Bundling-Service: Eine kaum genutzte Option

Es gibt zu wenig Servicepakete für den Mittelstand

16.04.2008 von Joachim Hackmann
Vorhandene Servicepakete bieten den mittelständischen Firmen kaum finanzielle Anreize - kritisieren die Marktforscher von Ovum.

Das Potenzial von gebündelten Services für den Mittelstand wird bei weitem nicht ausgeschöpft. Die Marktforscher von Ovum nennen dafür drei mögliche Gründe:

"Die Service-Provider und insbesondere die etablierten Anbieter sind gefordert, etwas pfiffiger mit dem Bundling von Services zu verfahren", raten die Ovum-Analysten Pauline Trotter und Lucy Hipperson. "Paketierte Angebote verbreitern die Kundenbasis und verringern den Kundenverlust."

Dass den geschnürten Dienstepaketen bislang kaum Erfolge beschieden sind, wundert die Marktbeobachter. Die Vorteile für mittelständische Unternehmen, liegen auf der Hand, meinen zumindest die Ovum-Experten:

Vor allem die aktuellen Preismodelle bedürfen einer kritischen Betrachtung. Der Mittelstand muss wissen, dass er die richtigen Pakete für einen angemessenen Preis bekommt. Wer mit Einzelverträgen weniger zahlt als mit gebündelten IT-Services wird sich kaum für letztere Option entscheiden. Auch die Vertragskonditionen schrecken mittelgroße Unternehmen oftmals ab.

Die Service-Provider müssen mehr Flexibilität beweisen. Der Mittelstand ist stark segmentiert, es gibt kaum homogene Nutzergruppen. Dadurch fällt es den IT-Dienstleister schwer, adäquate Angebote zu schnüren. Wenn es den Betreibern jedoch gelingt, den Kunden bessere Auswahlmöglichkeiten zu unterbreiten, in denen sie beispielsweise einzelne Dienste auswählen und zusammenstellen können, liefe das Geschäft besser. Die Lösungen orientierten sich an den Wünschen der Anwender. Außerdem behielten die Nutzer die Kontrolle über das Leistungsspektrum.

Indem die Provider die wichtigen Anforderungen verstehen und erkennen, schaffen sie die Basis für innovative Lösungen. Die Produkte wiederum müssen so gestaltet werden, dass sie leicht zu verstehen sind. Dennoch werden mittelständische Kunden, die sich für paketierte Services entscheiden, auch künftig Hilfe vom Service-Provider benötigen, um IT-Dienste und geschäftlichen Anforderungen in Einklang zu bringen.