Europäisches Browser-Barometer

Google Chrome setzt Siegeszug fort

11.01.2013 von Simon Hülsbömer
Der Webanalyse-Anbieter AT Internet hat im November die Besucherdaten von fast 10.000 Websites ausgewertet. Google Chrome und Apple Safari legen in der Gunst europäischer Surfer weiter zu, Firefox und IE verlieren an Boden.

Mit einem um sechs Prozentpunkte größeren Marktanteil im Vergleich zum November des Vorjahres konnte Google erneut einen hohen Nutzerzuwachs im europäischen Sprachraum verzeichnen. Bemerkenswert ist der Anstieg um 1,2 Prozentpunkte im Vergleich zur September-Auswertung: Chrome kommt nun insgesamt auf einen Marktanteil von 23,4 Prozent. Da Mozilla Firefox, in Deutschland nach wie vor der beliebteste Browser, in den vergangenen zwölf Monaten mehr als drei Prozent verlor, nähert sich Chrome diesem weiter an und ist nun nur noch 0,2 Prozentpunkte von diesem entfernt.

Zulegen konnte auch Apples Safari, der vor allem von der Popularität mobiler Apple-Geräte profitiert: Er gewann zwischen November 2011 und November 2012 immerhin 4,3 Prozentpunkte hinzu, rangiert im europäischen Vergleich aber nach wie vor auf Platz 4.

Auch der Marktführer Internet Explorer muss bald um seinen Platz an der Sonne bangen: Er verlor binnen einen Jahres satte 9,6 Prozentpunkte und hält nur noch rund ein Drittel des gesamten europäischen Webtraffics. Vor zwei Jahren noch vereinigte der Browser aus dem Hause Microsoft mehr als die Hälfte aller Nutzer auf sich.

Detaillierte Informationen zu den einzelnen Browsern finden Sie in unserer Bilderstrecke:

Dynamik im Browsermarkt
Das aktuelle Browser-Barometer von AT Internet für den europäischen Markt zeigt: Der Traffic-Anteil von Google Chrome steigt weiterhin stark an. Apple Safari wächst ebenfalls. Die Platzhirsche Firefox und Internet Explorer verlieren hingegen.
Auch Safari legt zu
Der Apple-Browser verharrt zwar noch auf Platz 4, wächst vor allem durch die Beliebtheit der mobilen Apple-Geräte aber überproportinal schnell. Zwischen November 2011 und November 2012 legte er um 4,3 Punkte zu (0,6 davon in den letzten zwei Monaten).
Der Absturz des blauen e
Microsofts Marktführer Internet Explorer hält im Durchschnitt immer noch ein Drittel des Traffic in Europa, hat aber zwischen November 2011 und November 2012 ganze 9,6 Prozentpunkte verloren. Im Vergleich: Noch vor 2 Jahren konnte der Internet Explorer mehr als die Hälfte des Traffics für sich beanspruchen.
Rising Stars: Mobile Browser
Der Visitanteil der integrierten mobilen Browser ist in Europa alleine seit September 2012 um 0,3 Prozentpunkte auf 3,3 Prozent der Visits angestiegen.
Firefox in Deutschland noch immer No. 1
Im deutsch-spanischen Vergleich zeigt sich, dass Mozilla Firefox hierzulande noch immer deutlich beliebter ist. Trotzdem verlieren er und der IE in beiden Ländern deutlich an Nutzern, wie der Vergleich von November 2011 (grauer Balken) zu November 2012 (blauer Balken) deutlich macht.

Der französische Webanalyse-Anbieter AT Internet veröffentlicht sein "Browser-Barometer" dreimal im Jahr. Für den aktuellen Report wurden vom 1. bis zum 30. November insgesamt 9478 Websites ausgewertet.