Internet-Recht im Unternehmen

08.01.2003
Wer sich mit dem Internet-Recht beschäftigen muss und Orientierung sucht, findet Hilfe in dem Standardwerk von Mathias Pierson und David Seiler.

Mathias Pierson und David Seiler gelang mit ihrem Rechtsratgeber ein großer Wurf: Sie ergehen sich nicht in seitenlangen wissenschaftlichen Abhandlungen über theoretische Rechtsfragen, sondern bieten praktische Lösungen für Probleme im Umgang mit dem Medium Internet im Unternehmen.

Dem Leser werden sinnvolle Hinweise an die Hand gegeben zu folgenden Themen:

- Vertraglichen Grundlagen der betrieblichen Internet-Nutzung,

- Domain-Namen,

- redaktionelle Gestaltung des Internet-Auftritts eines Unternehmens,

- rechtlicher Inhaltsschutz,

- Inhaltshaftung,

- das Internet als betriebliches Informations- und Kommunikationsmedium,

- das Internet als Instrument des Vertriebs,

- steuerrechtliche Fragen des Internet-Geschäftsverkehrs und

- die Verfolgung von Rechtsverletzungen und Durchsetzung von Rechtsansprüchen im Zusammenhang mit dem Internet.

Trotz geringer Halbwertszeit vieler Web-Inhalte bietet das Werk einen unverzichtbaren Leitfaden für alle Praktiker, die sich mit dem Internet-Recht auseinander zu setzen haben. Das beschränkt sich nicht auf Justitiare der Wirtschaftsunternehmen. Auch Anwälte, die im Internet-Recht beraten, finden in dem Werk einen fast unerschöpflichen Fundus. Fazit: Ein (fast) unverzichtbarer Begleiter.

Mathias Pierson/David Seiler: Internet-Recht im Unternehmen. B2B, B2C in der Praxis. Beck-Rechtsberater im dtv. München, 1. Auflage November 2002. ISBN 3 423 05686 X (dtv). ISBN 3 406 48217 1 (C.H. Beck). 16 Euro.

Dieses Buch wurde empfohlen von Jens Brelle, Rechtsanwalt in Hamburg (art-lawyer.de).