Best in Cloud 2014 – MID GmbH

Formatunabhängige Prozessmodellierung in der Cloud

07.10.2014 von Florian Kurzmaier
Metadaten sind schon heute ein enorm wichtiges Wirtschaftsgut und die Bedeutung der Datenauswertung über Modelle wird weiter steigen. Grund genug für BNP Paribas Real Estate, künftig auf ein Cloud-Modell zur Prozessmodellierung zu setzten.

Mit der Cloud-Plattform Smartfacts von der MID GmbH setzt die BNP Paribas Real Estate als internationaler Dienstleister rund um das Immobiliengeschäft auf eine flexible Lösung zur Prozessmodellierung. In der Kategorie Software-as-a-Service tritt die MID GmbH mit Smartfacts beim COMPUTERWOCHE-Wettbewerb Best in Cloud an und stellt sich unserer Expertenjury.

Das Einsatzszenario

Der Kunde von MID, der Immobilien-Konzern BNP Paribas Real Estate, möchte im Rahmen des Cloud-Projekts "Smartfacts", seinen Mitarbeitern eine einheitliche SaaS-Lösung im Rahmen einer Private Cloud zur Verfügung stellen. Ziel des Projektes ist es, die Prozessmodellierung und die damit verbundenen Informationen und Daten allen Mitarbeitern zugänglich zu machen - egal, ob der jeweilige Mitarbeiter den fachlichen Hintergrund für die Prozessmodellierung mitbringt oder nicht. Mit "smartfacts- The Model Warehouse" von MID soll das gelingen, indem Modellierungstools zur Abbildung von Prozessen mit einer Integrationsplattform für Modelle und Metainformationen kombiniert werden.

Die Cloud-Lösung

Im Rahmen des Cloud-Projekts kommt beim Referenzkunden BNP Paribas Real Estate das Modellierungstool "Innovator" der MID zum Einsatz. Um darüber hinaus den gewünschten Ansatz einer durchgängigen Verfügbarkeit von Modellen für alle Mitarbeiter zu realisieren, wurde die cloudbasierte Such- und Kollaborations- Plattform "Smartfacts - The Model Warehouse" an den Start gebracht. Diese Lösung integriert neben dem eigenen MID-Modellierungswerkzeug "Innovator" auch andere gängige Modellierungswerkzeuge wie Microsofts Visio, Sparx Enterprise Architect und ARIS. So lassen sich unabhängig von proprietären Toolformaten Modelle aus unterschiedlichen Anwendungen in ein Projekt integrieren - und das vollautomatisch.

Die Modelle werden dabei in Form eines Standardformates in den Cloud-Dienst geladen. Um gerade weniger versierten Anwendern die Nutzung der Smartfacts-Plattform zu erleichtern, wurde die Anwendung um eine Reihe aus dem Social-Web vertrauter Kommunikationsmechanismen wie Liken, Sharen und Kommentieren ergänzt.

Smartfacts von MID integriert verschiedene Modellierungstools.
Kommentare und andere aus den Sozialen Netzwerken bekannten Funktionen gehören zum Kollaborationsansatz von smartfacts dazu.

Der Zugriff auf Modelle und Metadaten erfolgt in Smartfacts über den Webbrowser und ein intuitives, an gängige Webstandards angelehntes Nutzerinterface (s. Grafiken) - die integrierte Suchfunktion ist dabei an die Google-Suche angelehnt. Die Handhabung des Webinterfaces kann so ohne spezielles Modellierungs-Know-how oder Toolwissen erfolgen. Von technischer Seite gab es für die MID GmbH bei der Umsetzung in erster Linie Herausforderungen bei der Integration der Smartfacts Cloud-Infrastruktur in die bestehenden IT-Strukturen beim Kunden.

