IFA 2006: Blu-ray und HD-DVD-Player

30.08.2006 von Kai Schwarz
Zwei Player, die unterschiedliche Medien für HD-Inhalte unterstützen, werden von Lite-On auf der IFA präsentiert.
BDP-X1

Auf der diesjährigen IFA wird Lite-On die ersten eigenen High-Definition-Abspielgeräte vorstellen. Neben einem bereits im Vorfeld angekündigten Blu-ray-Player wird Lite-On auch einen HD-DVD-Player präsentieren. Lite-On ist nach eigenen Angaben davon überzeugt, dass sich beide Formate für eine längere Zeit auf dem Markt halten werden. Aus diesem Grund hat man sich dazu entschlossen, beide Formate zu unterstützen und den Markt entscheiden zu lassen, welches Format sich letztendlich durchsetzen wird.

BDP-X1 Remote Control

Blu-ray und HD-DVD sind so genannte optische Disk mit besonders hoher Speicherkapazität, entwickelt auf Grund der steigenden Popularität hochauflösender Inhalte. Beide Medien haben exakt die gleiche Größe wie eine herkömmliche DVD, verwenden jedoch eine fortschrittlichere Lasertechnologie, um auf gleichem Raum deutlich mehr Daten speichern zu können. Hochauflösende Videos enthalten mehr Pixel und Zeilen in jedem einzelnen Frame und bieten so die Möglichkeit deutlich mehr Details anzuzeigen.

Audiogenuss

HDP-Z1

Dank der größeren Speicherkapazität ist nun endlich kompromissloser Multichannel-Audiogenuss möglich: sowohl das weiterentwickelte Dolby Digital Plus, als auch Dolby TrueHD und DTS-HD, welches bis zu acht parallele Audiokanäle bietet, werden von beiden Playern laut Hersteller voll unterstützt werden. Während die großen Filmfirmen die ersten Titel auf Blu-ray-Disc und HD-DVD ausliefern, kündigt Lite-On die ersten Abspielgeräte an: Der BDP-X1 Blu-ray–Player und der HD-DVD-Player HDP-Z1 werden das erste Mal auf der IFA 2006 dem Publikum vorgestellt.

HDP-Z1 Remote Control

Lite-On ist durch gemeinsame Beteiligung und Lizenzverträge mit den großen Herstellern wie Philips, BenQ und Toshiba in der Lage beide Technologien einzusetzen. Der aktuelle Zeitplan des Unternehmens geht von der Markteinführung der beiden HD-Player im ersten Halbjahr 2007 aus.