Froyo

HTC Desire erhält Update auf Android 2.2

02.08.2010 von Manfred Bremmer
HTC hat am vergangenen Wochenende damit begonnen, die neueste Android-Version 2.2 für das Top-Modell Desire bereitzustellen. Außerdem erhielt das Smartphone einige Ergänzungen für die Oberfläche HTC Sense.

Mit dem OTA-Update (Over The Air) auf Android 2.2 (Froyo) bekommt das HTC Desire weitere wichtige Funktionen für den Business-Einsatz spendiert. Dazu gehören etwa ein verbesserter Microsoft-Exchange-Support und die Unterstützung für Gruppenrichtlinien. Außerdem ermöglicht das Android-Update Videoaufnahmen mit einer Auflösung von 720p (1280 x 720 Pixeln). Die aktualisierte Software bringt zusätzlich das HTC App Share Widget sowie eine umfangreichere Anrufer-ID und eine verbesserte, mehrsprachige Tastatur. Durch HTC Sync sind HTC-Desire-Anwender künftig in der Lage, ihre Musik mit iTunes zu synchronisieren.

Android 2.2 arbeitet deutlich schneller als die Vorgängerversion 2.1. Dies wird durch den neuen Dalvik-JIT-Compiler ermöglicht, der Applikationen für Android deutlich rascher aus dem Java-Quellcode in Maschinencode übersetzt und so die Ausführung von Programmen stark beschleunigt.

Das Update für das HTC Desire gilt allerdings ausschließlich für Provider-unabhängige Geräte. Die gebrandeten Versionen des Updates werden momentan noch geprüft und stehen laut HTC voraussichtlich in einigen Wochen zur Verfügung.