"Der Download-Markt ist stark ins Jahr 2007 gestartet. Bereits in den ersten sechs Monaten luden sich die Deutschen Musik für 27 Mio. Euro auf ihre Computer herunter", erklärte August-Wilhelm Scheer, Präsident des BITKOM. Auch bei den Absatzzahlen zeigt sich eine deutliche Steigerung. Mit 34 Mio. Einzelsongs und Alben wurden fast 30 Prozent mehr als im Jahr 2006 verkauft. Diese Erfolgsmeldung kommt rechtzeitig einige Tage vor dem Beginn der Musikmesse Popkomm in Berlin.
Die Erhebung des GfK Instituts zeigte auch, dass der typische Käufer von legalen Musikdownloads männlich und unter 30 ist. Im ersten Halbjahr 2007 wurde nur ein Drittel des Umsatzes, nämlich 33 Prozent, durch Käuferinnen erwirtschaftet. Ein ungleiches Bild bietet auch die Altersstruktur. Knapp die Hälfte des Umsatzes, nämlich 44 Prozent, wird durch die legalen Downloads von unter 30-Jährigen erwirtschaftet. (pte)