Excel-Tipp

In Excel mit tatsächlichen Arbeitstagen rechnen

13.12.2014 von Malte Jeschke
Die Situation ist hinreichend bekannt: Man lässt sich in Planungsgesprächen leichtsinnig zu Äußerungen wie "Das Projekt lässt sich locker in einem Monat stemmen" hinreißen und stellt hinterher fest, dass besagter Monat nur 21 Arbeitstage besitzt - bei 31 Bruttotagen.
Excel-Tipp.

Um vor solchen schwerwiegenden Fehlern geschützt zu sein, muss man nicht unbedingt den Kalender studieren. Es genügt das ohnehin häufig in Projekten genutzte Tabellenkalkulationsprogramm Microsoft Excel: Die Office-Lösung bietet eine Hilfestellung, um Anwender vor unrealistischen Abgabeterminen zu schützen. Über die Excel-Funktion Nettoarbeitstage lässt sich berechnen, wie viele Arbeitstage zwischen zwei Daten tatsächlich verfügbar sind.

Die Syntax der Funktion ist denkbar einfach:

=NETTOARBEITSTAGE(Ausgangsdatum;Enddatum;Freie_Tage)

Wenn Sie nur Ausgangsdatum und Enddatum eingeben, liefert Ihnen Excel die Arbeitstage für den entsprechenden Zeitraum zurück, ohne die Wochenenden.

Damit auch Feiertage oder andere freie Tage, etwa Betriebsferien, berücksichtigt werden, gilt es noch eine Liste für das Argument "Freie_Tage" anzulegen. Legen Sie hierfür einen Zellbereich mit den entsprechenden Daten an und vergeben Sie für diesen Bereich einen Namen, den Sie wiederum entsprechend in die Formel einfügen.

CW-Fazit: Wer komplexe Auswertungen betreiben muss oder für Projektabläufe verantwortlich ist, tut gut daran, die entsprechenden Zeiträume auf tatsächliche Arbeitstage zu untersuchen. Excel stellt hierfür eine gesonderte Funktion zur Verfügung. (ph)

Die besten Excel-Tools und -Addins
Excel
Mit Office Web Apps arbeiten
Excel
Office Web Apps stehen über Windows Live zur Verfügung
Excel
Freigeben von Office-Dokumenten in Office Web Apps
Excel
Öffnen eines eigenen Fensters zur Bearbeitung von Formeln
Excel
Arbeiten mit Formeleditor2.XLA um Formeln in Excel in einem eigenen Fenster zu bearbeiten
Excel
Einlesen der Datei des Task-Managers in die Excel-Tabelle zur Analyse
Excel
Mit Calendar Analytics Tool und PowerPivot führen Sie eine umfangreiche Analyse Ihres Kalenders durch
Excel
Optimale Währungsumgrechnung mit dem Excel-Währungsumrechner-AddIn
Excel
Anzeigen des Status eines Workflows für ein bestimmtes Element
Excel
Erstellen von Berichten auf Excel-Basis
Excel
Daten mit dem Windows Azure Marketplace DataMarket Add-in for Excel schnell und günstig online in Windows Azure beziehen
Excel
Erstellen einer neuen Liste auf Basis einer Excel-Tabelle
Excel
Auswählen der Excel-Tabelle für den Datenimport in die SharePoint-Liste
Excel
Auswählen des zu importierenden Bereichs für die neue Liste

Im Video: Excel 2010 - Standarddiagramme erstellen