Zensur durch Spracherkennung

Google Nexus One mit Anti-Schimpfwort-Funktion

25.01.2010 von pte pte
Die Spracherkennung zählt bei Google Handys Nexus One zu den innovativsten Funktionen des Mobiltelefons. Google hat hierbei jedoch von vorneherein eine Einschränkung eingebaut, denn das Smartphone erkennt keine Schimpfwörter.
Google vertreibt das Nexus One in einem seigenen Webshop www.google.com/phone
Foto:

Ausdrücke werden von der Spracherkennungs- software des Nexus One durch Rautezeichen ersetzt, wie "Reuters" berichtet. Aus der saloppen Entgegnung auf eine Behauptung wird auf dem Google-Handy "that's bull #### and you know it".

Der integrierte Sprach-Knigge sorgt nun für Belustigung in der Web- und Blogger-Community. "Mashable"-Redakteur Barb Dybward bezeichnet die Zensurmaßnahme als digitales Äquivalent zu der mahnenden Aufforderung an schimpfende Zeitgenossen, den "schmutzigen" Mund doch einmal mit Seife auszuwaschen. "Die Prüderie greift bei Google um sich", unken andere. Zudem hat sich Google kürzlich sehr deutlich gegen die staatlichen Zensurmaßnahmen in China geäußert. Die Schimpfwort-Zensur stößt somit auf Verwunderung.

Technik noch nicht ausgereift

Dass man hierbei Zensur betreibe, lässt Google jedoch nicht gelten. In einer Aussendung begründet das Unternehmen die Anti-Schimpfwort-Funktion mit der noch nicht ausgereiften Technik der Spracherkennung. "Beleidigende oder unangebrachte Eingaben werden von uns herausgefiltert, weil wir Situationen vermeiden wollen, in denen eine Spracheingabe falsch erkannt wird und Schimpfwörter in den Text einfließen, obwohl der Nutzer etwas völlig Harmloses gesagt hat", so die Begründung seitens des Unternehmens.

