Mitarbeiterbindung

Geld allein reicht nicht

21.10.2012
Attraktive Nebenleistungen, gute Kommunikation und ein angenehmes Arbeitsklima können Arbeitgebern helfen, die begehrten IT-Profis an Bord zu halten.
Für eine gelungene Mitarbeiter-Bindung lässt sich einiges tun.
Foto: Nick Freund - Fotolia.com

Matt Chasen, der IT-Chef des auf Transportdienstleistungen spezialisierten Portals uSHip, hat unserer amerikanischen Schwesterpublikation CIO aufgrund seiner langjährigen Führungstätigkeit ein paar Hinweise für seine Kollegen zusammengestellt, wie sie ihr Personal besser an das Unternehmen binden können:

1. Klare Ansagen!

Sagen Sie Ihren Mitarbeitern klar und präzise, welche Erwartungen Sie an deren Arbeit haben. Legen Sie die Aufgaben, Projekte und Zuständigkeitsbereiche genau fest. Das vereinfacht auch Ihren Job: So wissen Sie genau, was Sie evaluieren sollen. Eindeutig geäußerte Erwartungen erleichtern die Zusammenarbeit erheblich.

2. Fördern Sie die Kommunikation!


Die Mitarbeiter sollen sich einmal in der Woche treffen. Alle Diskussionsthemen können angesprochen werden. Das Prinzip der offenen Tür soll dazu beitragen, die Kommunikation anzukurbeln. Das wirkt sich positiv auf die Arbeitsmoral aus und schließlich wissen alle Mitarbeiter, was gerade im Unternehmen los ist.

3. Unterstützen Sie Ihre Mitarbeiter!

Egal, ob externe Weiterbildungen oder internes on-the-job-training: Investieren Sie in Ihre Mitarbeiter. Wenn diese sehen, dass es einen klaren Karrierepfad und Aufstiegschancen gibt, bleiben sie länger im Unternehmen. Sie wissen nämlich schon, wo es hingehen könnte.

4. Schaffen Sie Vorbilder!

Ein Mitarbeiter, der mehr Verantwortung übernimmt und mehr Aufgaben innehat, kann ein Ansporn für andere sein. Eine Aussicht auf Beförderung spornt zudem an. Und umgekehrt gilt schließlich auch: Wenn Sie nur von außen höhere Positionen rekrutieren, haben die Mitarbeiter schnell das Gefühl, dass sie keinerlei Aufstiegsmöglichkeiten haben. Das bringt sie eher dazu, dass Unternehmen zu verlassen.

5. Geld zahlt sich aus!

Wenn es sich das Unternehmen irgendwie leisten kann: Bieten Sie Ihren Mitarbeitern mehr Geld. Schließlich steigen die Lebenshaltungskosten jedes Jahr an. Steigt das Gehalt schneller, sind Ihre Mitarbeiter zufriedener. Finanziellen Ausgleich sollte es aber nur für diejenigen geben, die die Erwartungen erfüllen oder sogar übertreffen.

Gehalt
Typische Gehälter von Führungskräften 2012
Wir haben aus der Gehaltsstudie von COMPUTERWOCHE und Personalmarkt zehn Beispiele ausgewählt, um exemplarisch zu zeigen, was IT-Führungskräfte verdienen.

erhält....
..ein IT-Leiter/Organisation im Maschinenbau.
45 Jahre, Diplom Uni Wirtschaftsinformatik, Branche: Maschinenbau (> 1.000 Mitarbeiter), Raum Darmstadt

verdient
ein IT-Leiter in einem Systemhaus.
43 Jahre, Diplom FH Informatik , Branche: IT-Systemhaus im Raum München (> 5.000 MA)

bekommt
ein Gruppenleiter Administration und IT.
34 Jahre, Bachelor Ingenieurwissenschaften, Branche Autoindustrie nahe Stuttgart (>20.000 MA)

erhält
eine Leiterin Global Head Profit Center
41 Jahre, Diplom FH Wirtschaftsinformatik, Branche: Softwareberatung in Hessen (1.000–5.000 MA)