Best in Cloud 2014 - Die Finalisten
BÜROTEX metadok GmbH
mit dem Projekt “Cloud SaaS Lösung myAmber DMS” für den Referenzkunden GEFAKO Getränkegroßhandel
Best in Cloud 2014 - Die Finalisten
Die folgenden 21 Projekte aus den Kategorien SaaS, IaaS und PaaS dürfen sich über das Nominee-Zertifikat und einen Auftritt auf der großen Bühne von Best in Cloud 2014 freuen
Comarch S.A.
mit dem Projekt "SFA Mobile Sales Force Apps"
EURO-LOG AG
mit dem Projekt “Smart Vendor Relationship – das Projekt „Vendor Score Card“” für den Referenzkunden INGRAM MICRO Distribution GmbH
Fabasoft
mit dem Projekt "Collaboration Cloud"
Frings Informatic Solutions GmbH
mit dem Projekt “Virtuelle High Volume SAP Multichannel ACD” für den Referenzkunden Sky Deutschland Fernsehen GmbH & Co. KG
ITyX Solutions AG
mit dem Projekt “Multichannel Service Arbeitsplatz” für den Referenzkunden Haufe-Lexware Services GmbH & Co. KG
Kommunales Rechenzentrum Minden-Ravensberg/Lippe
mit dem Projekt “krz DataBox – Zertifizierter Cloud-Speicherdienst für öffentliche Verwaltungen” für den Referenzkunden Stadt Detmold
LINTRA Solutions GmbH
mit dem Projekt “Malteser TeamSuite 2.0 – Helferdatenbank mit SharePoint Online und Office 365? für den Referenzkunden Malteser Business Service (SoCura GmbH)
MHP Software GmbH
mit dem Projekt “Multi-Carrier Sendungsverfolgung mit Shiptrack.com – Track & Trace” für den Referenzkunden FRANKEN Planungs- und Organisationsmittel GmbH
MID GmbH
mit dem Projekt “smartfacts – The Model Warehouse bei BNP Paribas Real Estate” für den Referenzkunden BNP Paribas Real Estate
Novadex GmbH
mit dem Projekt “Abheben in die Cloud. Individualisierte Kataloge für die Reisebranche” für den Referenzkunden Eversfrank Preetz
pds GmbH
mit dem Projekt “Transfer von betriebswirtschaftlicher ERP-Software in die Cloud” für den Referenzkunden Wefers GmbH
yQ-it GmbH
mit dem Projekt "Erstellung einer Branchenlösung für Chiro- & Naturheilpraxen als Ausbau und Anpassung des ERP-Systems SilvERP" für den Referenzkunden Naturheilzentrum Seckenheim
PIRONET NDH Datacenter AG & Co. KG
mit dem Projekt “Cloud-Enabling für Softwarehersteller und ISVs” für den Referenzkunden intratech GmbH
SAP SE
mit dem Projekt “SAP IT Cloud Strategie 2.0 – Monsoon” für den Referenzkunden SAP SE
Amazon Web Services Germany GmbH und direkt Gruppe GmbH
mit dem Projekt “Solvency II Prozesse in der Cloud” für den Referenzkunden Talanx AG
Computacenter AG & Co oHG
mit dem Projekt “Aufbau der „My-KVH Cloud“” für den Referenzkunden Kassenärztliche Vereinigung Hessen
Claranet
mit dem Projekt “Leica Fotopark” für den Referenzkunden Leica Camera AG
NFON AG
mit dem Projekt “1 Cloud-Telefonanlage für 200 Filialen” für den Referenzkunden J.E. Schum GmbH & Co. KG
Progress Software GmbH
mit dem Projekt “AKIOMA Config! – webbasierte flexible Produktkonfiguration, ganz ohne Programmierung” für den Referenzkunden AKIOMA Software KG

Der Business-Nutzen

Der Return on Investment (RoI) wurde Top-Down und Bottom-Up mit ca. 2,4 Millionen Euro pro 1.000 User und Jahr berechnet. Wichtiger als der rein finanzielle Vorteil ist aber die Tatsache, dass mit Smartfacts auch Informationen (Modelle, Metadaten), die vormals nur einem begrenzten und fachkompetenten Nutzerkreis zugänglich waren, jetzt allen Mitarbeitern zur Verfügung gestellt werden können - inklusive der Kollaborations- und Kommunikations-Features. Im Ergebnis profitiert BNP Paribas Real Estate durch die Einführung von smartfacts vor allem von agileren Prozessen, einer besseren Abstimmung zwischen den Mitarbeitern und von einer Steigerung der Effektivität und Produktivität.