Der Internet-Konsum aller Deutschen nahm laut Studie im Schnitt auf täglich 58 Minuten (2007: 54 Minuten) zu. Der Fernseh- und Hörfunkkonsum sei mit täglich 225 Minuten und 186 Minuten stabil geblieben. Damit habe sich das Internet hinter Fernsehen und Hörfunk auf Platz drei der tagesaktuellen Medien fest etabliert.
Insgesamt waren 65,8 Prozent (42,7 Millionen) der Erwachsenen online. Während unter den 14- bis 29-Jährigen inzwischen nahezu jeder (96 Prozent) Zugang zum Internet hat, liegt die Internet-Verbreitung bei den 30- bis 49-Jährigen bei 83 Prozent und bei den 50- bis 59- Jährigen bei 66 Prozent. Die höchsten Zuwachsraten (plus 11 Prozent) weisen weiterhin die 60- bis 79-Jährigen auf, von denen inzwischen 29 Prozent im Netz aktiv sind.
Bei der repräsentativen Untersuchung wurden im März/April dieses Jahres 1802 Bürger (ab 14 Jahre) in Deutschland befragt. (dpa/mb)