Für Studenten und Professionals

Lernen 2.0

20.11.2013 von Hans Königes
Videos von Vorlesungen und Trainings, kombiniert mit Tests und Kontrollfragen, bündeln junge Gründer auf ihrer Lernplattform Lecturio.de.

Um sich auf Prüfungen besser vorzubereiten, filmten Martin Schlichte und sein damaliger Kommilitone wichtige Stellen in der Vorlesung mit dem Handy. Ohne Erfolg - durch die schlechte Bild- und Tonqualität waren die Aufnahmen völlig unbrauchbar. So entstand der Grundgedanke für die spätere Internet-Plattform Lecturio: Wissen aufzeichnen und so aufbereiten, dass maximale Lernerfolge erzielt werden können. „Wir wollten Studenten die Möglichkeit geben, Vorlesungen vor- und nachbereiten zu können und sich zudem mehr mit Inhalten angrenzender Fachrichtungen zu beschäftigen“, erinnert sich der heute 32-jährige Schlichte, der 2008 mit Tim Koschella die Lecturio GmbH gründete.

Martin Schlichte und sein Unternehmen Lecturio bieten über 4000 Online-Kurse nicht nur für Studenten an. Auch für Startups ist einiges dabei.
Foto: Privat

Vorbilder waren amerikanische Universitäten wie Stanford oder das MIT, die bereits mit Online-Vorlesungen arbeiteten. Das Team von Lecturio ging einen Schritt weiter und integrierte zusätzliche Funktionen wie eine Suche innerhalb der Online-Kurse, ein klickbares Inhaltsverzeichnis, Lesezeichen, Kommentarfunktion in die Lernplattform. Mit dem Lecturio-Player kann man gleichzeitig dem Dozenten beim Vortrag zusehen und die Folien am Rechner verfolgen. Interaktive Tests und Lernkontrollfragen sollen für ein personalisiertes Lernerlebnis sorgen.

800 kostenlose Vorträge

Anfangs beschränkte sich das Angebot auf den Hochschulbereich, mittlerweile gibt es über 4000 Kurse für Professionals in den Bereichen Anwendungssoftware, Soft Skills, Lifestyle, Jura, Medizin und Wirtschaft (davon etwa 800 Vorträge kostenlos). Firmen können Online-Trainings buchen oder eigene Video-Seminare erstellen. Die Nutzer sollen das Angebot über Computer, Handy und Tablet abrufen können.

Lecturio arbeitet mit Dozenten aller Fachrichtungen zusammen, die ihre Veranstaltungen qualitativ hochwertig und trotzdem kostengünstig produzieren und zur Verfügung stellen wollen. Durch eine integrierte Zahlungsfunktion können die Autoren ihre Inhalte und Vorlesungen über einen breiten Kanal vermarkten. Auch für Startups hat Lecturio eigene Kurse zu Entrepreneurship, Vertriebsstrategien oder Online-Marketing zusammengestellt. Viele neue Kunden kommen durch Mundpropaganda zu Lecturio. Häufig sind es Studenten, die sich an die Plattformbetreiber mit der Bitte wenden, die Vorlesungen ihrer Dozenten ins Netz zu stellen.

Für 2014 hat sich Lecturio, das bereits über 40 Mitarbeiter beschäftigt, ehrgeizige Ziele gesteckt: Das Angebot soll auch für den europäischen Markt zugänglich gemacht und der B2B-Bereich stark ausgebaut werden. Laut Gründer Schlichte sind Online-Kurse eine ideale Ergänzung für Produktpakete etwa von Telekommunikationsanbietern.

