Neues Portal

IT-Freiberufler bewerten Projektvermittler

03.10.2012 von Alexandra Mesmer
Arbeitgeber kann man schon lange im Netz bewerten. Unter 4freelance.de können nun auch IT-Freiberufler ihren Vermittlungsagenturen die Meinung sagen. Anonym versteht sich.

Von mangelnder Kommunikation über das Drücken der Honorare und hohen Margen bis hin zu Kettengeschäften und schlechter Zahlungsmoral: Geraten IT-Freiberufler an einen Projektvermittler, der nur seinen eigen Vorteil im Blick hat, gibt es viel zu klagen. Bislang wurden solche Probleme in geschlossenen Foren diskutiert.

Timo Bock hat die Plattform 4freelance.de gegründet, auf der Freiberufler Vermittler bewerten können.
Foto: 4freelance.de

Auf dem neuen Portal www.4freelance.de haben IT-Freiberufler die Möglichkeit, ihre Erfahrungen mit Vermittlungsagenturen anonym zu veröffentlichen. Sie können die Agenturen nach den Kriterien "Geschäftsgebaren", "Kommunikation" und "Kompetenz der Berater" auf einer Skala von 0 bis 10 Punkten bewerten und in einem Freitextfeld ihre Erfahrungen beschreiben. Die Nutzer der neuen Plattform sehen eine Liste der Vermittlungsagenturen, in der sie nicht nur die offizielle Selbstdarstellung eines Dienstleisters, sondern auch die anonymen Bewertungen der Freiberufler lesen können.

Negative Reaktion von Personalagenturen

Bislang finden sich erst einige hundert Bewertungen, die in erster Linie die größeren und bekannten Vermittlungsagenturen betreffen. Portal-Gründer Timo Bock, der zuvor bei Manpower selbst im IT-Freiberufler-Business tätig war, ist zufrieden mit der Resonanz der Freiberufler. Diese begrüßten das neue Portal, das mehr Transparenz in den Vermittlungsmarkt bringen will. Unter www.4freelance.de können Freiberufler nicht nur Vermittler bewerten, sondern sich auch selbst mit einem Profil präsentieren.

Und wie reagierten die Personalagenturen auf die Bewertungsplattform? Die meisten nahmen sie laut Bock positiv auf, gestalteten ihren Profileintrag und schickten ein Logo zu. Einige Vermittler kritisierten die Seite stark, was Bock aber erwartet hatte: "Überraschend ist nur, wie hartnäckig einige Projektvermittler gegen eine negative Bewertung mit ihren Anwälten vorgehen." Es gebe jedoch keinen gesetzlichen Anspruch auf die selektive Entfernung von Bewertungen. Gleiches gelte für die gelegentlich geforderte Herausgabe der Benutzerdaten. Dies sei schon aus Datenschutzgründen nicht erlaubt.

Ein Zugeständnis leistet 4freelance allerdings: Da auch ein Plattformbetreiber unter bestimmten Bedingungen für die Inhalte haftet, etwa bei nicht überprüfbaren Tatsachenbehauptungen, muss in Einzelfällen eine Bewertung in Abschnitten unkenntlich gemacht werden. Gelöschte Passagen werden ferner mit dem Verweis gekennzeichnet, dass dies mit juristischen Mitteln erwirkt wurde. Die Intention des Beitrags ist dennoch oft nachvollziehbar. Und: Die Punktebewertungen bleiben erhalten.

Tipps für FB
Tipps für Selbständige
Unsere Berater und Trainer geben Selbständigen Ratschläge, wie sie Kunden ansprechen, neue Aufträge gewinnen und Zeit für Strategien gewinnen.
Worauf es in Kundenbriefen ankommt...
...verrät Ingo Vogel, Inhaber des gleichnamigen Seminarveranstalters in Esslingen:
Warum kriege ich keine Aufträge?
Auf Ursachenforschung geht Uwe Reusche vom Institut für Salesmanagement.
Unternehmer sucht Nachfolger
Unternehmercoach Kurt-Georg Scheible empfiehlt folgendes:
Wann unter Unternehmern die Freundschaft aufhört
Eine Freundschaft darf kein Grund sein, den Preis immer weiter zu drücken, sagt Rainer Flake, Geschäftsführer WSFB-Beratergruppe.
Selbständig, überlastet, keine Hilfe in Sicht?
Delegieren kann man lernen, ist Führungskräftecoach Kai Hoffmann überzeugt.
Lassen Sie im Urlaub Ihr Handy zuhause!
...rät Grigor Nussbaumer, Leiter des Instituts Mental Power aus Thalwil (Schweiz).
Kunden gewinnen mit wenig Geld?
Das funktioniert. Bernhard Kuntz, Geschäftsführer der Profilberater GmbH in Darmstadt, gibt Selbständigen die richtigen Tipps.