Jahresbericht

Huawei fährt 2015 Rekordergebnis ein

01.04.2016
Unter anderem dank eines starken Smartphone-Geschäfts mit Highend-Geräten wie dem Mate 8 und der Honor-Marke hat der chinesische Konzern 2015 ein Rekordergebnis eingefahren. Huawei ist der erste Hersteller aus China, der in einem Jahr mehr als 100 Millionen Smartphones verkauft hat.
Mehr als die Hälfte der Einnahmen verbucht der drittgrößte Smartphone-Hersteller im Carrier-Geschäft.
Foto: Huawei

Huawei hat im vergangenen Jahr ein Rekordergebnis eingefahren: Der Konzernumsatz 2015 liegt laut Jahresbericht mit 395 Milliarden Yuan (umgerechnet 53,73 Milliarden Euro) um 37 Prozent höher als in 2014. Der Nettogewinn stieg im Jahresvergleich um 33 Prozent auf 36,91 Milliarden Yuan (5,02 Milliarden Euro), der Betriebsgewinn liegt bei 45,78 Milliarden Yuan. Zu dem guten Ergebnis führte unter anderem das Smartphone-Geschäft: Als erster Hersteller aus China hat Huawei in einem Jahr mehr als 100 Millionen Smartphones verkauft - 2014 waren es noch 75 Millionen Einheiten gewesen. Das Unternehmen hat damit seinen Platz als drittgrößter Smartphone-Hersteller nach Absatzzahlen hinter Samsung und Apple gefestigt.

Der Umsatz der Consumer-Sparte von Huawei, zu der das Smartphone-Geschäft gehört, hat nach Unternehmensangaben 2015 um 70 Prozent im Jahresvergleich zugelegt. Neben einem "robusten" Zuwachs bei den margenträchtigeren Mittelklasse- und Highend-Geräten wie dem Huawei P8 und dem Huawei Mate 8 haben haben auch die Honor-Marke und das USA-Geschäft zu den Rekordzahlen beigetragen: Die Honor-Marke hat im vergangenen Jahr einen doppelt so hohen Umsatz wie 2014 erzielt. In den USA legte der Umsatz mit Smartphones um 26,4 Prozent zu.

Huawei Cloud Congress
2015 fokussierte Huawei seine gesamte Enterprise-Division rund um das Thema Cloud. Der Huawei Cloud Congress (HCC) im Herbst 2015 lockte rund 10.000 Teilnehmer nach Shanghai.
Cloud-Rechenzentren
Der Enterprise-Bereich von Huawei bietet 2015 ein umfangreiches Spektrum an Produkten für Rechenzentren. Der Fokus wurde dazu verschärft auf Cloud-Lösungen gelegt.
Forschung im 5G-Umfeld
Huawei ist sehr stark in der Entwicklung von 5G-Mobilfunktechnologie engagiert - das Unternehmen setzt sich dabei vehement für die Schaffung eines global einheitlichen Standards ein.
Mobilfunk
Seit 1997 ist Huawei im Mobilfunkgeschäft tätig - bis heute eine der wichtigsten Säulen des Unternehmens.
Next-Generation-Firewall
Auch im Bereich Security hat Huawei eine rasante Entwicklung vollzogen, wie die Next Generation Firewall USG6680 zeigt.
Huawei auf dem MWC
Auf dem Mobile World Congress(MWC) 2015 in Barcelona machte Huawei Schluss mit Bescheidenheit beim Markenbewusstsein: Fortan soll Huawei zur Lieblingsmarke bei den Consumern gepusht werden.
Huawei Watch
Ebenfalls auf dem MWC 2015 verkündete Huawei seinen Einstieg in den Markt für Wearables - etwa mit der Huawei-Watch, die sowohl funktional als auch preislich in der Apple-Watch-Liga angesiedelt ist…
Talkband N1
…und mit intelligenten Headsets wie hier dem Talkband N1.
Huawei Ascend P2
Bereits auf dem MWC 2013 läutete Huawei mit dem Ascend P2-Smartphone einen Strategiewechsel im Consumer-Business ein: Das Produktspektrum sollte bis in die Oberliga erweitert werden, der eigene Name verstärkt in den Markt getragen werden.
Huawei Leitstand
Huawei verfügt über zahlreiche Produktlinien, von denen hierzulande noch kaum jemand etwas weiß und die auch (noch) entweder nur im Heimat-, oder ausgewählten Zielmärkten angeboten werden. Dieser portable Mobilfunkleitstand für den Katastropheneinsatz ist nur ein Beispiel. Aktuell verfügt Huawei etwa auch über zahlreiche Produkte für das Home-Entertainment, künftig will das Unternehmen auch im IoT-/M2M-Business und Home-Automation-Markt ganz vorne mitspielen.
Huawei Viewpoint 8660
Der Viewpoint 8660 war eines der ersten Core-Switching-Systeme für IT-Netzwerke von Huawei.
Huawei Netzbetrieb
Zum Service-Portfolio von Huawei gehören auch Wartung und Pflege von Mobilfunknetzen - auch wenn die Servicetechniker dabei üblicherweise auf dem Boden bleiben.
Huawei neues R&D-Gebäude in Shenzhen, China
Das riesige Huawei-Gelände in Shenzhen ist von tropischer Vegetation und in zentralen Bereichen wie hier dem neuen Hauptgebäude für Forschung und Entwicklung auch von wunderschön angelegten Seen und Gärten durchzogen.
Huawei altes R&D-Gebäude in Shenzhen, China
Dieses Gebäude stammt aus früheren Tagen der Huawei-Geschichte - auch hier befindet sich ein Teil der F&E-Mannschaft des Unternehmens.
Huawei R&D-Center Shanghai
Im R&D-Zentrum in Shanghai forscht Huawei rund um Smartphones sowie Mobilfunktechnologien.
Huawei R&D-Center Bangalore
Daneben unterhält Huawei zahlreiche Forschungs- und Entwicklungszentren im Ausland. Im Mittelpunkt des bereits 1999 gegründeten indischen R&D-Centre in Bangalore, Indien, steht typischerweise die Softwareentwicklung.
Huawei R&D-Center USA
In den USA betreibt Huawei seit 2001 Forschung, mittlerweise gibt es dort sieben R&D-Zentren, die wichtigste im Silicon Valley.
10 Jahre USA
2011 feierte Huawei seine zehnjährige Präsenz in den USA.
Huawei Gebäude für das Top-Management in Shenzhen
In den ersten Gebäuden auf dem Huawei Firmengelände sitzt heute das Top-Management.
Huawei-Gründer Ren Zhengfei
Ren Zhengfei, genialer und charismatischer Gründer, langjähriger CEO und heute väterlicher Lenker des Unternehmens Huawei.

Das Anfang dieses Jahres gelaunchte Huawei Mate 8 kostet derzeit im deutschen Handel 589 Euro ohne Vertrag. Mit dem für Google gebauten und im Google-Store erhältlichen Nexus 6P hat Huawei noch ein weiteres echtes Oberklasse-Smartphone im Handel. Am 6. April werden die Chinesen in London das Nachfolgemodell des P8 vorstellen. Das Huawei P9 wird in mehreren Versionen erscheinen und mit einer Doppel-Kamera ausgestattet sein.

powered by AreaMobile