Preisgekrönte Android-Apps
Android Developer Challenge 2
Android-Nutzer und eine Jury haben im Rahmen des Wettbewerbs Android Developer Challenge 2die 30 verrücktesten, lustigsten und praktischsten Apps für Android-Smartphones gewählt.
SweetDreams
Zur besten Applikation überhaupt wurde das Programm "SweetDreams" gewählt. Die Software passt die Smartphone-Einstellungen automatisch den Schlafgewohnheiten des Android-Nutzers an. So leitet die Anwendung Anrufe, die in der Nacht eingehen, direkt auf die Mailbox um.
WTD!?
Den zweiten Platz sicherte sich die App "What the Doodle!?" Ähnlich wie bei der aus grauen Fernsehurzeiten bekannten Ratesendung "Die Montagsmaler" zeichnet ein Spieler einen vorgegebenen Begriff...
WTD!?
...die über das Web zugeschalteten Mitspieler müssen ihn erraten.
WaveSecure
Zum dritten Gesamtsieger kürte die Jury die bereits für andere mobile Plattformen angebotene Sicherheitslösung "WaveSecure"
WaveSecure
Die Anwendung ermöglicht es dem Nutzer unter anderem, sein verlorenes oder gestohlenes Smartphone remote zu orten, zu sperren und damit für Andere unbrauchbar zu machen.
Plink Art
Sieger im Bereich "Education & Reference" wurde Plink Art. Plink Art ist eine Anwendung zum Identifizieren, Entdecken und gemeinsamen Genießen von Kunst auf dem Android-Smartphone.
Plink Art
So kann der Nutzer ihm unbekannte Werke mit einem einfachen Foto über die mit Plink Art verbundenen Server identifizieren lassen, Stichworte nachschlagen oder erhält Zusatzinformationen.
WorldPuzzle
Die App "Word Puzzle" vermittelt Vorschulkindern mit optischen und akustischen Effekten spielerisch englisches Grundvokabular.
Celeste
Die Augmented-Reality-Anwendung von Terminal Eleven ist die ideale Ergänzung zu Google Sky Map.
Celeste
Hält man die Smartphone-Kamera Richtung Himmel zeigt das Programm - passend zu den jeweiligen GPS-Koordinaten und der Himmelsrichtung - über eine 3D-Grafik die Lage und Bewegung von Sonne, Mond und verschiedener Planeten.
A World of Photo
Sieger im Bereich "Entertainment" wurde "A World of Photo". Der deutsche Entwickler ließ sich bei dem Geo-Multiplayer-Game etwas vom traditionellen "Flaschendrehen" inspirieren...
A World of Photo
Die Mitspieler drehen ihre Google-Smartphones und fordern dann ein Foto von demjenigen, in dessen Richtung das Handy zeigt.
A World of Photo
Auf diese Weise entsteht bei entsprechend vielen Mitspielern eine Kette um die ganze Welt.
SongDNA
Ideal für Fans von Karaoke oder Musik-Quiz ist das Widget "SongDNA"...
SongDNA
Es liefert detaillierte Informationen zu Musikstücken, wie Lyrics, Lebenslauf und Homepage des Künstlers, die beste Platzierung in den Charts und das dazugehörige Video.
Solo
Solo ist eine einfache Gitarrensimulation auf dem Android-Handy. Zu den Features zählen mehr als 380 Akkorde und Diagramme plus der Möglichkeit, neue Kompositionen zu speichern.
SpeedForge
Sieger im Bereich "Arcade/Action Games"wurde das Spiel Speed Forge 3D, wo sich Minenfahrzeuge in der fernen Zukunft illegale Rennen auf dem Mars liefern.
SpeedForge
Gesteuert wird mit dem Beschleunigungssensor, wobei der Touchscreen sowohl zum Bremsen und Beschleunigen als auch zum Feuern der verschiedenen Waffen benutzt wird.
Graviturn
Bei dem Geschicklichkeitsspiel Graviturn von Florian Heft muss der Spieler kleine rote Bälle vom Spielfeld zu rollen, ohne gleichzeitig die grünen Bälle zu verlieren.
Totemo
2. Sieger im Bereich Puzzle/Casual Games nach What the Doodle!? wurde das Rätselspiel Totemo - eine Mischung aus Tetris und Sudoku, gewürzt mit einer Prise indianischer Mystik.
Totemo
Aufgabe ist es, alle auf dem Spielfeld befindlichen Kugeln zerplatzen zu lassen. Knifflig wird es, da dabei bestimmte Regeln gelten und das Spiel je gewonnenem Level anspruchsvoller wird.
Mazeness
Ziel von Mazeness ist es, zwei oder mehr Kugeln auf zwei parallelen Sets zu ihrem Zielpunkt zu steuern. Unterstützt wird der Spieler dabei von Barrieren, um die Bewegung einer oder mehrerer Kugeln zu blockieren.
SpecTrek
2. Sieger im Bereich "Lifestyle" nach SweetDreams ist das Spiel „SpecTrek“: Unterstützt von einer Landkarte und GPS-Daten spüren die Spieler im Freien virtuelle Gespenster auf.
