Corporate Blogs

Hören Sie auf Ihre Leser

17.10.2014 von Hansjörg Leichsenring
Wie genau lässt sich ein Corporate Blog aufbauen - und fortführen? Hansjörg Leichsenring wird persönlich, bleibt dabei aber unpolitisch.

In den ersten beiden Beiträgen dieser Serie wurden Grundlagen und Vorteile eines Corporate Blogs (Unkompliziert, formlos, vorteilhaft) sowie Ansatzpunkte für das Marketing und Erwartungen der Leser skizziert (Produkttipps statt Pressetext). In diesem Beitrag geht es nun um die Umsetzung.

Menschen möchten mit Menschen kommunizieren. Geben Sie daher den Autoren Ihres Blogs ein Gesicht.
Foto: Creativa - Fotolia.com

Wenn sich ein Unternehmen dazu entschieden hat, einen Corporate Blog zu betreiben, dann stehen folgende Aufgaben an:

1. Ein Team bilden und Verantwortungen verteilen

In diesem Zuge benötigt es:

All dies müssen keine Fulltime Jobs sein, aber sie müssen gemacht werden.

2. Auftritt festlegen

Folgende Fragen sollte geklärt werden:

3. Themen festlegen

Überlegen Sie sich die Schwerpunkte, zu denen der Blog berichten soll. Das Ergebnis ist dann quasi das zukünftige Inhaltsverzeichnis des Blogs.

4. Redaktionsplan aufstellen

Auch hierzu zwei Leitfragen:

5. Design des Blogs festlegen

Wie soll der Blog aussehen? Hier ist der Kreativbereich gefragt.

6. Begleitende Social Media-Kanäle definieren und besetzen

Ein Blog sollte die Möglichkeit bieten, die Inhalte auf sozialen Netzwerken zu teilen und so weiter zu verbreiten. Sie sollten auf diesen Netzwerken natürlich auch mit dem Unternehmen vertreten sein, um die Diskussion weiter zu verfolgen.

7. Informationskonzept für Mandanten und Partner erstellen

Das Unternehmen möchte schließlich Leser gewinnen. In der Ausgangslage sind dies gewöhnlich Kunden und Geschäftspartner, die das Unternehmen informieren sollte.

Erzählen Sie Geschichten

Abschließend einige Hinweise für den laufenden Betrieb:

Sechs Erfolgsfaktoren

Insgesamt sind die folgenden sechs Erfolgsfaktoren zu beachten:

Dieser Artikel basiert auf einem Beitrag von CFOworld.de. (mhr)