Die App des Tages

Lebensplanung mit iPhone & Co.

24.01.2011 von Manfred Bremmer
Mit der Kostenlos-App "Wunderlist" der 6Wunderkinder GmbH aus Berlin bekommen iPhone-Nutzer einfach und ästhetisch ansprechend Termine und Aufgaben in den Griff.
Foto: 6 Wunderkinder

Die Wunderlist-App (iTunes-Link) ist die Erweiterung eines gleichnamigen (und ebenfalls kostenlosen) Tools für Windows und Mac OSX, wobei sich die Nutzung auf Desktop oder mobilem Gerät nur wenig unterscheidet: Anwender können mit Wunderlist sehr einfach verschiedene To-Do-Listen erstellen und diese in gewünschte Sachgebiete einteilen. In diese Listen tragen sie dann ihre Termine ein, heften eventuell Notizen an und fügen dann in einem übersichtlichen Drop-Down-Menü das entsprechende Datum hinzu. Automatisch überträgt Wunderlist dann die Termine in die Kategorien "Heute", "Morgen", "Nächste 7 Tage", "Später" oder "Ohne Datum".

Foto: 6 Wunderkinder

Eine Besonderheit von Wunderlist ist die Online-/Cloud-Synchronisierung: Die To-Do-Listen werden nicht nur jede Viertelstunde online via SSL-Verschlüsselung gespeichert, der Nutzer erhält auf jedem Endgerät auch seine aktuellen privaten Aufgaben präsentiert und kann deviceunabhängig Änderungen vornehmen.