Computerwoche 16/12

Knowledge Management - Wissen als Wettbewerbsvorteil

16.04.2012 von Martin Bayer
Weil sich Wissen zunehmend zu einem entscheidenden Wettbewerbsfaktor entwickelt, brauchen Unternehmen heute mehr denn je ein funktionierendes Knowledge-Management. Dabei geht es für die Firmen darum, das intern vorhandene Knowhow zu identifizieren und möglichst effizient zu nutzen sowie darüber hinaus auch externe Informationsquellen zu erschließen.
Jetzt zu haben: die neue CW16/2012.

Wissen, welche Ideen und welches Knowhow in den Köpfen der Mitarbeiter schlummern. Wissen, was die Kunden beschäftigt und bewegt. Wissen, wie sich die Märkte entwickeln und was die Konkurrenz macht. Das alles und vermutlich noch viel mehr anderes Wissen, das irgendwo intern in den Unternehmen liegt beziehungsweise extern zum Beispiel im Web kursiert, sind entscheidende Informationen, von denen das Wohl ganzer Unternehmen abhängt. Umso wichtiger wird es für die Verantwortlichen für ein funktionierendes Knowledge Management zu sorgen.

Dabei gilt es jedoch, eine ganze Reihe verschiedener Aspekte zu beachten: Die Technik stellt in Sachen Knowledge Management nur einen Teilaspekt dar. Darüber hinaus müssen die Unternehmen eine Strategie entwickeln, wie sie zum Beispiel ihre Mitarbeiter dazu motivieren, ihr Wissen zu teilen. Zudem gilt es, angesichts der rasant wachsenden Datenmengen Mittel und Wege zu finden, das wirklich relevante Wissen zu finden, aus den Informationsströmen herauszufiltern, sinnvoll zu erfassen und zu kategorisieren sowie richtig zu verteilen. Darüber hinaus muss das so gewonnene Wissen aktiv betreut werden. Denn Wissen ist nicht statisch - es verändert sich, veraltet, verliert seinen Wahrheitsgehalt und muss deshalb laufend gepflegt werden.

Lesen Sie dazu in der aktuellen COMPUTERWOCHE:

Darüber hinaus lesen Sie in der aktuellen COMPUTERWOCHE-Ausgabe Berichte zu folgenden Themen:

Neugierig geworden? Dann besuchen Sie unseren Abo Shop und bestellen die aktuelle COMPUTERWOCHE. Oder seien Sie ein Sparfuchs, und testen Sie uns in Form eines Mini-Abos. Stellen Sie uns auf die Probe. Wir versprechen aktuelle Analysen, Trendberichte und Hintergrund-Stories, von denen Sie und Ihr Unternehmen profitieren. Oder entscheiden Sie sich für eines unserer Premium-Angebote und profitieren Sie von unserem CIO-Netzwerk, unseren weltweiten Korrespondenten, den exklusiven Studien sowie den Veranstaltungen, wo Profis und Experten sich treffen und wertvolle Erfahrungen austauschen. Außerdem können Sie die COMPUTERWOCHE auch auf dem iPad lesen.