Trends Online Lernwelt
Rund 50 HR-Verantwortliche nahmen an der 2. Fachtagung Managed Training Solutions teil.
Innovative Lösungsansätze für nationales und internationales Projekt-Management, Wirtschaftlichkeit von Weiterbildung sowie Fachkräftemangel und Qualifizierung standen im Fokus der 2. Fachtagung Managed Training Solutions (MTS) des TÜV Rheinland in Köln.
Professor Wolfgang Prinz, PhD Stellvertretender Institutsleiter Fraunhofer FTI Sankt Augustin:
„16 000 Hörer in einer Vorlesung: Die neuen Medien machen die Uni im Netz möglich. Das informale Lernen in der elektronischen Vorlesung kann aber nur der Vorbereitung dienen, der Lerninhalt muss im Hörsaal diktiert und vertieft werden.“
Sabine Meiß, Leiterin RWE Development Center RWE Service GmbH:
„Weiterbildung funktioniert auch mit den besten Konzepten nicht, wenn die Kosten nicht stimmen“.
Karl-Heinz Reitz, Senior Director HR Business Partner & Organizationel Development Unitymedia KabelBW:
„Ein standardisierter Service in der Personalentwicklung reicht nicht mehr. Ich will einen HR-Mann mit komplettem Verständnis von Portfolio und Strategie, der die Unternehmensausrichtung und Kultur mit beeinflusst und sich die richtigen Experten holt.“
Dr. Lothar Hofmann, Leiter Personalentwicklung DB System GmbH:
„Personalentwicklung ist Kernkompetenzentwicklung. Wir wollen die Mitarbeiter zu höheren Kompetenzen entwickeln. Dazu brauchen wir Partner mit langem Atem und fundierten Kenntnissen des Geschäfts.“
Christoph Kuckelkorn, Vizepräsident Festkomitee Kölner Karneval 1823 e.V., Leiter des Kölner Rosenmontagszuges:
„Der Kölner Rosenmontagszug ist mit 13.000 Teilnehmern, 100 Wagen und 1,5 Millionen Besuchern ein Weltprojekt. Da braucht man ein detailliertes Regelwerk, das trotz ehrenamtlicher Arbeit kompromisslos umgesetzt wird.“
Ralf Karabasz, Geschäftsführer Synergie VertriebsDienstleistung GmbH:
„Zunehmende Anforderungen an Wirtschaftlichkeit, neue Technologien, Internationalisierung der Bildungslösung erfordern andere Organisationsformen, z. B. Partnerschaften mit erfahrenen internationalen Dienstleistern.“
Markus Dohm, GeschäftsführerTÜV Rheinland Akademie GmbH:
„Bildung und Ausbildung sind TOP-Themen. Bei Managed Training Solutions sollen sich die Stakeholder trotz ‚ fortschreitender Online-Kommunikation Aug in Aug austauschen.“
Christoph Kuckelkorn, Vizepräsident Festkomitee Kölner Karneval von 1823 e.V., Leiter des Kölner Rosenmontagszuges
„Der Kölner Karneval ist mein Herzprojekt und zugleich das Schönste“
Jens Krause, Head of Managed Training Solutions, TÜV Rheinland Akademie GmbH:
„Wir müssen die gesamte Prozesskette betrachten, um Kosteneinsparungspotenziale durch Bildungspartner rechtzeitig aufzudecken und zu nutzen.“
Christoph Hieber, Head of Workplace Learning Solutions, TÜV Rheinland Akademie GmbH:
„Die kompetenzorientierte Schulung der Ausbildungsverantwortlichen in der Hotellerie kann durch Neue Medien und Lerntechnologien wirksam unterstützt werden, insbesondere, wenn es um die Individualisierung von Lernpfaden geht.“
Martin Drees, Leiter Sales Deutschland, the campus GmbH:
„Der Begriff ‚Lebenslanges Lernen‘ gewinnt vor dem Hintergrund des demographischen Wandels und des drohenden Fachkräftemangels eine ganz neue Qualität. Unternehmen, die das frühzeitig erkennen und handeln, sind für die Zukunft gerüstet.“
Dr. Stefan Poppelreuter, Leiter Bereich HR Development Services, TÜV Rheinland Personal GmbH:
„Feedback darf keine Einbahnstraße sein. Gerade im Change Management sollte Feedback im Dialog erfolgen, um Teamführung und Zusammenarbeit zu verbessern.“