"Process Intelligence"

IDS Scheer kombiniert Business Intelligence mit Business Process Management

09.09.2008 von Diego Wyllie
Unter dem Motto "Process Intelligence - Beyond BI" bietet IDS Scheer im Rahmen einer internationalen Roadshow Einblicke in die unternehmerischen Steuerungsinstrumente der Zukunft. SAP und Microsoft beteiligen sich dabei als offizielle Roadshow-Partner.

Nach Angaben von IDS Scheer steht "Process Intelligence" für eine neue Generation analytischer Software und Verfahren, die Performance-Analysen und -Optimierungen direkt in den operativen Prozessen ermöglichen sollen. Dabei verschmilzt betriebswirtschaftliches Business Process Management (BPM) mit BI-Technologien (Business Intelligence). Treten Abweichungen zu den betriebswirtschaftlichen Zielkennzahlen oder definierten Service-Level-Agreements (SLA) wie etwa Zeiten, Kosten, Qualität oder Risiken auf, werden die Fehlerursachen direkt in den operativen Geschäftsprozessen identifiziert. Korrekturmaßnahmen werden dabei in Echtzeit durchgeführt, bevor die Abweichungen das Unternehmensergebnis belasten. Somit soll Process Intelligence eine bisher nicht gekannte Integration zwischen strategischer, taktischer und operativer Unternehmens- und Prozesssteuerung ermöglichen.

"Dem Management wird durch Process-Intelligence ein kraftvolles und zukunftsweisendes Werkzeug zur Verfügung gestellt, dass es bei seiner täglichen Aufgabe, der operativen Steuerung der Prozesse und Aktivitäten im Einklang mit der strategischen Ausrichtung des Unternehmens, unterstützt" erklärt Wolfram Jost, Vorstand für die weltweite Produktstrategie und -Entwicklung von IDS Scheer. "In Zusammenarbeit mit den beteiligten Partnern und Kunden werden wir im Rahmen der Roadshow deutlich machen, dass diese Vision der integrierten Unternehmenssteuerung schon in vielen Unternehmen erfolgreich umgesetzt wurde" fügt er hinzu.

Mit Hilfe von Anwenderberichten und Live-Produktpräsentationen können sich die Besucher der Roadshow ein Bild über den Stand der Process-Intelligence-Technologie und die Nutzung der entsprechenden Aris-Produkte in Unternehmen machen. Gleichzeitig können sie mit den Experten einen Blick auf die unternehmerischen Steuerungsinstrumente der Zukunft werfen. In Deutschland findet der kostenfreie Stopp der Roadshow am 21. Oktober in Frankfurt statt.