FoxyRing
Das Programm FoxyRing analysiert den Geräuschhintergrund und passt automatisch das Volumen des Ruftons daran an.
FoxyRing
Außerdem ist es möglich, Uhrzeit und – via GPS-Daten – einer bestimmten Umgebung eine bestimmte Lautstärke zuzuweisen.
BuzzDeck
BuzzDeck hilft Android-Anwendern beim Konsum ihrer täglicher Dosis Web-Inhalte, indem es die einzelnen Seiten wie ein Deck Karten bereitstellt.
BuzzDeck
Außerdem serviert das Tool Twitter- oder Facebook-Updates, lernt das Nutzerverhalten und schlägt neue Quellen vor.
SPB TV
SPB TV ist eine an mobile Endgeräte angepasste IP-TV-Lösung. Die Anwendung bietet zahlreiche Kanäle in mehreren Sprachen sowie einfach nutzbare Features und Einstellungen.
SPB TV
Voraussetzung ist aber eine stabile 3G- oder WLAN-Anbindung.
FxCam
Die kostenlose App FxCamera erlaubt es, Fotos mit sechs verschiedenen Effekten zu schießen, etwa Fischaugenlinse, Pola(nd)roid oder Warholizer.
Hoccer
2. Sieger im Bereich "Produktivität/Tools" nach WaveSecure ist Hoccer. Um spontan Daten auszutauschen wirft der Versender dem Empfänger die Daten - bildlich gesprochen - zu...
Hoccer
...de/die sie wiederum mit seinem Android-Smartphone auffängt.
Tasker
Die etwas komplex geratene App Tasker ermöglicht es Android-Nutzern, jede Aufgabe mit dem dazugehörigen Context zu verbinden.
Moto X Mayhem
Das von iPhone und iPod Touch bekannte Motocross-Rennen von Occamy Games zählt zu den einfachen Spielen für zwischendurch: Hier gilt es, mit einem Motorrad durch sieben hügelige Strecken zu fahren und springen.
Tasker
So lässt sich beispielsweise definieren, dass das Android-Handy eine SMS am Montag um 3 Uhr früh sendet, der Homescreen täglich wechselt oder die Musikanwendung beim Einstöpseln des Kopfhörers startet.
Cereal
Ce:real - Siegeranwendung im Bereich Social Networking - informiert Twitter-Fans darüber, was gerade auf der großen weiten Welt gezwitschert wird.
SocialMuse
SocialMuse erlaubt es Nutzern herauszufinden, welche Musik auf der anderen Seite der Welt gehört wird.
SpotMessage
SpotMessage ist ein ortsbezogenes Kommunikations-Tool, das Mitteilungen mit Google Maps verknüpft. Dabei sind zahlreiche Anwendungsmöglichkeiten denkbar, etwa ein Erinnerungsalarm beim Eintreffen an einem bestimmten Ort.
TripJournal
Der Sieger im Bereich "Reise", Trip Journal, erlaubt es Reisenden, Freunde und Verwandte via Google Maps an ihrer Tour teilhaben zu lassen, etwa über Echtzeit-Updates zur aktuellen Position.
iNap
Die vom iPhone bekannte Anwendung iNap weckt Reisende kurz vor der Ankunft an einem Bahnhof und ermöglicht somit einen ungestörten Kurzschlaf.
Rhytm
Mit "Rhytm Guitar" erhält der Nutzer eine sechssaitige fünfbündige Gitarre auf sein Android-Smartphone. Ideal zum Song-Schreiben oder Nachspielen von Radio-Hits.
Andrometer
Die Anwendung Andrometer ermöglicht es, die ungefähre Entfernung zu einem Objekt im sichtbaren Bereich zu ermitteln. Genutzt werden dazu GPS, Beschleunigungsmesser und Kompass.
Car Locator
Der "Car Locator" navigiert Sie mittels GPS und Kompass sicher zu Ihrem Parkplatz zurück. Zu den Features zählen verschiedene Ansichten (Radar-, Karten- und gemischte Ansicht)...
Car Locator
und ein Countdown der verbleibenden Parkzeit.
Calton Hill GPSCaddy
Die Anwendung erlaubt es Golfern, jeden Golfplatz zu vermessen – entweder selbst auf dem Platz oder zuhause mit Hilfe von Satellitenbildern. Beim Spielen wissen sie später genau über die Lage der Löcher und Hindernisse Bescheid.

Die Spracherkennungstechnik sei noch nicht in dem Maße ausgereift, dass gesprochene Wörter absolut fehlerfrei in Text umgesetzt werden. "Ziel ist es natürlich, das Gesprochene exakt in Schriftform wiederzugeben. Wir arbeiten beständig daran, dies zu erreichen und die Technologie entsprechend den User-Bedürfnissen zu optimieren", verspricht Google. Wer den SMS- oder E-Mail-Empfänger dennoch mit derben Wörtern ansprechen will, muss bis dahin auf die virtuelle Tastatur des Mobiltelefons zurückgreifen. Denn die Anti-Schimpfwort-Funktion sorgt nur bei der Spracheingabe für eine saubere Ausdrucksweise. (pte)