weniger, wenn man sich genauer ansieht, welche Voraussetzungen bestehen, um internes Wissen aufzubauen. Und diese sind nicht die besten.

Die gute Nachricht: Mit der Entwicklung von Big Data Analytics haben sich die Spielregeln grundlegend geändert. Die Technologie ist dazu da, um, wie der Name verrät, mit großen Datenmengen umzugehen und - beinahe noch wichtiger - automatisiert Korrelationen zu erkennen, wo Menschen nur Datenchaos sehen. Optimale Voraussetzungen, um in der heutigen, schnelllebigen Zeit Wissen zu generieren.

Das Wissensmanagement des 21. Jahrhunderts

Als eine Sonderform von Big Data kann Enterprise Search das Wissensmanagement im Unternehmen auf völlig neue Beine stellen. Der Begriff Enterprise Search beschreibt das Zukunftsweisende des Systems allerdings nur unzureichend, denn Lösungen in diesem Bereich bieten viel mehr als die Funktionen einer gewöhnlichen Suchmaschine. Hier ein paar Beispiele:

Unternehmen investieren in Analytics- und Reporting-Prozesse
Lünendonk-Marktstichprobe
Die Anbieter von Business-Intelligence (BI)- und Analytics-Software können auf gute Geschäfte hoffen. Im Zuge der digitalen Transformation geht es für die Unternehmen vor allem darum, mehr aus ihren Daten herauszuholen.
Führende Software-Spezialisten für BusinessIntelligence und Business Analytics in Deutschland
Reihenfolge nach Umsatz in Deutschland 2014.
Führende, internationale Software-Spezialisten fürBusiness Intelligence und Business Analytics
Kunden investieren zukünftig vor allem in Analytics für Unternehmenssteuerung und Vertrieb
Anbieter
Self-Service-BI sowie Business & Predictive Analytics sind wichtigste Markttrends
Nicht alle Kundenunternehmen haben zufriedenstellendeDatenqualität und Szenario-Fähigkeit
Reporting-Prozesse oftmals noch ineffizient!
Kunden planen deutlich stärkere Automatisierung
CIOs
Big Data und Digitalisierung gehören untrennbar zusammen
CIOs
Big Data gewinnt stark an Bedeutung Modernisierung der IT-Prozesse ist derzeit Top-Thema
CIOs bereiten sich auf digitale Transformation vorund investieren vor allem in Prozesse und Daten

Das Ergebnis: Das Unternehmen erhält alle relevanten Informationen zu einem gewünschten Thema auf Knopfdruck. Das hilft etwa im PreSales-Gespräch oder bei Anfragen im Call-Center. Und: Zum ersten Mal kann man tatsächlich von einer 360-Grad-Sicht auf den Kunden sprechen. Durch die intelligente Verknüpfung stehen alle Informationen zur Verfügung - von Rechnungen über Anfragen per E-Mail bis zu Kommentaren im Unternehmens-Blog oder den letztaktuellen Produktwünschen des Kunden.

Mit jeder noch so kleinen Information, die die Appliance indiziert und in einen größeren Zusammenhang stellt, kennt das Unternehmen sein Klientel besser. So gesehen ist Enterprise Search ein echter Königsmacher. Der Kunde wird es danken. (bw)