China-Konflikt

Google verschiebt Start von Smartphones

20.01.2010
Der US-Internetkonzern Google zieht weitere Konsequenzen aus seinem Streit mit der chinesischen Regierung über die Zensur im Land.

Das Unternehmen verschob die eigentlich für Mittwoch vorgesehene Einführung von zwei Smartphones mit dem von Google initiierten Betriebssystem Android. Es sei unverantwortlich, die Mobiltelefone "zu diesem Zeitpunkt" auf den Markt zu bringen, zitierte das "Wall Street Journal" am Dienstag eine mit der Sache vertraute Person.

Google hatte sich vor einer Woche nach einem Hackerangriff mit der chinesischen Regierung angelegt. Der US-Konzern will sich nicht länger der Zensur beugen und würde notfalls sein China-Geschäft aufgeben. Damit würden aber auch eine Reihe von Diensten abgeschaltet, auf die die Android-Smartphones zurückgreifen.

Die Verschiebung trifft auch Googles Partner Samsung Electronics und Motorola, die die Geräte herstellen. Besonders Motorola ist dringend darauf angewiesen, ein neues Erfolgsmodell auf den Markt zu bringen, nachdem sich alle Nachfolger des legendären "Razr" als Flop erwiesen. Der US-Telekomkonzern setzt stark auf sein "Droid" genanntes Android-Smartphone (in Deutschland als "Milestone" vermarktet).

Erst jüngst hatte Google mit dem "Nexus One" ein eigenes Smartphone auf den US-Markt gebracht. Nach und nach soll das Modell auch andernorts verkauft werden und die Vormachtstellung des beliebten iPhone von Apple brechen. (dpa/tc)

Erstaunliche Android-Apps
Sweet Dreams
Noch in der Mache: Gegen nächtliche Anrufe hilft nur Handy aus? Die Anwendung SweetDreams regelt das Smartphone-Verhalten in den späten Stunden ein für allemal mit komplexen Regeln.
What the Doodle?
Kennen Sie Pictionary, das Spiel, in dem man etwas zeichnen muss, während andere es erraten sollen? What the Doodle? Ist im Prinzip wie Pictionary, nur online vom Android-Phone.
WaveSecure
Diese Anwendung lässt Sie Ihr verlorenes Android-Phone lokalisieren, bei Diebstahl aus der Ferne abschalten oder die Daten löschen. Es ist zudem kostenlos.
Plink Art
Ideal um beim Date mit Wissen zu punkten: Gemälde fotografieren und an die Datenbank von Plink Art schicken. Als Antwort erhalten Sie Name, Künstler und weitere Fakten.
Celeste
Diese Augmented-Reality-Anwendung blendet punktgenau die Planeten auf dem Screen Ihres Android-Phones ein, selbst wenn ein Hochhaus die Sicht versperrt.
A World of Photo
Andere Leute kennenlernen mal anders: Ihnen wird zufällig ein anderer User zugewiesen, den Sie auffordern können ein Bild von sich oder seiner Umgebung zu schicken.
SongDNA
Noch in der Mache: Eine Enzyklopädie, die Ihnen alles plus Link zum Video eines Songs erzählt.
Solo
Gitarre lernen und spielen auf dem Smartphone.
Speed Forge 3D
In Speed Forge 3D liefern Sie sich heiße Rennen auf dem Mars und schießen Kontrahenten mit Raketen ab.
Graviturn
In diesem Geschicklichkeits-Knobel-Spiel müssen Sie durch Bewegen des Handys die roten Bälle zum Rand bugsieren, ohne dass dabei die grünen verloren gehen.
Totemo
Ein Puzzle-Game, in dem man Totems errichten soll.
SpecTrek
Geister-Jagd mit dem Smartphone: Die Augmented-Reality-Anwendung fügt Geister-Bilder in Ihre Umgebung ein.