verdient
ein Projektmanager SAP-Beratung.
40 Jahre, Diplom Uni Wirtschaftsingenieurwissenschaft, Unternehmensberatung im Raum Heidelberg (100-500 MA)

bekommt
ein Leiter IT-Sicherheit.
38 Jahre, Diplom Uni Wirtschaftsingenieurwissenschaft, Telekommunikationsbranche bei Karlsruhe (> 1.000 MA)

erhält
ein Teamleiter CRM.
31 Jahre, Diplom FH Wirtschaftsingenieurwissenschaft, Branche: Telekommunikation nahe Stuttgart (1000–5000 MA)

verdient
ein Leiter SAP-Technik.
42 Jahre, Diplom Uni Informatik, IT Systemhaus in der Umgebung von Aachen (100–500 MA)

bekommt
ein Teamleiter Softwareentwicklung.
32 Jahre, Diplom Uni Wirtschaftsingenieurwissenschaft, Branche: Bank nahe Frankfurt (1000–5000 MA),

erhält
eine Gruppenleiterin EDI.
43 Jahre, Diplom Uni Wirtschaftswissenschaften, Branche: Autoindustrie in Nordrhein-Westfalen (1000–5000 MA).

6. Lang leben Nebenleistungen!

Die kleinen Dinge erleichtern das Leben. Wenn Sie zum Beispiel noch keine Kantine haben, wird es Zeit, eine einzurichten. Wenn Mitarbeiter das Haus fürs Mittagessen verlassen, sind sie schon abgeschnitten vom Unternehmen. Auch die Unterstützung bei persönlichen Problemen wie der Suche eines Kindergartenplatzes, bindet die Mitarbeiter an den Arbeitgeber.

7. Lernen Sie Ihre Angestellten kennen!

Einstellungsgespräche sind die Regel, und auch abschließende Interviews mit einem scheidenden Mitarbeiter sollten Chefs führen. Nur ist es dann meist schon zu spät. Viel eher sind die Zwischengespräche wichtig. Finden Sie heraus, warum ihre Mitarbeiter bleiben und warum Sie möglicherweise die Firma verlassen würden.

8. Schaffen Sie eine positive Unternehmenskultur!

Eine Firma sollte den Angestellten mehr bieten als nur Gehalt. Mehr Geld ist ein Teil der Antwort, aber nicht die ganze. Bieten Sie den Angestellten flexible Arbeitszeiten und Arbeitsmodelle an! Das erzeugt eine positive Stimmung im Unternehmen und lässt Mitarbeiter lieber zur Arbeit kommen. (hk)

