Feindliche Übernahme: Hummingbird pokert um seinen Zukunft

24.07.2006
Im Bieterstreit um den Anbieter von Software für ein Enterprise-Content-Management (ECM) Hummingbird muss dieser nun mit dem Konkurrenten und vermeintlichen Käufer Open Text verhandeln und will den Preis nach oben treiben.

Die Zukunft von Hummingbird bleibt auch zwei Monate nach dem ersten Übernahmeangebot offen. Nachdem der scheinbar schon beschlossene Verkauf an die Finanzinvestorengruppe Symphony Technology Group für 465 Millionen Dollar durch ein höheres Angebot des Konkurrenten Open Text gestoppt wurde, muss das Hummingbird-Management nun widerwillig an den Verhandlungstisch (siehe auch "Hummingbird kommt unter den Hammer"). Laut Investoren ist der Vorstand rund um Vorstandssprecher Fred Sorkin nicht ganz unschuldig an dieser Entwicklung. Hummingbird selbst hatte zuvor dem Markt signalisiert, für eine Übernahme bereit zu sein, dann aber keine weiteren Bieter angelockt.

Das Angebot von Open Text in Höhe von 483 Millionen Dollar musste dementsprechend auf offene Ohren stoßen (siehe auch "Open-Text-CEO:"Fressen und gefressen werden"). Hinzu kommt, dass der Konkurrent seit Anfang Juli mit 22,3 Prozent der Aktien auch der größte Anteilseigner ist, während Symphony es nur auf 18 Prozent bringt. Dennoch spricht man bei Hummingbird weiter von einer feindlichen Übernahme, musste aber am vergangenen Freitag ankündigen, am 18.August Verhandlungen aufzunehmen.

Zwar haben die Kontrahenten ein Stillschweigeabkommen über die Details vereinbart, doch soll es laut Hummingbird darum gehen, als Untergrenze einen Preis von 27,85 Dollar pro Aktie durchzusetzen. Dies wären 1,15 Dollar mehr als Open Text geboten hatte. Zudem behalte man sich vor, die Aktionäre so weit es irgendwie gehe "über Alternativen zu informieren", sprich: man hofft, dass Symphony wieder einsteigt und seine Offerte nachbessert.

Derweil warnen Marktbeobachter davor, dass eine Fusion von Open Text und Hummingbird aus technischer und operativer Sicht viele Probleme bereiten würde. So überschneiden sich die ECM-Suiten der Hersteller funktional stark. Open Text und Hummingbird haben zudem in den letzten Jahren durch Zukäufe ihr Angebot laufend erweitert, aber offenbar noch nicht vollständig integriert. Offen ist auch, was aus Hummingbirds Produktsparte an Connectivity-Produkten sowie aus denen für Business Intelligence und Datenbewirtschaftung werden würde (siehe auch "Die ECM-Branche gerät zwischen mehrere Fronten"). (as)