Kaspersky Open Space Security

Kaspersky Lab schützt mittelständische Firmen vor Viren

28.05.2008 von Diego Wyllie
Kaspersky Lab stellt mit "Kaspersky Open Space Security" eine Sicherheitspaket für kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) vor, das neben "Kaspersky Anti-Virus für Workstations" die Server-Lösung "Kaspersky Anti-Virus für Windows-Server 6.0" enthält.

Kaspersky Open Space Security ist das erste Ergebnis der neuen KMU-Strategie von Kaspersky Lab, die das Unternehmen im März dieses Jahres angekündigt hat. Die neue Lösung schützt laut Anbieter den gesamten E-Mail-Verkehr sowie die Daten auf den Anwenderrechnern und dem Fileserver vor Schadsoftware. Neben stündlichen Updates der Antiviren-Datenbanken bieten Kaspersky Lab und seine Fachhandelspartner Beratung und Support rund um Einstellung und Verwaltung der Produkte. Anschauliche Statistiken und Berichte in unterschiedlicher Detailtiefe sollen den Anwender über den Status des Virenschutzes informieren. Dabei sollen auch weniger versierte Administratoren einen schnellen und umfassenden Überblick über den IT-Sicherheitsstatus des Unternehmens bekommen.

Die neue Kaspersky-Lösung ist modular aufgebaut. Das "5+1 Base Pack" enthält fünf Workstation-Lizenzen sowie eine Server-Lizenz und kostet 249 Euro. Erweiterbar ist das Paket durch das "5 Workstations Expansion Pack", das noch einmal fünf Lizenzen für die Antivirenlösung enthält und 199 Euro kostet.