Arbeitgeber
Vorhang auf für....
....die 30 beliebtesten IT-Arbeitgeber 2012. Über 7000 Examensnahe Informatikstudenten aus ganz Deutschland haben für das diesjährige Trendence Graduate Barometer abgestimmt, das der CW exklusiv vorliegt.
Platz 26: ProSiebenSat1 Media AG
Medienkonzerne sind insbesondere unter angehenden Informatikerinnen beliebt. ProSiebenSat1 teilt sich den 26 Platz mit folgenden drei Unternehmen....
Nvidia...
einer der größten Entwickler von Grafikprozessoren und Chipsätzen für Computer und Spielkonsolen, ist ebenfalls auf Platz 26 gelandet ( Vorjahr Platz 27).
Das Deutsche Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz...
hat sich auch in diesem Jahr in den Top 30 behauptet. Forschungseintrichtungen ziehen insbesondere die 25 Prozent Besten eines Jahrgangs an.
Platz 25: Max-Planck-Gesellschaft
Sie gehört für IT-Studenten zu den ersten Adressen, wenn es um Innovation geht.
Platz 24: Lufthansa Systems AG
Stefan Hansen, Vorstandsvorsitzender der Lufthansa Systems AG, kann zufrieden sein: Sein Unternehmen hat es als einer der wenigen IT-Dienstleister unter die Top 30 geschafft.
Platz 22: EADS
Der Konzern mit seinen Töchtern Airbus, Eurocopter, EADS Astrium und EADS Defence & Security konnte seinen Platz im Vergleich zu 2011 behalten.
Platz 21: Adobe
Der US-amerikanische Softwarehersteller ist insbesondere für sein Bildbearbeitungsprogramm Photoshop bekannt. Bekannte Produkte überzeugen den IT-Nachwuchs.
Platz 20: Daimler/ Mercedes Benz
Daimler ist einer von insgesamt fünf deutschen Automobilherstellern, die in der Top 30 vertreten sind. Nach der IT ist die Automobilindustrie die Branche, in der Informatiker am liebsten arbeiten möchten.
Platz 19: Electronic Arts
Neben Autos locken den IT-Nachwuchs auch noch Computerspiele. Spielehersteller Electronic Arts verlor aber im Vergleich zum Vorjahr vier Plätze.
Platz 17: Intel
Der Chiphersteller teilt sich in diesem Jahr den Platz mit dem....
...Bundesnachrichtendienst
2011 schnitt der BND, der viele offene Stellen für IT-Spezialisten hat, noch um sechs Plätze besser ab.
Platz 15: Bosch Gruppe
Das Unternehmen, das den weltgrößten Automobilzulieferer Robert Bosch und 300 Tochterfirmen umfasst, hat im Vergleich zum Vorjahr fünf Plätze im Ranking gut gemacht.
Platz 13: Volkswagen
Der VW-Konzern ( hier im Bild die Autostadt in Wolfsburg) stieg in der Gunst des IT-Nachwuchses, und zwar um fünf Plätze.
Platz 13: Porsche
Die VW-Tochter ist seit Jahren als Arbeitgeber unter IT-Studenten äußerst beliebt.
Platz 12:Crytek
Spielehersteller Crytek war 2011 der größte Aufsteiger im Ranking der beliebtesten IT-Arbeitgeber und konnte seine Top-Platzierung fast halten.
Platz 11: Amazon
Eine der wenigen Internet-Firmen, die es unter die Top 30 geschafft haben.
Platz 10: BMW
Attraktive Produkte = attraktiver Arbeitgeber. Diese Gleichung scheint auch für den bayerischen Autobauer aufzugehen.
Platz 9: Siemens
Deutschlands größter Konzern war noch vor zehn Jahren der beliebteste Arbeitgeber der Informatikstudenten. Seitdem verliert er jedes Jahr einen oder mehr Plätze. 2011 belegte er Platz 7.
Platz 8: Fraunhofer Gesellschaft
Der IT-Nachwuchs will forschen. Darum ist die Fraunhofer Gesellschaft mit ihren zahlreichen Instituten - hier im Bild der für den Fußball entwickelte RedFIR Chip- eine feste Größe unter den Top Ten.
Platz 8: Fraunhofer Gesellschaft
Der IT-Nachwuchs will forschen. Darum ist die Fraunhofer Gesellschaft mit ihren zahlreichen Instituten - hier im Bild der für den Fußball entwickelte RedFIR Chip- eine feste Größe unter den Top Ten.
Platz 6: Audi
Die Ingolstädter, für angehende Ingenieure längst Arbeitgeber Nummer eins, werden auch unter Informatikstudenten immer beliebter. Von acht auf Platz sechs in diesem Jahr.
Platz 5: IBM
Martina Koederitz, IBM-Deutschland-Chefin, kann sich dieses Jahr nicht so recht freuen: IBM büßte den zweiten Platz des Vorjahres ein und rutschte drei Plätze ab.
Platz 2: Microsoft Deutschland...
...hier die Zentrale in Unterschleißheim, heißt der Aufsteiger des Jahres. Um zwei Plätze verbesserte sich die Gates-Company, die weltweit 2000 neue Stellen schaffen will.
Doch die meisten Informatikstudenten...
...wollen wie schon seit vier Jahren.....
....bei Google arbeiten.
23,5 Prozent der Stimmen vereinte Google auf sich und damit mehr als doppelte soviel wie der Zweitplatzierte Microsoft.
Ob es an solchen Büros liegt?