Führungstipp

Entwickler in Scrum fit machen

07.06.2013 von Hans Königes
"Wir wissen, dass Web 2.0 und Smartphones die Geschäftsprozesse verändern und andere Skills erfordern. Wie können wir den Wandel zu Apps und Web-Applikationen in der Entwicklungsabteilung geräuschlos schaffen?"
Ayse Gül, Sage: " Nach einem halben Jahr wollten auch andere Teams die agilen Methoden ausprobieren."
Foto: Ayse Gül

Ayse Gül, Personalchefin der Sage Software GmbH, berichtet, wie die Softwareentwickler des Unternehmens die agile Methode Scrum gelernt haben: "Schon vor Jahren war klar: Der Trend zu Apps und Web-Applikationen verlangt eine Veränderung unserer Produktentwicklung. Die neuen Skills ließen sich kaum zukaufen, da zu wenig IT-Absolventen aus den Hochschulen zur Verfügung stehen.

Mit einem Berater erstellten wir ein Konzept mit folgendem Vorgehen: Führungskräfte überzeugen, Pilotteams bilden, Mitarbeiter schulen, die Software in Etappen - Sprints - entwickeln. Das Konzept folgt der neuen agilen Entwicklungsmethodik: Es ist lebendig, kreativ sowie stark team- und ergebnisorientiert. Besonders sticht aber hervor, dass es keiner Spielwiese bedarf, um die neuen Entwicklungsabläufe einzuüben. Während der Lernphase entsteht ein konkretes Web- oder App-Produkt, das sich am Ende an den Kunden ausliefern lässt. Das Spielerische kam nicht zu kurz: Beim Start der Pilotgruppen schlüpften die Mitarbeiter wie im Film ,Avatar` in neue Rollen. Die Avatare agierten im Pilotteam. Die kurzen zweiwöchigen Entwicklungs-Sprints - ein Kennzeichen von Scrum - beflügelten die Gemeinschaftsleistung.

Die Einführung von Scrum in Unternehmen macht aus individualistisch denkenden IT-Entwicklern oft begeisterte Teamplayer.
Foto: Luis Louro shutterstock

Das Ergebnis beeindruckte uns: Schon nach einem halben Jahr waren die Pilotteams überzeugt, und weitere Entwicklerteams wollten die Methoden ausprobieren. Dass es Spaß macht, seine Arbeitsweise zu ändern und Neues per "Learning by Doing" einzustudieren, hat sich im Unternehmen dank des neuen Konzepts herumgesprochen."

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Das Management muss Agilität leben

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Kleines Scrum-Glossar
Was meint eigentlich Scrum, Product Owner oder Backlog? Wir stellen Ihnen die wichtigsten Begriffe und ihre Bedeutung vor.
Scrum
Der Begriff stammt aus dem Rugby und bedeutet wörtliche "Gedränge". In der Softwareentwicklung bezeichnet er ein Vorgehensmodell der agilen Softwareentwicklung, das 1995 von Ken Schwaber, Jeff Sutherland und Mike Beedle veröffentlicht wurde.
Das Scrum-Team
Aufgabe des Teams ist es, die Anforderungen der Fachabteilung umzusetzen. Es bietet drei Rollen:
1. Rolle: Product Owner
Er vertritt den Auftraggeber, also die fachliche Seite. Also zeichnet er für die Priorisierung der Anforderungen verantwortlich und letztlich auch für den Nutzen, den das Projekt dem Unternehmen bringt.
2. Rolle: Scrum-Master
Er ist quasi der Herr über die Prozesse. Er sorgt dafür, dass die Scrum-Regeln im Projekt eingehalten werden, er fördert die Transparenz, unterstützt das Team bei der Beseitigung von Hindernissen und sucht ständig nach möglichen Verbesserungen.
3. Rolle: Die Entwicklergruppe
Sie besteht idealerweise aus sieben Entwicklern.
Sprint
Mit diesem Begriff bezeichnet Scrum einen Iterationszyklus, innerhalb dessen ein Scrum-Teams eine Anforderung umsetzt. Ein Sprint dauert mindestens zwei Wochen und maximal einen Monat.
Backlog
So heißt in Scrum die priorisierte Anforderungsliste für das zu entwickelnde Produkt. Sie wird vom Product Owner verantwortet und gepflegt.
Definitionen von fertig
Dabei handelt es sich um die Kriterien, unter den ein Produkt als umgesetzt akzeptiert wird.

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