Es drohten keine Einschränkungen des Wettbewerbs im Europäischen Wirtschaftsraum (EWR), teilte die Behörde am Freitag mit. SevenOne Media ist eine Tochtergesellschaft von ProSiebenSat1, G + J Electronic Media Service (EMS) und IP Deutschland (IP) gehören zu Bertelsmann und Tomorrow Focus Portal (TFP) zur Hubert Burda Media. Die Unternehmen verkaufen Online-Werbeflächen für Websites ihrer Muttergesellschaften.
Das geplante Gemeinschaftsunternehmen solle ein neues Produkt entwickeln und verkaufen, mit dem Werbekunden spezifische Zielgruppen von Internetnutzern besser erreichen können, teilte die Kommission mit. Angesichts der geringen Marktanteile der Unternehmen in der Online-Werbung und der Präsenz starker Wettbewerber wie Google gebe es keinen Anlass zu wettbewerbsrechtlichen Bedenken. Unwahrscheinlich sei auch, dass "das Joint Venture für die Zwecke einer wettbewerbswidrigen Abstimmung zwischen den Muttergesellschaften instrumentalisiert werden" könne. (dpa/tc)