Beseitigt Kinderkrankheiten

Erstes Software-Update für das Motorola Droid/Milestone

08.12.2009
In den USA können sich die Besitzer eines Motorola Milestone über die erste Betriebssystem-Aktualisierung freuen. Die Firmware des Android-Smartphone, das Motorola in Deutschland unter dem Namen Milestone verkauft, wird auf Version 2.0.1 gehievt.

Das Update bringt keine dramatischen Neuerungen, beseitigt aber zahlreiche Kinderkrankheiten, die an dem viel beachteten Motorola-Smartphone nerven. Das größere Update auf Version 2.1, das die Funktionen des Milestone erweitert, wird für den Januar 2010 erwartet.

Milestone-Besitzer werden sich aber auch über das kleine Update freuen, denn die Software des Motorola-Handys hat im Auslieferungszustand einige Fehler. Benutzer in den USA berichten nach dem Update über eine verbesserte Batterielaufzeit, bessere Audio-Qualität, eine schnellere Benutzeroberfläche und eine erhöhte Systemstabilität. Das Update beseitigt außerdem Probleme mit dem Kamera-Autofokus und bringt einen neuen Startbildschirm auf das Milestone.

Motorola Milestone
Motorola Droid/Milestone geschlossen
Motorola bietet sein neues Produktflaggschiff Milestone in Deutschland bei O2, The Phone House und Vodafone an.
Motorola Droid/Milestone
Das Milestone ist im Unterschied zum US-amerikanischen Geschwistermodell Droid mit Quadband-GSM, HSDPA und HSUPA ausgestattet. Daneben unterstützt es auch WLAN, A-GPS und Bluetooth.
Motorola Droid/Milestone Front
Im Inneren des nur 14 Millimeter dicken Smartphones werkelt ein OMAP3430-Chipsatz von Texas Instruments mit 550 Megahertz Taktfrequenz. Die Grafik übernimmt - wie beim iPhone 3GS der Co-Prozessor PowerVR SGX.
Motorola Droid/Milestone
Eine seitlich ausziehbare Volltastatur hilft dem Milestone-Nutzer bei der Texteingabe.
Motorola Droid/Milestone Front offen
Das Display des Milestone ist 3,7 Zoll groß und hat eine hohe Auflösung von 854 x 480 Pixel.
Motorola Droid/Milestone quer
Dank 16:9-Darstellung eignet sich der große Screen speziell für das Betrachten von Videos oder das Surfen im Internet.
Motorola Droid/Milestone Rückseite
Auf der Rückseite befindet sich eine 5-Megapixel-Kamera mit Dual-LED-Blitz. Videos werden mit 720 x 480 Pixel bei 24 Bildern pro Sekunde aufgenommen.
Motorola Droid/Milestone Media Station
Motorola bietet für das Milestone spezielles Zubehör an. Dazu zählt unter anderem eine spezielle Docking-/Ladestation.
Google Android 2.0
Das Motorola Milestone wird als erstes Smartphone europaweit mit alle Funktionen der Android 2.0-Version von Google (Eclair) angeboten.

Motorola, Google und der Exklusivanbieter in den USA, der Netzbetreiber Verizon, liefern das Update Over The Air (OTA) in den nächsten Tagen sukzessive an alle Geräte aus. Der Besitzer braucht sein Smartphone also nicht an den Computer anschließen, sondern wird über eine Popup-Meldung auf dem Telefon informiert und kann die neue Firmware direkt über WLAN oder das Mobilefunknetz herunterladen und installieren. Das Update war eigentlich erst für den 11. Dezember geplant. Wann ein deutsches Update erscheint, ist noch unklar, mit dem vorgezogenen Start des Update-Prozesses in den USA wird ein Termin vor Weihnachten aber immer wahrscheinlicher.

powered by AreaMobile